1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Wie GFK Paneele in Alu Profil verbinden

• Dario177
  • 17. November 2024 um 09:25
  • Dario177
    Frisch-dabei
    • 17. November 2024 um 09:25

Hallo an alle,

Für mein neues Projekt, der Bau eines Foodtrucks, stehe ich aktuell vor der Aufgabe eine Verkaufsllappe zu bauen.

Ich habe bereits diese Profile zur Hand:

ALU-SV - Zboží

Und würde nun ganz gerne eine GFK Sandwichplatte mit einer GFK Dicke von 1,5-1,8mm darin verbauen.

Meine Fragen für die ich nicht wirklich eine Antwort im Netz finde wären:

•nehme ich dafür eine GFK Sandwichplatte mit 30mm Stärke?

•Verniete, verschraube oder verklebe ich die Platte in diesen Profilen? (Vernieten wäre mir am liebsten)

•wenn ich eine Plate in diese Profile schiebe, lass ich da etwas Luft oder schiebe ich bis Anschlag rein?

Vielen Dank schon mal an alle!!

Liebe Grüße

Dario

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. November 2024 um 09:43

Hallo Dario,

wenn Du die Platte ins Profil klebst, brauchst Du nix nieten.

Die Klebefläche die dabei entsteht hält (mindestens) genauso viel wie alle Nieten.

Wichtig ist, das eine ausreichende Kleberstärke vorhanden ist. Dann kannst Du die Profile einfach um die Platte kleben. Die Kleberstärke kann gut mit ein paar Fließenkreuzchen oder Kunstoffunterlegscheiben als Abstandshalter gehalten werden. Damit ist auch Deine Frage nach der Luft beantwortet da Du dann die Platten bis zum Abstandhalteranschlag einschiebst.

So würde ich das machen, schaun wir mal was Andere dazu sagen.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Dario177
    Frisch-dabei
    • 17. November 2024 um 09:57

Hallo Anton vielen für deine schnelle Antwort.

Das heißt ich sollte auch eine 30er Platte nehmen?

Aber der Kleber hält dann mit deiner vorgeschlagenen Variante, so wie ich das verstanden habe, dann ja nicht auf der GFK-Schicht sondern auf dem XPS Schaum ist das richtig?

Liebe Grüße

Dario

Einmal editiert, zuletzt von Dario177 (17. November 2024 um 10:06)

holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. November 2024 um 10:47

Nein, kleben soll es auf der Oberfläche der Platte, also an den Innenseiten des Profils. Daher sollte die Platte eigentlich besser 28mm dick sein. Auf der Stirnseite zum Schaum hält das nix.

Gruß, Holger

• Dario177
    Frisch-dabei
    • 17. November 2024 um 12:00

Hi Holger, danke für deine Antwort.

Ja das dachte ich mir auch ehrlich gesagt.
    Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das hinbekommen soll den Kleber sauber auf beiden Seiten aufzutragen mit einer gewissen Klebedicke einzuhalten, sobald ich doch das Paneel stecke verschmiert es doch komplett oder?

Ist Nieten überhaupt keine Option?

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. November 2024 um 12:13

Hallo

sorry, das mit der Pattenstärke ist natürlich so wie Holger schreibt. Da hab ich wohl:sleeping:

Aber man bekommt wohl eine entsprechende Kleberschicht wenn die Platte 2mm dünner ist als das Profil weit.

Mann kann ja auch da mit Abstandshaltern arbeiten damit die Kleberstärke beiseitig gewahrt bleibt.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. November 2024 um 12:44

Das mit dem sauber hinbringen wird sicher so eine Sache, ehr Sauerei :) Ich würde den Kleber hauptsächlich im Profil aufbringen, halb reinschieben und auf die Platte noch eine dünne Wurst aufbringen. Dann erst ganz reinschieben und die Fuge glatt ziehen. Am besten du besorgst dir ein Paar passende kleine Unterlegscheiben M6 oder so und die werden als Abstandshalter einfach mit eingeklebt.

Nieten macht wenig Sinn, an einem Punkt kannst du nicht viel Kraft in die Platte einleiten. Und du hast wieder eine Stelle wo Wasser eindringen kann. Kleben und nieten bringt auch nix, mit der Niete ziehst du die Klebeschichtdicke auf 0, das taugt auch nicht. Kleben ist besser, weil Kräfte direkt in eine größere Fläche eingeleitet wird. Ganze Kabinen (wie auch meine) sind nur geklebt, das hält, auch bei Offroadmobilen!

Gruß, Holger

• Dario177
    Frisch-dabei
    • 17. November 2024 um 15:35

Okay dann werde ich das mit dem Kleben und den Abstandshalter versuchen :)

28mm Platten gibt es nicht aber das Profil hat 30,5 und die Platte hat so ca um die 29,5 ich denke das reicht als Puffer?

Ich habe mal als Klebstoff das Sika 221 rausgesucht kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand anderes vllt einen besseren Vorschlag zum Thema Kleber?

Danke euch!

• Niederrheiner
    Junior
    • 17. November 2024 um 20:10

Sika ist ziemlich hochviskos, da könnte es bei 1 mm Klebespalt einen sehr hohen Kraftaufwand bedeuten, dass da rein zu schieben, wenn die Kante der Platte sehr lang ist. Ggf. hat hier jemand Erfahrung, ob das geht. Ansonsten ist Sikaflex schon sehr gut.

Ggf. kannst du das auch über den Sikaflex Support erfragen. Die können dir auch sagen, ob bei 1 mm Klebespalt die Verbindung gut genug ist und ob du mit irgendetwas die Flächen vorbehandeln solltest.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™