Solarmodul auf dem Dach befestigen? Wie ?

  • Hi,
    habe mir ein Solarmodul zugelegt. Wie befestige ich es am Besten auf dem Hochdach? Kleben oder Bohren?
    Danke
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Ansgar

  • Hallo,
    freiwillig bohren auf dem Dach würde ich lassen;)
    Wenn Du aber eine einigermaßen ebene und große Fläche hast, würde ich Sika252 nehmen.
    Grüße
    Markus

  • Und wenn es geht mit etwas Luft darunter. Die Module haben Ihre MaxLeistung bei -10-0Grad (???) je wärmer desto weniger kommt da hinten raus. Wenn ´Du in der prallen Sonne stehst reuen sich die Platten über etwas unterlüftung ;-) und die Batt über mehr Strom

    .





    ***

  • Beim großen C gibt es Ecken. Diese sorgen für den erwähnten Abstand zum Dach. Um das Kabe nach innen zu bekommen gibt es spezielle Durchführungsverschraubungen. In denen sind zwei Gummis und eine Scheibe. Beim Festschrauben klemmt sich der Gummi um das Kabel.
    Die Verschraubung im Dach kanst Du mit SIKAFLEX kleben.
    Aufpassen dass kein Kleber auf das Gewinde kommt. Sonnst geht das nicht mehr auf.
    Eine andere Möglichkeit ist der Dauerelastische Kitt der auch unter den Eckleisten ist.
    Ciao
    Marco

  • Danke erst einmal....
    noch eine Frage an Marco: Was meinst du mit "dem großen C"...kann mir augenblicklich nichts darunter vorstellen...kann aber gut sein, dass ich auf dem Schlauch stehe..mmmh..ok, augenblicklich eher sitze :?

  • Ich versuche immer Namen zu vermeiden, weil sich der eine oder andere dann............


    CONRAD ELECTRONIK


    Ciao
    Marco

  • Hallo,
    leider kann ich keine Bilder veröffentlichen, weil ich nicht weiß wie es geht. Deshalb verweise ich auf das Leerkabinentreffen. Wir haben uns selbst Aluwinkel angepasst und damit die Solarmodule verschraubt. Du darfst uns gerne aufs Dach steigen.
    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Hallo Ansl,


    SIKAFLEX??? ist ja ne Überraschung!!! Hast du das nicht schon irgendwo gehört?? 8)8)8):lol::twisted:

  • Hallo Paddy,
    habe ich da was falsches geschrieben mit dem SIKAFLEX :?:


    Dann bitte um richtigstellung! Bin ja kein Profi sondern erst Anfänger!
    Aber ich habe den Tip hier im Forum bekommen und bei mir hält das Zeug wie der Teufel.
    Ciao
    Marco

  • Hi Marco,
    keine Sorge, du hast alles richtig gemacht... :!:
    unser Autor Paddy ist mein Kollege :wink: und
    hat mich bzw. mir schon vor dem Womo-Beitrag den Tip mit dem Sikaflex
    gegeben :oops: ......deshalb der Beitrag...
    ach ja...Paddy..ich habe jetzt Sikaflex gekauft. :mrgreen: aber das
    werde ich dir morgen selber sagen... :D
    Gruß und Marco ebenfalls Danke..
    P.S. Das Forum ist übrigens super :!:
    Hiermit nochmals DANKE an Alle welche diese Forum am LEBEN erhalten..


    Ansgar
    demnächst mit Solar :P

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen