isolierung für postbus

  • hallo zusammen und danke für die beantwortung meiner letzten und zukünftigen fragen,

    ich habe hier noch eine: mein postbus hat 3 cm schaum zwischen 2 lagen
    gfk und ich glaube ich sollte ihn noch besser isolieren.
    ich habe hier gelesen, daß man dampfsperren einbauen sollte oder auch besser nicht oder betrifft das nur den boden?
    den xtrem isolator von reimo gibt es ja in verschiedenen stärken, ist ein centimeter ausreichend?
    müßte ich noch leisten dazwischen setzen um den isolator zu verkleiden oder ließe sich ein dekor draufkleben?

    peter

  • Hi Peter,
    wenn du den Frischwassertank ungeschützt unters Fahrzeug hängen willst, reichen die 3 cm Iso garantiert. Das Wasser untendrunter ist längst eingefroren und du bist verdurstet bevor du innen erfrierst. Soviel schafft die Heizung immer.

    Entweder wirklich wintertauglich machen (Wassertank nach innen, Abtrennung des Fahrerhaus,........) dann macht vielleicht auch noch mehr Iso Sinn, oder eben nicht und dann reichen die 3 cm sicher. Im Sommer wird es auch bei 10 cm Iso noch "schön" warm, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne steht, nur etwas langsamer.
    Gruß
    Dietrich

  • Zitat von Dietrich Dettmer

    Im Sommer wird es auch bei 10 cm Iso noch "schön" warm, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne steht, nur etwas langsamer.


    ... dafür aber länger ;)

  • Hallo,
    die Frage habe ich auch schon mal gestellt. Hier die Antworten:

    Der Vorteil ist, dass die Feuchtigkeit nicht in den Innenraum gelangt.
    Aber.....

    Da jedes Lebewesen Feuchtigkeit abgibt und somit die Feuchtigkeit sowoeso im Innenraum kommt diese durch die Dampfsperre nicht mehr raus. Jetzt kommt es darauf an was Du für die Wände benutzt.

    Ich habe Holz genommen weil es mir gefällt. Die Dampfsperre habe ich nach dem Rat im Forum nicht eingebaut und so kann das Holz die Feuchtigkeit auch wieder abgeben.

    Alles hat Vor- und Nachteile.

    Wenn die Isolierung sehr gut ist, wird man im Winter weniger Heizung brauchen.
    Aber....
    Im Sommer bleibt die Wärme auch länger in der Kabine.
    Sind die Nächte nicht so sehr warm kühlt es bei nicht so guter Isolierung schneller ab und man kann besser schlafen.

    Jetzt entscheide selber für welche Zwecke Du die Kabine benötigst.

    Das selbe Problem betrifft die Fenster. Ich habe in meiner Mini-Kabine sehr große Fenster. Das bringt viel Licht und ich fühle mich nicht so eingedrängt. Aber die Isolierung ist damit dahin.

    Wenn man nicht gerade tief in die Tasche greift muss man Kompromisse eingehen.

    Da meine Kabine in den meisten Fällen nur für Kurzreisen genutzt wird, ist das kein Problem. Baust Du aber eine große Kabine für Langreisen. Dann musst Du genau wissen was Du willst.

    Schöne Ostern!
    Marco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen