Hier einfach mal so ein Erfahrungsbericht über 10.000 km Sprinter. Vielleicht hilft dieser Bericht dem Einen oder Anderen bei einer Entscheidung weiter, dann hat er sich schon gelohnt.
Fahrzeug: 316 CDI, mittlerer Radstand, Sprintshift
Aufbau: Mabu – Alkoven Kabine
Maße: 5,7 m lang, 2,15 breit, 3,10 hoch (Dach, ohne Luken, Antenne)
Gewicht: 2,8 t leer, gefahren meist mit etwa 3,1 bis 3,3 Tonnen
Innenausbau von mir selbst
Motor: Möchte keines der 156 Pferde missen, einfach genial. Brauche allerdings auch nicht mehr Power.
Sprintshift: keine Probleme bisher, wenn man weiß, wie das Teil arbeitet hat man Verständnis für das Verhalten. Die Elektronik kann eben nicht sehen, was gleich passieren wird.
Klimaanlage: habe ich nicht, auch nicht vermisst. Durch den Alkoven ausreichend kühl und schattig, selbst in dem Megasommer.
Ich muss allerdings dazu sagen, das ich im Norden im Urlaub war.
Sollte sie mir doch fehlen, kommt noch eine WAECO AC/DC rein.
Verbrauch: Man kann so grob sagen: Tacho mit einer Null dran, also 8 Liter bei 80, 13 Liter bei 130
Ölverbrauch: Jetzt bei 10.000 km etwa 1,5 Liter gesamt
Probleme: bei ca 2000 km ging Öllampe mehrfach grundlos an. Reparatur des Öldruckgebers bei DC, etwa 2 Stunden Wartezeit, keine Probs.
Bremspedal weich, soll angeblich normal sein. Voller Bremsdruck da.
Etwas Wasser in rechter Heckleuchte, entspricht allerdings nicht mehr dem Original, wurde in Kabinenrückwand eingebaut.
Fahrverhalten: für den hohen Aufbau voll in Ordnung. Habe alle Fahrwerksverstärkungen von DC drin (siehe anderes Posting).
Verarbeitung Basis: Bis jetzt rostet noch nichts, billiges Plastik innen, bekommt schnell Kratzer, bequeme Sitze, steinschlagempfindlicher Lack, Windschutzscheibe dito,
Aufbau (MABU): 100 Prozent zufrieden, super Isolation, absolut dicht und stabil.
dm