Liebe Forumskollegen,
Zuerst mal alles gute zum neuen Jahr!
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp was an meiner Kühlbox, eine Waeco Cool Freze 60, schief läuft. Die Kühlbox läuft nämlich extrem lange . Das heisst bei einer Umgebungstemperatur von 16 bis 21 Grad läuft sie jeweils eine Dreiviertelstunde um auf 5 Grad zu kühlen. Dabei entstehen auch Fliessgeräusche welche ich so bisher nicht in Erinnerung habe . Danach läuft sie ewig lang nicht mehr (mehrere Stunden). Das komische dabei: die Temperatur auf der Anzeige bleibt die ganze dreiviertel Stunde lang auf 5 Grad und einige Minuten später als der Kompressor abgeschaltet hat geht sie dann auf 4°. Feuchtigkeit an den Wänden der Kühlbox gefriert während sie läuft aber das Essen darin gefriert nicht.
Ich bin kein Klimatechniker aber bis dahin würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus auf zu wenig Kühlmittel und somit zu wenig Kühlleistung tippen, wobei das Gefrieren der Wände schon wieder dagegen spricht. Im Netz lies man immer wieder von defekten Temperatursensoren, bin mir aber nicht sicher ob dieses Fehlerbild so ganz dazu passt.
Das lief bereits in den letzten Ferien ein, zweimal so. Also habe ich die Kühlbox daheim getestet und da lief sie natürlich, soweit ich getestet habe, einwandfrei. Jetzt die nächste Reise und sie zickt wieder rum . Das komische dabei , gestern war ich auf Strecken unterwegs wo es etwas mehr schüttelte. Und siehe da, die Box läuft seit gestern wieder wie ne eins. In den letzten 12 Stunden ist sie vier Mal etwa eine Viertelstunde gelaufen. Wenn der Fehler auftritt dann läuft sie vielleicht zweimal in 24 Stunden... Also doch ein fehlerhafter Sensor und das Zeug in der Kühlbox kühlt weiter ab bis knapp vor dem Gefrierpunkt... ?
Das gleiche passierte vor ein paar Tagen. Nach Schüttelstrecke ein zwei Tage gut und dann wieder schlecht . Also doch Sensor der nicht sauber misst und nach Schüttelstrecken wieder dahin geschüttelt wird dass er richtig misst? Oder doch Wackelkontakt ( wobei mir das ehrlich gesagt nicht nach Wackelkontakt aussieht) ?
Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand dieses Verhalten und vor allem die Lösung dazu ? Vielleicht doch erstmal den Sensor mal prophylaktisch tauschen...? (Ja, ich weiss ist im Schaum integriert. Könnte man aber auch provisorisch einfach fliegend aussenrum legen) Weiss jemand was für ein Sensor da verbaut ist? Wird ja irgendein PTC oder NTC sein vermute ich mal ?
Oder doch eine ganz andere Ursache und Lösung?
Vielen Dank und Gruss
Urs