Pickup-Kabine für PKW-Anhänger

  • Hi, neu hier und gleich seltsame Frage,

    hat eigentlich schon mal einer von Euch eine abnehmbare Kabine für einen PKW-Anhänger gebaut oder gekauft?

    Mir schwebt eine Größe von ca. 280 x 170 x 170 vor.

    Wo kann man sowas kaufen? Wer hat Erfahrungen?

    Gruß

    Volker

  • ... dachte ich auch erst, aber entweder man sagt mir, dass nur Fahrzeuge über 7,5 to, oder nur über 250.000 EUR gebaut werden, oder nur Serienkabinen oder das Ding soll fast 10.000 Eur nackt kosten.

    Das kann es doch irgendwie nicht sein, oder?

    Gruß


    Volker

  • ...der muß selber bauen, lieber Volker, und damit steht Dir das gesamte Spektrum an Ausbauvarianten hier im Forum zur Verfügung, ist nur eine Frage der Geduld und Zeit, bis Du das Passende gefunden hast.

    Da gäbe es die Variante für 2600 €, die kürzlich durch das Portal geisterte oder die Idee mit den Siebdruckplatten und vieles andere mehr.....

    Bei den Maßen, die Du vorgibst, ist der Bau einer Kabine besser beherrschbar als der Aufbau eines 7,5 Tonners mit Alkoven in Eigenregie, nur würde ich Dir empfehlen, wenn Du nicht gerade die Figur eines Jockeys in der Körperlänge hast, würde ich die Höhe auf 1,90 oder 2 m setzen, das erhöht den Wohnkomfort deutlich.

    Viel Spaß beim suchen und lernen und wenn Du dann konkretere Fragen hast, melde Dich wieder, hier wirst Du geholfen..... :P

  • Hallo V112

    bei den Maßen kann man sicherlich die Kabine selbst erstellen und auch kleben, da es noch alles in einer normalen Garage zu händeln ist. Lass Dir doch mal ein Angebot von Mabu über das Material oder auch eine fertige Kabine machen. Sie sollte deutlich unter 10 Teuro liegen, da ja kein Alkoven und auch kein Anschluß an das Fahrerhaus herzustellen ist.

    Ansonsten würde ich zue einer Selbstbaukonsruktion aus Betoplan-Platten raten, da diese dann aus einem Stück sind und nach dem Zuschnitt (macht sicherlich der Holzhändler gegen geringen Aufpreis) nur noch einfach mit Winkeln oder Kanthälzern als Tragekonstruktion zusammengefügt werden müssen.

    Viel Glück

    HWK

  • hallo, kannst mich unter zimmermann-stolpe(ätt)web.de anmailen, habe schon 2 für den Hänger und 2 für den T3 Doka gebaut.
    Gruß Michael

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Hinweise !!! In der Tat habe ich mir auch schon Gedanken über einen Selbstbau gemacht.

    Der Grund für den kompakten Grundriss liegt übrigens darin, dass ich für meine Garage unter 200 cm Durchfahrtshöhe bleiben will und während der Fahrt auch keine Zusatzspiegel verwenden mag. Und dann muss die ganze Kiste auch noch so gebaut sein, dass wahlweise zwei Faltboote, ein Moped oder zwei Erwachsenen mit Hund drin untergebracht werden. Und das alles hatl gut abschließbar.

    Und man muss dem Hänger auch gar nicht unbedingt ansehen, welchen Zweck er erfüllt ....

    Der Link zu Skarooser AB ist übrigens sehr interessant. Hätte nie gedacht, dass sich ein Hersteller an sowas heranbegibt.

    Nochmals danke an alle. - Ihr bekommt bestimmt irgendwann wieder etwas von mir zu lesen !!!

    Herzl. Gruß


    Volker

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen