1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Marktplatz: Angebote und Gesuche

Biete Steuerplatine zum ansteuern elektrischer Verbraucher

• nunmachmal
  • 23. Juli 2026 um 09:46
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. Juli 2026 um 09:46
    Preis
    99
    Preistyp
    Festpreis

Mehr wie zwei Schalter um einen Verbraucher anzusteuern? Kein Problem!

In der Nacht ein Geräusch wahrgenommen und man möchte alle Lichter schnell einschalten? Kein Problem!

Beim verlassen des Fahrzeugs alle Verbraucher zuverlässig abschalten? Kein Problem!

Mit dieser Platine können acht Verbraucher, Lampen, Pumpen, Lüfter und Co mit beliebig vielen Schaltern (Taster) geteuert werden.

Die benötigte Software ist schon installiert und es ist keinerlei Programmierkentnisse erforderlich. Dieses Bassismodel, ist sehr kompakt und arbeitet mit Relais, ist robust und einfach in der Installation.

Die Schalter, mit dünnen Steuerleitungen an der Platine angeschlossen, geben beim betätigen einen Masseimpuls an die Steuereinheit, welche verschiedene Dinge prüft.

1. Wie lange wurde der Schalter betätigt

2. Wie oft wurde der Schalter betätigt

Bei einen einfachen, kurzen betätigen wird das Relais auf der Steuerplatine je nach Zustand ein- oder ausgeschaltet.

Wird ein beliebiger Taster lange (>2sek) gedrückt, werden alle Relais abgeschaltet. Gute Funktion beim verlassen des Fahrzeugs. Alle Lichter, sowie Wasserpumpe oder der Dunstabzug werden abgeschaltet.

Wird ein beliebiger Taster kurz hintereinander 2x angetippt, aktiviert das den Panikmodus und alle Lichter werden eingeschaltet

Die Verbraucher werden an der Klemmleiste an den Relais angeschlossen. Die Spannungsversorgung ist flexibel.

Ist im Wohnmobil ein WLAN installiert, kann man auch mit dem Handy die Funktionen steuern.

Die Standardsoftware kann auf Wunsch angepasst oder optimiert werden. Den Preis dafür bitte anfragen.

Z.B.: Wasserpumpe

In Bodenheim haben wir über das Problem, "Wasserpumpe ist noch an" gesprochen. Leider vergesse ich öfter einen Taster beim verlassen des Wohnmobils länger als zwei Sekunden zu drücken. Zurück vom Einkauf oder Spaziergang entdecke ich die leuchtende gelbe Kontrolllampe und ärgere mich über meine Vergesslichkeit.Bei einem Forumskollegen geht die Pumpe nach 10 Minuten automatisch aus. Von dieser Funktion habe ich meine IT-Abteilung informiert und gefragt ob man sowas einbauen kann.

Da meinte die IT das es nicht sehr komfortabel ist und die Gefahr das diese Pumpe während des Duschvorgangs (nach 10 Minuten) abschaltet. Daher wird in meinem Fall geprüft ob in der Küche oder dem Bad das Licht noch brennt. Erst wenn die Lichter aus sind, schaltet die Pumpe nach 10 Minuten (frei wählbar) ab.

Auch eine elektrische Treppe kann man ansteuern. Ist aber ein gewisser Kompromiss zwischen Instalationsaufwand und Komfort.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Einmal editiert, zuletzt von nunmachmal (23. Juli 2026 um 10:21)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Platine
  • Steuerplatine
  • Wasserpumpe
  • Taster
  • Relaiskarte
  • Schalter
  • Steuerung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™