• Hallo Christel,
    möglicherweise liegt das ja an der Hohen Tatra und nicht am Mercedes.
    Wir kommen auch gerade aus der Tatra zurück und hatten auch eine Panne, die uns drei Tage zu Fußgängern machte. Nach 75 tkm ein Walzenlager und ein Simmerring vor der Kupplung defekt! Kein Gang ging mehr und im Umkreis von 100km keine Werkstatt die sich in der Lage sah, das Auto zu reparieren. (Kein DC sondern ein VW LT46)
    Alle haben abgewinkt weil das Auto zu hoch ist und nicht in die Wekstatt passte. :cry: Als letzte Rettung hat uns der supernette Abschleppwagenfahrer mit zu sich nach hause geschleppt. Dort haben wir das Womo auf seinen Abschleppwagenabstellplatz gestellt und abends kam von irgendwo :D ein Monteur und hat das Getriebe und die Kupplung ausgebaut, das defekte Lager gefunden und am nächten Tag ein neues bestellt. Uns hat der gute Geist (sein Name ist Martin) in die Berge gefahren zum wandern und abends auch wieder abgeholt. Am nächsten morgen waren die Teile da und am späten Nachmittag war alles wieder eingebaut. Inkl. Teile 150 Euro!! Und abends mit Monteur, Martin und Familie noch ne Grillfeier drangehängt! Das sind die Urlaubserlebnisse, von denen man später mal träumt.
    ICh drück euch die Daumen daß Ihr jetzt Ruhe habt mit eurem Sprinter.
    Viele liebe Grüsse Lothar

  • Hallo Lothar,
    das ist aber eine schöne Geschichte. Wir hätten unseren Wagen übrigens wegen der Sprintshiftschaltung nicht abschleppen dürfen. Uns macht immer Sorge, dass er irgendwann mal da steht, wo es keine andere Möglichkeit mehr gibt als Abschleppen.
    Unsere Geschichte ist leider noch nicht am Ende.
    Wir haben unseren Iwo, den hilfreichen Ingeneur aus Brno, angemailt, weil Mercedes ihn seit Wochen nicht erreichen kann. Er hat uns nach drei Tagen eine umfangreiche Mail geschickt, worin er begründet, dass die engine control unit ausgetauscht werden muß. (Dagegen wehrt sich die Koblenzer Werkstatt, weil der Computer keinen Fehler anzeigt.) Iwo belegt es mit Protokollnummern vieler 416er, die alle den gleichen Fehler hatten und der Computer hat null Fehler angezeigt. Damals hätte ein sogenannter Ringtausch stattgefunden. Er hatte sich erkundigt, ob unser Fahrzeug zu dieser Serie gehörte, dies war nicht der Fall. Koblenz will nicht tauschen, weil da die Wegfahrsperre mit programmiert ist und es würde bedeuten, wenn sie speziell für uns eine ECU bestellt wird, müssen sie die ausgebaute ECU nach München schicken. Sie kriegen eins auf die Mütze, wenn die nicht fehlerhaft ist. Die passt dann natürlich auch in kein anderes Fahrzeug.
    Jetzt hat Bocklet, der ja der Vertragspartner von Mercedes ist, Wandlung ins Spiel gebracht. Er hat angedroht, dass der gesamte Umbau auf eine neue Basis zu Lasten von Mercedes geht. Er hat wohl auch noch weitere Drohungen, die seine Geschäftsverbindungen betreffen, ausgesprochen.
    Jetzt kommt Leben in die Bude. Iwo, ist jetzt doch nicht mehr der Nichtskönner aus dem Osten. Plötzlich ist alles Chefsache. Berlin, die Stelle für besondere Probleme, wird nochmal kontaktiert. Heute wurde meinem Mann angeboten, die Sprintshiftschaltung gegen eine herkömmliche Schaltung umzuändern.
    Nochmal, besonders an DM, der Chef von Mercedes sagte heute nochmal, dass er dass nicht versteht, es würden ganze Flotten 316er laufen ohne jemals Probleme gehabt zu haben und der 416er sei unberechenbar.


    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von christel (19. September 2005 um 21:41)

  • Hallo Christel

    Wo ist den da ein Problem mit dem abschleppen?

    Wie bei allen Nutzfahrzeugen üblich wird dafür einfach die Kardanwelle von der Hinterachse abgeflanscht und schon kannst du ihn rund um den Erdball schleppen wenn du magst.

    Wobei ich ja Fahrzeuge bevorzuge die sich aus eigener Kraft Fortbewegen. :oops:

    Zitat

    es würden ganze Flotten 316er laufen ohne jemals Probleme gehabt zu haben und der 416er sei unberechenbar.

    Da hat der gute Mann wohl vergessen zu sagen das diese ganzen Flotten mit Handschaltung unterwegs sind, das Sprintshift wird höchst selten geordert.
    Sieht man eigentlich nur in Wohnmobilen, nie Gewerblich.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Es gibt Neues an der Sprinterfront,

    Mercedes hat wohl mächtig Angst vor Wandlung, weil sie die ganzen Kosten für den Umbau auf eine neue Basis am Hals hätten.
    Die Handschaltung würde zu teuer kommen. Es müssten dafür sehr, sehr viele Teile ersetzt werden.
    Der Mann aus dem Osten ist plötzlich kein dummer Ostler mehr, sondern wird ernst genommen. Und jetzt ist ihnen klar geworden, dass doch das Steuergerät des Motors ersetzt werden mu0.
    Außerdem gibt man Bocklet und damit uns schriftlich, dass dieser Fehler in der Kulanz bleibt, bis er behoben ist. Da die Garantiezeit in einem Monat abläuft, wollten wir halt vorher noch die Wandlung. Das ist doch schon was.

    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen