1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Vorstellung und Vorhaben

• Tom-Muc
  • 29. Januar 2026 um 17:51
  • Tom-Muc
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 29. Januar 2026 um 17:51

Servus zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und werde im Anschluss gleich mein Vorhaben näher beschreiben.

Erstmal kurz zu mir, ich bin der Thomas und komme aus München. Fahre schon viele Jahre Camper, von Niesmann Clou bis zuletzt einen Pössl 499, letzteres ist der grösste Schrott ;)

Nun aber zu meinem Projekt: Ich suche derzeit nach einem T5 Pritschenwagen, darauf werde ich ein fertiges Block Gartenhaus setzen, es wird 2,8 cm Bohlen haben, hab es mir schon angesehen, sehr massiv. Das tolle daran, es wiegt nur 350 Kilo, somit bleiben mir noch gut 600 Kilo für Anbauten und den Ausbau. Natürlich muss das Häuschen etwas angepasst werden, der Überhang vom Dach wird entfernt, das Dach wird auf einer Seite Plexiglas bekommen, um es innen schön hell zu haben. Des Weiteren möchte ich in die Türen Bodentiefe Glaseinsätze machen.Innen wird es ein Auszugsbett geben mit 120 cm Breite, kleine Küche, Oberschränke, Porta Potti sowie einen kleinen Tiny Holz Ofen.

Das ganze soll sehr Kompakt werden, ich möchte die Pritsche mit 3 Meter länge, somit kann ich noch direkt mein Fahrrad reinstellen.

im Anhang ein paar Bilder so dass man sich was vorstellen kann.

Ich würde mich über eure Meinung freuen, einfach alles rein werfen, egal ob Bedenken oder cooles Projekt. Ich denke dieses Forum ist genau das richtige hier.

LG Thomas

Edit durch MOD Picco: Bilder wegen Copyrightverstoss entfernt.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2026 um 18:30

Hi und willkommen im Forum!

In USA sieht man sowas ja öfter mal, in D eigentlich ehr nicht. Als Womo geht das bei uns natürlich nicht, wenn nur als Ladung mit ordentlicher Ladungssicherung. also mit Spanngurten übers Dach, Ladungssicherungsmatten drunter usw. Wenn das nicht 100%ig ist, wird die die Rennleitung andauend anhalten!

Große Plexischeibe? Dann leidet aber die Stabilität von dem Häusschen. Außerdem brauchst du eine Möglichkeit zur Lüftung. Ein richtiges Fenster würde also schon Sinn machen.

Soll das Haus abnehmbar sein? Dann brauchst du einen Untergrund wie eine Palette, damit das Ding per Stapler abgeladen werden kann.

Gruß, Holger

• Tom-Muc
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 29. Januar 2026 um 18:47

Servus Holgar,

danke erstmal für deine Meinung, es soll als Ladung einfach auf die Pritsche, wird auch genau reinpassen. Somit ist keine Abnahme fällig. Das doch soll nur auf einer Seite aus Plexi werden, die andere wird normal mit Holzdecke sein, dort brauch ich auch den Platz für Solar und für ein kleines Dachfenster, wie du sagst, irgendwo muss man vor allem ja in der Nacht aufmachen können, die Türen kann ich nicht offen lassen ;) Befestigung ist relativ einfach, die Pritsche hat Massive Befestigungsösen.

als Untergrund dachte ich an ein paar Hartholz Balken, irgendwie muss man ja auch mit nem Stapler unten rein kommen wenn das Häuschen mal runter muss. Zusätzlich ist es so vom faulen geschützt

• Picco
    Moderator
    • 29. Januar 2026 um 19:33

Hoi Thomas und herzlich willkommen hier!

Leider muss ich Dich gleich als Erstes darauf aufmerksam machen dass man hier wie überall nur Bilder reinsetzen darf, bei denen man über das Copyright verfügt. Ich Gegensatz zu vielen anderen Forenbetreibern achten wir darauf, und Deine Bilder sind aus dem Netz, darum habe ich sie entfernt.
    Bitte achte zukünftig drauf, danke.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™