Hallo aus dem Schwabenländle
Ich war schon 2-mal als Gast hier bei euch , nun müsst Ihr aber ständig mit mir rechnen
Ausserdem muß ich hier an dieser Stelle mal eine Lanze für die Kleinen brechen:auch mit Pick Up´s kann man sehr viel bewegen (nicht zu verwechseln mit den Pin Up´s!!). Man muss es nur richtig anstellen.
Ich glaube, daß eine Absetzkabine auf einem Pick Up immer problematische Fahreigenschaften produziert, weil man den Platz für die gewichtigen Dinge wie z.b. Wasser /Abwasser, 2.Batterie, Gasflaschen ect. immer in der Kabine platzieren muss, und das ist immer hinten und ziemlich weit oben.
Bei einem Festaufbau könnte es so aussehen (wie in meinen Planungen für mein Schneckenhäusle): Pick Up 1 1/2 Kabiner:
-Wasser hinter dem Beifahrersitz (da gehen locker über 100 l rein)
-2. Batterie hinter dem Fahrersitz (mit Ladegerät & Co.)
-Sitz-Tisch-Sitz in Fahrtrichtung auf der Beifahrerseite
-Küchenzeile rechts (dadurch können die Gasflaschen auch ganz vorne
in einen Küchenschrank eingebaut werden)
-hinten quer das Bad (über die Duschwanne zur Ausstiegstüre, dies dient
zugleich als Schmutz- und Nässeschleuse, bei Bedarf. Bad besteht zu
95% aus Luft, als kein Gewicht hinten)
-im Alkoven (riiiiesig: Bett 18ox200) sonst nix als Luft, also auch kein
Gewicht
-und das alles auf einer Bodenlänge von 2,2m, also nur wenig mehr
Überhang als die Orginalpritsche.
Damit dürfte mein Schwerpunkt niedriger liegen als z.b. bei einem vollbeladenen Geländewagen mit Dachgepäckträger.
Das Gewicht der voll ausgebauten Kabine soll unter 600 kg liegen, mal schau´n. Die Orginal-Blechpritsche runter bringt, ich schätze mal, 150 kg,
die Zuladung auf das Fahrgestell beträgt dann ca. 1200 bis 1300 kg. Bei
600 kg Kabine bleiben mir dann immer noch mind. 600 kg Zuladung.
Da könnte doch so manches "richtige Womo" neidisch werden.
Ich hab natürlich auch ein Problem, und das heißt Nissan. Ich hab schon 2 mal bei denen eine "Aufbaurichtlinie" angefordert, um für eine Tüv-gerechte Verankerung der Kabine mit den Fahrgestell sorgen zu können, habe aber bis dato immer noch nix von denen gehört. Hat jemand zufällig so ein Schriftstück rumliegen und braucht es nicht mehr ??? bitte melden!!
chiao, bis bald