1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Wohnkabine für einen Hilux in Australien

• MountainHarry
  • 15. März 2026 um 19:55
  • Fritz
    womobox-Spezialist
    • 4. April 2026 um 14:33

Es ist doch nicht unbedingt ein Nachteil, dass du (wahrscheinlich) kein Carnet benötigen wirst. Du führst die Kabine ein, wirst dann vermutlich Zoll bezahlen (hier siehst du den Nachteil?) und kannst danach das Teil verkaufen, ausführen etc. Beim Carnet fordert ja der ADAC eine "Sicherheitsgebühr", es muss gegebenenfalls verlängert werden, es ist Lauferei zu den Zollbehörden .

Ich fand temporäre Einfuhr für mich sinnvoll und hatte auch keine Probleme damit.

Zulassung, Versicherung entfällt ja nicht. Für dich dann für ein Fahrzeug mit australischer Registrierung. Wird gehen, machen genug Leute aus Europa. Ich weiß nicht ob du formal einen Wohnsitz nachweisen musst. In Nordamerika ist (oder war) es so. Ich habe dorthin aber auch verschifft mit D-Zulassung.

Ich vermute auch, dass der Holzausbau keine Probleme bereitet. Ich habe meinen 4x4 auch selber ausgebaut. Ich kenne aber auch die Kontrolle bezüglich Schmutz im Sohlenprofil der Wanderschuhe, sprach mit einem Ranger bei den "Bungle Bungle Range" der erklärte mir, dass bestimme Gräser über diese Art (er meinte sogar über Samenkörner an ungewaschen Socken) eingeschleppt worden sind und hörte mal (was so erzählt wird) von einem Reisenden der Stress hatte mit der Einfuhr seiner Tabakpfeife, ist ja Holz. Ob es stimmt?

Gasfrei ist für Einfuhr sicherlich kein Nachteil.

Auf welche Seite willst du die Kabinentür machen? Wird aber vermutlich wohl keine Rolle spielen.

Muss die Tür in Deutschland für die Zulassung als WoMo immer rechts sein?

Bei Einfuhr statt Kauf vor Ort kann man sein ganzes Reisezubehör mitbringen und fliegt nicht mit 20kg oder 30 kg und kauft vor Ort alles Notwendige. Hat also durchaus Vorteile diese Einfuhr.

Trotzdem merkt man oft erst vor Ort was fehlt. Uns fehlte zum Beispiel ein Mückennetz für den Kopf. Es gibt Regionen ( dort dann jahreszeitabhängig) in Australien da nerven die Fliegen ungemein, man kann nicht draußen sitzen, die kommen in Nasenlöcher, Ohren und wenn du redest hast du sie im Mund. Nach Sonnenuntergang ist es vorbei.

Wir haben bald einen Screendom gekauft. Ein Zelt (3m x 3m, 2 m hoch in der Mitte) mit normalen gummiertem Boden, Fiberglasstangen, der Rest ist Mückengaze. Es wird früh dunkel in der Mitte und vor allem im Norden. Ist im Regenwald, im Norden recht warm. Zu warm um im Auto zu sitzen (und zu schlafen), bei Licht im Auto kommen Unmengen an fliegenden Insekten, trotz aller Vorsicht, es finden welche den Weg ins Auto.

Wir haben dann in solchen Situationen (Ecke Cooktown und Cape York, Darwin, Katherine, Bereich Gibb River) am frühen Nachmittag das Mückenzelt aufgestellt, Campingtisch rein, Stühle rein, Matraze und Schlafsack rein und ab 18 oder 19 Uhr konnte man dort gut sitzen und noch lesen und auch gut schlafen, war erheblich kühler (ein laues Lüftchen weht ja doch fast immer) als in einer Kabine.

Gruß

Fritz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden