• Hallo,

    ich plane für einen Mercedes 308 einen Heckträger zu bauen. Kennt sich jemand aus mit dem Anschließen der Rücklichter? Was muss ich beachten? Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Wie schließe ich die Elektrik an? Besten Dank.

  • Hallo zusammen,

    die Elektrik ist sicherlich kein Problem. Ich würde den Heckträger über eine normale Anhängersteckdose anschließen, um diesen Träger dann auch ggf. schnall mal wieder abnehmen zu können (wie das sonsz mit der TÜV-Eintagerein aussieht kann ich nicht sagen aber hier im Forum finden sich sicherlich Leute die hier helfen). Die Belegung der Anschlüsse ist im REIMO-Katalog angegeben und kann direkt von den Lampen aus abgegriffen werden. Lediglich für die Blinker muss ein Zusatzrelais bzw. eine zusätzliche Anhängerkontroll-Leuchte gesetzt werden, sofern dieses nicht schon ab Werk vorhanden ist. Diese Sätze gibt es aber als Universaleinbausätze im Zubehör.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo zusammen,

    mir ist da doch noch eine Idee gekommen: Kann man nicht den Träger auf eine teleskopierbare Stange montieren, die dan den gesamten Leuchtenträger aufnimmt und so das Fahrzeug nach hinten abschließt. Concord hatte mal vor ein paar Jahren soche Trägersysteme (ob heute noch, kann ich leider nicht sagen). Diese waren als Rohr in Rohr-System ausgeführt und wurden nur mit einem Quersplint gesichert - also recht einfach aufgebaut. Die eigentliche Stoßstange war dann als Abschluss angebracht, so dass sich die Frage der Verkabelung nicht stellte bzw. in Dienem Fall eigentlich nur eine Verlängerung der Kabel bedeutet.

    Eventuell kann ich von diesem System mal ein paar Details maiulen (sofern von Interesse)

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen