1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• tgreff
  • 26. August 2026 um 08:08
  • tgreff
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 26. August 2026 um 08:08

Hallo zusammen,

wie schon in unserer Vorstellung erwähnt, fahren wir einen Iveco Daily 35S11, Baujahr 2010, mit Agile-Getriebe. Das Fahrzeug hat inzwischen rund 90.000 km gelaufen.

Leider macht uns das Agile-Getriebe bzw. eine immer wieder auftretende Warnmeldung etwas Sorgen.

Unsere Tochter war vor kurzem mit dem Fahrzeug unterwegs. Bereits am ersten Reisetag trat mehrfach folgendes Problem auf:

Wenn das Fahrzeug nach der Fahrt zum Stehen kam und der Motor im Leerlauf lief, erschien im Cockpit eine Warnmeldung zum Getriebe mit der Aufforderung, den Motor sofort abzustellen. Gleichzeitig ertönte ein Warnsignal.

Nach dem Abstellen und erneuten Starten war die Meldung zunächst wieder verschwunden.

Wir selbst hatten in der Vergangenheit bei heißem Wetter schon ein möglicherweise ähnliches Verhalten. Dabei wurde allerdings nicht das Getriebe, sondern ein zu geringer Öldruck gemeldet, ebenfalls verbunden mit der Aufforderung, den Motor abzustellen.

Wegen dieser Meldungen war das Fahrzeug bereits bei Iveco. Dort konnte allerdings kein konkreter Fehler festgestellt werden.

Während der Reise war außerdem der ADAC vor Ort. Der Servicetechniker versuchte, den Fehlerspeicher auszulesen, konnte jedoch keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Während des Diagnoseversuchs gingen im Cockpit zahlreiche Warnleuchten an und verschiedene Fehlermeldungen wurden angezeigt. Laut Aussage des Technikers lag dies daran, dass er nicht die passende Ausleseeinheit für unseren Iveco zur Verfügung hatte. Ein Auslesen des Fehlerspeichers war daher vor Ort leider nicht möglich. Ob durch den fehlgeschlagenen Diagnoseversuch zusätzliche Fehler im Speicher abgelegt wurden, wissen wir nicht.

Während der Fahrt verhält sich das Fahrzeug nach unserer bisherigen Beobachtung unauffällig. Das Problem scheint vor allem aufzutreten, wenn das Fahrzeug warm ist und anschließend im Leerlauf steht.

Daher meine Frage an die Iveco- bzw. Agile-Erfahrenen hier:

Kennt jemand dieses Verhalten beim Daily bzw. beim Agile-Getriebe?

Gibt es typische Ursachen oder bekannte Schwachstellen, die zu solchen Warnmeldungen führen können? Und könnte die gleichzeitig bzw. unter ähnlichen Bedingungen auftretende Öldruckwarnung einen Zusammenhang haben?

Für Hinweise, was wir gezielt prüfen oder bei der nächsten Werkstattdiagnose ansprechen sollten, wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
    Thomas

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 26. August 2026 um 20:43

War kürzlich wegen Kugelköpfen in der Werkstatt und konnte mich kurz mit dem Monteur unterhalten (ich habe gefühlt, eine digitale Kupplung).

Kurzform: das Getriebe ist recht robust und langhaltig, nur wenn was dran ist (auch Kupplung), wird sch...teuer.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™