Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Thread eine Lösung für die Doppelnutzung einer Membranpumpe zum Heben vom Duschwasser und zum Abpumpen vom Grauwasser angefragt. Ich habe den vereinfachten Aufbau, wie er bei Urs funktioniert, am Wochenende testweise gebaut. Bei mir leider ohne Erfolg, ich habe irgendwo (kleine) Undichtigkeiten, so dass das Ansaugen in dem Rohrsystem nicht klappt. Außerdem kommen schon einige Rohre, Abzweige und Ventile zusammen. Daher habe ich diesen Plan wieder verworfen, die Membranpumpe wird nur zum Heben vom Duschwasser zum Einsatz kommen. Das kann ich einen sehr kompakten Aufbau realisieren.
Aber jetzt muss noch das Grauwasser aus dem Tank. Hier überlege ich, ob ich nicht eine kleine Bilgenpumpe IN den Grauwassertank montiere (Konsole drucken und einkleben, Pumpe darauf verschraubt) und so den Tank entleere. Hat das schon mal jemand von euch so umgesetzt? Erscheint mir fast zu einfach, da leichter als die anfangs geplante Lösung und dazu noch viel weniger Bauraum und Rohre. Wo liegt der Haken?
Grüße
Lars