Hallo Leute!
Erstmal Frohe Weihnachten!
Ich bin gerade dabei eine Ami-Kabine wieder neu aufzubauen.
Alle Elektro- und Gasgeräte sind ausgebaut. Einen Teil der Möbel und die NAsszelle sind auch schon raus. Eine Seite habe ich nun von der Alu-Außenhaut befreit. Echt ne sch... arbeit, diese tausenden von Tackerklammern zu entfernen.
Nun aber zu meinen Überlegungen/Problemen...
Eigentlich hatte ich mir gedacht, das ich die Kabine genauso wieder aufbaue wie sie ist. In der zwischenzeit habe ich aber erfahren, das einige bei einem Neuaufbau einen Aluprofilrahmen gebaut haben und diesen dann als Grundgerüst benutzen. Wie sieht das denn dann eigentlich mit dem Gewicht aus? Ich meine man muss doch dann sowieso wieder Holz mit einbauen. Und was ist mit Kältebrücken?
So richtig überzeugt mich dierer Alurahmen nicht.
Welche super Vorteile habe ich denn gegenüber einem Holzfachwerk. Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.
Dazu kommt, das ich niemanden habe, der Alu schweißen kann. In einer Firma den anfertigen zu lassen ist mir zu teuer.
Aus Kostengründen kommt eine GFK leider nicht in Frage.
Was mich auch noch beschäftigt ist, das ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, wie ich die Holzleisten mit einander verbinde. Die Amis haben die Leisten zusammengetackert. Man will es kaum glauben, das ist mächtig stabil. Leider konnte ich bis jetzt keinen Tacker auftreiben, der so großr Tackerklammern (Rückenbreite 25mm) verarbeitet. Die Möglichkeit, die mir bis jetzt noch am besten erscheint ist kleben. Ich glaube ich muss echt mal ein paar Test machen.
Als nächstes habe ich noch das Problem, das die einzelnen Alu-Beche der Außenhaut auch getackert sind. Dafür kann ich einen normalen Tacker benutzen, aber die sind doch aus Stahl, Eisen oder so. Wie ist das da dann mit "Alufraß"? gibt es Klammern aus Kupfer oder messing die genauso gut halten und nicht mit dem Alu reagieren?
ich hatte auch schon an Scrauben gedacht aber die könnten im wegsitzen. Da die Außenhaut wie eine Deckenvertäfelung aufgebaut ist. Kleben will ich es nicht. Ich kann es sonst nie wieder lösen(nur für den Notfall).
In einem befreundetem Forum habe ich mal ein paar Bilder von dem Ganzen.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen! Danke!