Siebdruck oder Multiplex für Kabinenboden ?

  • Hallo
    Die Siebdruckplatten sind schon wasserfest beschichtet. Die Schnittkannten kannst Du mit einem Lack versiegeln, zusätzlich mit Sikaflex einsteichen. Später sicherheitshalber von unten alle Kanten nochmals mit Sikaflex abdichten und zu guter letzt eine Schicht Steinschlagschutz mit der Unterbodenschutzpistole aufbringen.
    Damit kannst Du auch furten.
    Es gibt aber auch Glasfaserplatten die Du gleich mitverarbeiten kannst.

  • Hallo U 404

    Ergänzung zu den Siebdruckplatten:

    Die sind auch ohne Behandlung über jahrzehnte wasserbeständig.
    Es gibt Leute, die haben so ein (kleines) Teil ins Wasserbad gelegt und nach ein paar Monaten rausgeholt. War wie neu. Bei den Platten quillt nichts, weil die durch und durch (die einzelnen Holzfurnierschichten) mit Harz getränkt sind. Diese Holzschichten werden quer zueinander (gesperrt) aufeinandergelegt und in einer Presse verpresst. Wobei bei der Presse ein Tischteil als Sieb ausgebildet ist, durch das das überschüssige Harz, das beim Pressen aus den Platten heraustritt, durch dieses Sieb auch abfließen kann.
    Ich hatte auch bis vor kurzem einen Anhänger aus diesen Platten (hab ihn an einen Bekannte verschenkt) , ca. 20 Jahre alt, die Platten waren so stabil wie am ersten Tag, halt nicht mehr so schön :lol:
    Hab für meine jetzige Kab, die garade im Bau ist, als Boden unten auch Siebdruckplatte genommen.

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe mit den Siebdruckplatten beste Erfahrungen gemacht (kanten mit Sika eingestrichen). Da war auch nach zig Jahren kein Quellen oder eine Fäulnis zu sehen. OSB ist für einen Unterboden, der mit Wasser in Kontakt kommt nicht geeignet!!

    Ich würde immer wieder Siebdruckplatten (gibt es auch in Übergrößen, dann brauch man eventuell nicht stückeln) nehmen, die Kanten wieder mit Sika versiegeln und Wachs oder Steinschlagschutz von unten sprühen. Das hält sicherlich ewig, da es ja auch schnell wieder abtrocknen kann.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen