1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Suche Baubeispiele für DIY Monocoque Kabinen

• Andreas_8340
  • 3. August 2026 um 13:16
    Andreas_8340
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 3. August 2026 um 13:16

Moin Womobox-Forum,

Ich wohne länger als mein halbes Leben in Bauwägen, Autos und Booten. Hab alles davon selbst ausgebaut und das 9m Boot auf dem ich wohne komplett selbst gebaut. Daneben bin ich Bootsbauer und hab viele hunderte Kilo Epoxy verarbeitet und eine große Halle, Maschinen und Zeit zu meiner Verfügung. Jetzt möchte ich mir eine Kabine selbst bauen und bin am Anfang meiner Überlegungen dazu. Fahrzeug würde wohl so was wie ein Transit, Daily oder Sprinter werden. Kabinenmaße Innen wären ~ 3m x 2m x 1,9m. Ich kenne meine Bedürfnisse an Wohnraum mittlerweile ziemlich gut und hab bei den Details zu Ausbau, Fenstern etc. keine offenen Fragen.

Ich hab allerdings ein Problem mit der state of the art Weise Kabinen zu bauen. Sandwichpaneele zu kaufen und die dann eckig zu verkleben ist für mich counterintuitiv. Also ich bin nicht dumm, die Vorteile davon liegen ja völlig auf der Hand, ist nur für mich von der Philosophie her nichts wozu ich große Lust habe :)

Ich würde eigentlich lieber eine Kabine komplett laminieren. Also eher wie ein Boot als einen Camper.

Meine erste naive Idee ist eine billige Positivform mit "runden" Kanten zu bauen und dann zuerst die spätere Innenlage zu laminieren, PET-Schaum aufzukleben und die Außenlage zu laminieren. Dann schneide ich die Tür aus, zerhaue die Form von Innen, laminiere den Ausbau Innen tragend/steifend aus Schaum und Gelege, sowie baue die Verstärkungen für die Befestigung am Fahrzeug. Lackieren, fertig. Soweit so gut, ich möchte und will das Rad nicht unbedingt neu erfinden. Allerdings finde ich keine Blogs oder sonstige Berichte wo jemand so was bereits gemacht hat.

Deswegen meine Frage an euch die diese Kultur hier länger aktiv verfolgen:

Habt ihr Links zu Selbstbauern die irgendwas vergleichbares bereits gemacht haben?

Danke und Grüße!

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 3. August 2026 um 13:28

Es gibt ja in einer Form laminierte Kabinen wie z.B. die Geocamper als Pickup Absetzkabine. Ich denke wenn man das selbst laminiert, wird man mehr Material verbrauchen und damit eine schwerer Kabine bauen als mit Sandwichplatten.

Du könntest ja die Flächen mit Sandwich realisieren und nur die Rundungen laminieren.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™