Anschluß eines Wärmetauschers am Motor des MB 412 D

  • Hallo zusammen!


    Wer kann mir sagen, wie und wo ich am Motor des MB 412 D einen Wärmetauscher für die Warmwasserheizung des Aufbaus anschließen kann?
    Muß ich dazu das Kühlwasser ablassen, oder gibt es irgendwo genügend Platz, um die Schläuche vor und nach dem Schnitt abzuquetchen?


    WelcheT-Stücke kann ich verwenden und woher bekomme ich die passenden?


    Den Wärmetauscher habe ich in der Trittstufe im Durchgang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum plaziert.


    Jetzt schon mal vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß aus Overath
    Norbert

  • HalliHallo
    hab bei meinem 207D den WT für die PÖl Vorwärmung parallel zum HeizungsinnenWT angeschlossen. Auf der rechten Seite deines Motorblocks sind drei Stopfen neben einander, zwischen den Zylindern. Im Ersten dürfte der KühlwassertempGeber ingeschraubt sein. (Der Dritte ist blind). Im Zweiten geht es nach vorne oben (über die ESP), zum vorhandenen WT der Heizungsluft des Innenraumes. Dort hab ich ein Y-Stück eingebastelt. Zurück kommt das Wasser auf der rechten Seite, direkt am Beifahrerfußraum, geht es nach unten und bei der Wasserpumpe/Thermosthat geht es wieder rein.
    Dort wieder ein T-Stück und die beiden zusammengeführt.
    Dürfte bei dir genauso aussehen.
    Melde dich wenn du noch Fragen hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und werde Teil der womobox Community!
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und bleibst auf dem Laufenden
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen