Es gibt ja in einer Form laminierte Kabinen wie z.B. die Geocamper als Pickup Absetzkabine. Ich denke wenn man das selbst laminiert, wird man mehr Material verbrauchen und damit eine schwerer Kabine bauen als mit Sandwichplatten.
Du könntest ja die Flächen mit Sandwich realisieren und nur die Rundungen laminieren.
Die Hersteller die laminierte Kabinen anbieten habe ich gesehen, die zeigen aber leider (auch verständlich) nichts von ihren Prozessen.
Schwerer würde es definitiv werden, damit hast du auf jeden Fall prinzipiell Recht! Alleine weil ich ohne Vakuum laminiere. Auf der anderen Seite brauche ich eher weniger Laminatstärke. Wenn ich z.B. eine Platte mit 40mm PU von RST nehme, wiegt die 6kg/m². Ich finde auf die schnelle leider keine Angaben von anderen Produzenten oder Vertrieben.
Bei mir würde der qm wiegen:
2,4kg Laminatgewicht + 2,8kg ArmPET GRX70 4omm + Epoxy zum Kleben des Schaum, dunno, hier würde ich mich großzügig an der Harzmenge des Laminates orientieren 1,2kg
macht: ~6,5kg, lass sagen 7kg.
bei 32qm² wären das 32kg mehr, konservativ gerechnet und unter Vorbehalt des Schaums. Ich denke auch 50kg mehr wären OK, also das macht mir nicht ganz so viele Sorgen.
Die Idee für die Flächen gekaufte Platten zu nehmen ist auf jeden Fall interessant. Ich glaube allerdings, dass der Arbeitsaufwand deutlich mehr werden würde und ich dann auch eckig bauen und Profile von Außen aufkleben könnte. Aber vielleicht kommt mir ja noch eine gute Idee zur praktischen Umsetzung. Danke in jedem Fall.