1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Hilfsrahmen fuer Eurocargo 4x4 150ML 6,4m

  • Paul Enggruber
  • 9. März 2026 um 07:02
  • Paul Enggruber
    Frisch-dabei
    Beiträge
    2
    • 9. März 2026 um 07:02
    • #1

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine neue IVECO EUROCARGO 4x4 150ML 6,4m Chassis und wuerde gerne selbst die Womobox bauen fuer ein Expeditionsmobil.

    Allerdings braeuchte ich einen Hersteller, der mich bei folgendem unterstuetzt:

    • Auslegung und Bau des Hilfsrahmens
    • Definition der Anknüpfpunkte bzw. Schnittstellen zwischen Chassis, Hilfsrahmen und Kabine
    • technische Begleitung bei der „Verheiratung“ von Fahrgestell und Box
    • Unterstützung bei Zulassung, Abnahme und einer möglichst sauberen Straßenzulassung

    Habt ihr einen Tip, welcher Hersteller da in Frage kommt, der auch recht kurzfristig Projekte annehmen kann?

    Das waere eine grosse Hilfe

    Liebe Gruesse

    Paul

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.437
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 9. März 2026 um 08:41
    • #2

    Hallo Paul und willkommen im Forum,

    aus welcher Region kommst du denn?

    Spontan würde mir da z.B. 4wheel24 einfallen, aber ob das mit "kurzfristig" was wird? Das dürfte überall was schwierig werden.

    Gruß, Holger

  • Paul Enggruber
    Frisch-dabei
    Beiträge
    2
    • 9. März 2026 um 10:34
    • #3

    Hallo Holger,

    Ich bin flexibel, stationiert am Chiemsee, aber auch bereit das weit weg zu machen. Ich denke innerhalb Deutschland waere es am einfachsten wegen Zulassung, bin aber auch EU weit "offen". Danke fuer den Tipp, das schau ich mir an !


    LG

    Paul

  • Online
    MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    261
    Wohnort
    Hachenburg
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 9. März 2026 um 13:50
    • #4

    Hallo Paul,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier, und Glückwunsch zum LKW.

    Die 6,40m beziehen sich auf die Fahrzeuglänge oder die Kabine die Du aufbauen möchtest?

    Was Du als erstes machen solltest , besorge Dir die Aufbaurichtlinien für das Fahrzeug. Iveco gibt darin vor was machbar ist und wie es gemacht werden muss, um den geplanten Aufbau richtig mit dem Fahrzeug zu verbinden.

    Wenn geklärt ist welchen Hilfsrahmen Typ Du benötigst wäre meine Vorgehensweise einen LKW-Aufbauhersteller zu finden der mit Iveco Erfahrung hat. Die ganzen Exmo-Hersteller rufen meiner Meinung nach viel zu viel für einen einfachen Hilfsrahmen auf. Das geht so bei 10.000 los für ein paar Rohre, Federn und Schwalbenschwänze. Ein Hilfsrahmen beim Fahrzeugaufbauer liegt bei nichtmal der Hälfte.

    Schnittstellen kannst Du selbst, was möchtest Du in Deinem Aufbau haben? Was davon ist im Fahrzeug vorhanden? Wahrscheinlich Stromversorgung von der Lichtmaschine, eventuell Abwärme vom Kühlsystem. Spannung für die Begrenzungsleuchten usw.

    Ich würde erst den Hilfsrahmen bauen, daran die Befestigungspunkte für die Kabine, und anschließend die Sandwichplatten mit entsprechender Verstärkung in den Bodenbereichen ordern.

    Nimm mal Dein Fahrgestell und mach bei einem TÜV mit einem Prüfingenieur einen Termin und Bespreche was er für die spätere Zulassung haben möchte. Informiere ihn mit Bildern über den Baufortschritt, er wird dann sagen was ihm nicht gefällt und die Abnahme wird wesentlich einfacher wenn er das Fahrzeug kennt.

    Oder der Weg über einen Exmo-Aufbauhersteller. In der Branche ist aktuell Goldgräberstimmung. Ich kann mir nicht vorstellen das Dir jemand alles baut und Du dann Deine Kabine aufsetzen darfst. Die bauen am liebsten komplett und das für mittlere 6 Stellige Summen, von Wartezeit für einen Bauslot wollen wir gar nicht sprechen.

    Grüße Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

  • Zwischenrahmen
  • Hilfsrahmen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™