Aufbau höher machen

  • Hallo Gemeinde,
    als Neuzugang, möchte ich mich kurz vorstellen:
    ich heiße Christian, bin 54 und hatte früher (1986) eine Tischer Hub-Dach-Kabine auf einem Nissan MD21 Kingcab, später nach "Babypause" bis vor kurzem eine Nordstar Camp 6L auf Mitsubishi L200 Doka.

    Da das Fahrzeug mit inzwischen 4 Personen und 1 Hund 1. zu klein und 2. hoffnungslos überladen war (Achslast mal völlig ignoriert), suchten wir etwas Solides, Größeres.

    Das habe ich gestern mit meinem DB La911B endlich gefunden!
    Es handelt sich dabei um ein ehem. Polizeifahrzeug, Fernsprechbauwagen, bei dem der hintere Teil des Aufbaus ab ca. 1m Aufbauhöhe mit einer Plane auf Spriegel abgedeckt ist. Diese soll nun durch ein "Hardtop" ersetzt werden, das auch ca. 30cm höher als der vordere Teil des Kastenaufbaus und rechteckig werden soll.
    Ich habe vor, die vorhandene Konstruktion aus 30x30 Vierkantrohr in die Höhe durch Anschweißen zu verlängern und danach zu beplanken.

    Nun meine Fragen:

    Muß ich den Umbau vorab vom TÜV genehmigen lassen oder reicht es, das fertige (dann) Sonder-Kfz. Womo mit dem geänderten Aufbau zur endgültigen Eintragung vorzuführen?

    Nehme ich zur Beplankung des Gerippes Stahlblech (schwarz oder VA) oder sonstiges (Alu verbietet sich wohl wg. Kontaktkorrosion)?
    Sind Bechernieten zur Befestigung das Mittel der Wahl?
    Wie dichte ich am Besten den Übergang der rechteckigen neuen zur gewölbten vorhandenen Kiste ab?

    Tschuldigung, daß ich als Newbie gleich schon so losfrage...

    In der Hoffnung auf eure Tipps
    Gruß
    Christian

    Früher Wohnkabine auf Pickup (Tischer Hubdach, Nordstar 6L), ab sofort DB La911B

  • Hi Christian,
    erstmal Herzlich Willkommen, ich würde auf jeden Fall vorher mit den Leuten vom Tüv reden, dann erlebst du hinterher keine böse oder unangenehme Überraschung.
    Du kannst ruhig Alu verwenden, habe mich vor kurzem informiert, das einzigste , worauf du achten solltest, ist, das der Stahl, der mit Alu in Verbindung kommt, lackiert sein MUß !!!!.
    Wenn du es ganz richtig machen möchtest, kannst du noch dünnes Isoliermaterial dazwischen legen.
    .... oder Opferanoden wie im Schiffsbau anbringen(bei Alu glaube ich war es Magnesium) :wink::wink::wink: (der letzte Satz ist nicht ganz ernst gemeint!)

    Gruß Jörg

    was würde ich nur ohne Internet machen???

  • Hallo Christian

    Ich habe ein Ähnliches Fahrzeug... ebenfalls auf der Basis eines LA 911 B von vom BGS. Nur, dass bei mir die Kabine bereits auf der ganzen länge vorhanden ist... also ohne Plane.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, so sieht dein Fahrzeug in etwa so aus wie der LA 911 B auf dieser Site:
    http://www.expeditions-lkw.de/index_fzg.html

    Fabian Heidtmann (Der Besitzer dieser Seite) hat ebenfalls mal ein solches Fahrzeug zu einem komplett geschlossenen Fahrzeug inkl. Kabinenerhöhung umgebaut. Am besten wirst wohl mal direkt mit ihm kontakt aufnehmen...

    Ich werde unseren Aufbau ebenfall noch erhöhen. Dazu werde ich den Aufbau direkt auf der Höhe des Kabinen-Bodens abflexen und mit den entsprechenden 4-kant Rohren 20-30 cm dazwischenschweissen. Dies scheint mir die einfachste Lösung.

    Was bei mir noch eine Rolle spielt ist, dass ich unter 3,2 m Fahrzeughöhe bleiben möchte -> max. Höhe beim ADAC.

    Gruss
    Chrigu

  • Hallo Chrigu,

    danke für deine Tipps - besonders den mit 3,20m Höhe!
    Mein Fahrzeug ist übrigens das besagte von Fabians Website!
    Er hatte bei seinem damaligen Umbau den Spriegel von innen holzverkleidet.
    Ich möchte aber einen Metallkasten haben.
    Dazu treiben mich noch viele Fragen um: Sandwich-Platten oder Karosserieblech?
    Hast du schon eine Grundrißplanung?

    Gruß
    Christian

    Früher Wohnkabine auf Pickup (Tischer Hubdach, Nordstar 6L), ab sofort DB La911B

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen