1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Waeco CF 60 zickt rum

• Urs
  • 4. Januar 2026 um 11:48
  • Urs
    womobox-Guru
    • 4. Januar 2026 um 11:48

Liebe Forumskollegen,

Zuerst mal alles gute zum neuen Jahr!

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp was an meiner Kühlbox, eine Waeco Cool Freze 60, schief läuft. Die Kühlbox läuft nämlich extrem lange . Das heisst bei einer Umgebungstemperatur von 16 bis 21 Grad läuft sie jeweils eine Dreiviertelstunde um auf 5 Grad zu kühlen. Dabei entstehen auch Fliessgeräusche welche ich so bisher nicht in Erinnerung habe . Danach läuft sie ewig lang nicht mehr (mehrere Stunden). Das komische dabei: die Temperatur auf der Anzeige bleibt die ganze dreiviertel Stunde lang auf 5 Grad und einige Minuten später als der Kompressor abgeschaltet hat geht sie dann auf 4°. Feuchtigkeit an den Wänden der Kühlbox gefriert während sie läuft aber das Essen darin gefriert nicht.

Ich bin kein Klimatechniker aber bis dahin würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus auf zu wenig Kühlmittel und somit zu wenig Kühlleistung tippen, wobei das Gefrieren der Wände schon wieder dagegen spricht. Im Netz lies man immer wieder von defekten Temperatursensoren, bin mir aber nicht sicher ob dieses Fehlerbild so ganz dazu passt.

Das lief bereits in den letzten Ferien ein, zweimal so. Also habe ich die Kühlbox daheim getestet und da lief sie natürlich, soweit ich getestet habe, einwandfrei. Jetzt die nächste Reise und sie zickt wieder rum . Das komische dabei , gestern war ich auf Strecken unterwegs wo es etwas mehr schüttelte. Und siehe da, die Box läuft seit gestern wieder wie ne eins. In den letzten 12 Stunden ist sie vier Mal etwa eine Viertelstunde gelaufen. Wenn der Fehler auftritt dann läuft sie vielleicht zweimal in 24 Stunden... Also doch ein fehlerhafter Sensor und das Zeug in der Kühlbox kühlt weiter ab bis knapp vor dem Gefrierpunkt... ?

Das gleiche passierte vor ein paar Tagen. Nach Schüttelstrecke ein zwei Tage gut und dann wieder schlecht . Also doch Sensor der nicht sauber misst und nach Schüttelstrecken wieder dahin geschüttelt wird dass er richtig misst? Oder doch Wackelkontakt ( wobei mir das ehrlich gesagt nicht nach Wackelkontakt aussieht) ?

Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand dieses Verhalten und vor allem die Lösung dazu ? Vielleicht doch erstmal den Sensor mal prophylaktisch tauschen...? (Ja, ich weiss ist im Schaum integriert. Könnte man aber auch provisorisch einfach fliegend aussenrum legen) Weiss jemand was für ein Sensor da verbaut ist? Wird ja irgendein PTC oder NTC sein vermute ich mal ?

Oder doch eine ganz andere Ursache und Lösung?

Vielen Dank und Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 4. Januar 2026 um 12:59
    Temperaturfühler NTC, 1m - Dometic Ersatzteil Nr. 4450001983 - für CXXX, FRCCC und MCFXX bei Camping Wagner Campingzubehör
    Temperaturfühler NTC, 1m - Dometic Ersatzteil Nr. 4450001983 - für CXXX, FRCCC und MCFXX von Dometic Heizen & Kühlen (Port) in der Rubrik Ersatzteile, Dometic…
    www.campingwagner.de

Finde die Bewertungen sehr aufschlussreich und könnten zur Lösung deines Problems führen.

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Januar 2026 um 18:17

Hallo Urs,

das ganze hatte ich so wie Du es beschreibst an einer CF35. Kompressor lief länger als gewöhnlich. Anzeige zeigte 7°.

Nachdem der Kompressor dann nicht mehr abgeschaltet hat und ich das erst nach 8 Stunden fahrt gemerkt habe, waren in der Box 4 Flaschen Bier geplatzt. Anzeige auf 4°

Verminderte Kühlleistung durch fehlendes Kühlmittel konnte es nicht sein. Ein Anruf beim schweizer Service ergab wäre ein häufiges Problem des Fühlers. Den getauscht und alles wieder gut. Der ist lose im Gehäuse.

Auf YouTube hat das jemand erklärt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Guido

• Urs
    womobox-Guru
    • 5. Januar 2026 um 13:28

Vielen Dank.

Also doch Fühler tauschen. Wobei 20 Euro für so ein Teil finde ich schon fast frech...Ich denke ich kann mich diese Woche noch damit durch mogeln, ende Woche muss ich eh daheim sein.

Danke auch für das Video, dank dem ich jetzt weiss dass der Fühler oben am Bedienteil dran hängt und dieser ist easy ohne Ausbau der Kühlbox ausbaubar. Also kurzerhand mal da gemessen und bei 4 Grad hat der 20kOhm. Also wird es wohl ein 10k NTC sein...mal schauen, wenn ich daheim mal nichts zu tun hab werde ich wohl mal 10 Minuten investieren um die genaue Kennlinie die das Waeco Bedienteil erwartet herauszufinden und dann den entsprechenden Typ für einen Bruchteil dessen was Waeco will bestellen...

PS: Nur so als Info: Drückt man am Bedienteil die Up und Down tasten und hält sie für ca 5 Sekunden zeigt das Display A und eine Zahl zwischen -4 und 4.Damit kann man den Offset vom Sensor zur tatsächlichen Temperatur in der Box um die -4 bis 4 Grad einstellen...aber das nur am Rande.

Zitat von MY-F 2000

Der ist lose im Gehäuse.

Da bin ich mir nicht so sicher, man liest im Netz einiges von lose eingeldgt, über in mit Thermoleitpaste gefülltes Rohr eingelegt bis hin zu eingeschäumt. Letzteres gerade bei älteren Boxen. Meine dürfte so um Jg 2012 sein...ich werde herausfinden wie es bei meiner ist.

Vielen Dank und Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

19,5 %

19,5% (97,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Ich
  • Waeco
  • Cool freze

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™