Rauchentwicklung bei neuem Kühlschrank?

  • Ich habe hestern in Flasue den neuen Kühli (Electrolux) eingebaut. Kurz nach dem erfolgreichen Start fing es dann an der Rückseite mit Qualmen an.
    NEIN, es kam nicht aus dem Kamin ;)

    Deshalb meine Frage:
    Ist es normal, dass ein neuer Camping-Kühli in den ersten Betriebsstunden qualmt? Evt. wie bei neuen Autos/Motorrädern, wo sich erst eine Schutzschicht abbrennen muss?

    Gruß aus dem Sauerland
    Hans-Jörg

  • Moin
    Ja, ist normal. Das Zeug hinten ist lackiert und dann noch in Mineralwolle eingepackt das stinkt immer die ersten Stunden. Ich habe bei Kunden den Kühlschrank immer über Nacht in der Werkstatt laufen lassen, zum ersten wegen dem Gestank und zum zweiten ob er auch richtig kühlt.

  • Hallo Hans-Jörg,
    wurde alles schon erklärt. Da hilft nur Lüften!
    Lass die 12V Heizung und die 220V Heizung auch noch laufen.
    Die stinken zwar nicht immer und auch nicht so kräftig aber leicht verbrannt.
    Da ich selber alles gerade einbaue, kenn ich die grauen Runzeln auf der Stirn die sich dann bilden.

    Ciao
    Marco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen