"Alporas" ein Material für Sandwichplatten?

  • Hallo allerseits.

    von einem Freund habe ich ein Muster einer
    Sandwichplatte bekommen.

    mmmh.... macht einen guten Eindruck.
    sehr stabil und leicht ist es auch...

    weiß da jemand genaueres drüber?

    Gruß vom achim

  • Hallo zusammen,

    ich kenne ein Paar Versuche der Automobilindustrie, dieses Material als Formteil zu verwenden, da es gute mechanische Eigenschaften und ein geringes Gewicht hat. Die Verwendung als Aussenhaut ist leider nicht möglich, da das Material keine ebene Oberfläche hat.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK.

    dieses Material gibt es auch als Sandwichplatten.
    Hatte bis eben noch ein Muster davon hier liegen,
    musste es aber zurück geben.

    Dieses Muster hatte auf der einen Seite eine glatte Aluplatte
    auf der anderen Seite Alu - Riffelblech.
    War verdammt stabil das ganze!

    Auch ist laut meinen Info´s die möglichkeit gegeben,
    die eine Seite mit Holz und die andere mit glattem Alu fertigen zu lassen...

    ich werde dort mal anrufen....
    schöne Woche....
    Gruß vom achim

  • Hallo zusammen,

    nun habe auch ich es begriffen :oops: , das Mittelteil des Sandwiches besteht aus dem Aluschaum. Wie gesagt, soche Teile sollten (oder werden ?) als konstruktives Element verarbeitet werden, konnten aber damals leider vom Preis her nicht mithalten. So weit ich mich erinnern kann, war die Festigkeit nie das Problem eher die Verarbeitung, da zum Verbinden nur das Kleben in Frage kam (aus mener Sicht bei den heutigen Klebstoffen aber auch kein Problem mehr, denn die haben ja auch in der Serienfertigung im Fahrzeugbau den Einzug gehalten).

    Die Wärmedämmung dürfte aber sicherlich mit den PU- oder PS-Schäumen nicht mithalten können, aber für den Innenausbau ist das Material sicherlich super zu gebrauchen (Doppelboden, Trennwände).

    Kannst Du was über den Preis aussagen?

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen