Hallo aus Euskirchen

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin Robert gerade 34 Jahre jung, aktuell in Elternzeit und zusammen mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter unterwegs in unserem selbst ausgebauten Ducato durch Europa.

    Der Ducato war unser erster Ausbau, danach folgte noch ein Sprinter für meinen Bruder und im Anschluss an unsere Tour soll es dann etwas größer werden.

    Meine Frau und ich gehen leidenschaftlich Kitesurfen, dafür war unser Olaf stehts ein treuer Begleiter doch nun merken wir das es uns langsam etwas zu klein wird.

    Da ich gelernter KFZ Meister bei Volvo Trucks bin schlägt mein Herz natürlich schon immer ein wenig weiter Richtung LKW…

    Wir planen also in richtung Volvo FL und hoffen auf einen Kühl oder Möbelkoffer zu stoßen.

    Für den Ausbau unseres Ducatos und auch schon aus dem Modellbau war ich schon immer ein großer Freund von Foren, aus diesem Grund möchte ich gerne hier an dem Austausch teilnehmen.

    Bis ich dann mal wieder etwas zu berichten habe wird es sicher noch eine Weile dauern, auch weil unser Olaf dazu erstmal einen neunen Besitzer braucht aber nun wisst ihr schonmal wer ich so bin.

    Liebe Grüße

    Robert

    PS: Ich hab mal ein Album angelegt so bekommt ihr auch mal ein Bild von unserem Olaf…

    Ich hoffe ich hab das so alles richtig gemacht😇

    Einmal editiert, zuletzt von Robi (21. Dezember 2023 um 15:32)

  • Hallo Robert,

    willkommen im Forum.

    Bei den Kühlkoffern mußt Du aufpassen das er außen nicht breiter als 255cm ist sonst gibt es keine Zulassung als Wohnmobil.

    Schönes Vorhaben, ich bin gespannt auf deine /eure Umsetzung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Vielen Dank für den Hinweis !

    Ja das ist mir bekannt.

    Wir haben auch schonmal überlegt uns ein gebrauchtes Fahrgestell zu kaufen und einen Koffer vom Fahrzeugbauer bauen zu lassen, eventuell auch einen unisolierten.

    Boxmanufaktur, Ormocar usw. Sprengen leider in der angedachten Größe unser Budget und haben sehr lange Lieferzeiten.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert und Willkommen,

    eine reine, viereckige Box selber aus Sandwichplatten zusammen zu kleben ist auch keine Raketenwissenschaft. Insbesondere, wenn man den Platz dafür hat.

    Bevor ich mir einen unisolierten Koffer bauen lasse, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken. Denn ein Sandwichkoffer macht hinterher einiges einfacher.

    Gerade bei einem LKW kann man aber auch gut bei einem Hersteller von Sandwich-LKW-Koffern nachfragen. Die sind dann häufig preiswerter als die speziellen Leerkabinen-Hersteller.

    Bei einem großen LKW mit entsprechender Zuladung sind ggf. auch Sandwichplatten mit Deckschichten aus Stahlblech, wie sie im Hallen- oder Fassadenbau genutzt werden, eine günstige Alternative.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,

    Vielen Dank für deine Hilfe !

    Ich habe wirklich schonmal darüber nachgedacht den Koffer selber zu bauen, die Kiste soll jedoch 7m lang werden und da habe ich dann doch bedenken.

    Platz ist eher kein Problem, ich hab nahezu Narrenfreiheit bei uns im Truck Center 😇

    Gewicht spielt keine übergeordnete Rolle ( ich weiß Gewicht spielt immer eine Rolle sei es am Ende auch nur um Betriebskosten zu sparen usw. ) da wir einen FL nehmen wollen der im Grunde ein 12 Tonner ist.

    Von den 7,5T haben wir uns schon halb verabschiedet da der Volvo im Grunde schon etwas schwerer ist.

    Die Idee mit den Fassadenplatten fand ich auch schonmal sehr interessant.

    Dazu wäre aber ein Skelett aus Alu oder Stahl notwendig oder ?

    Wird das Stahlblech in der Sonne nicht zu heiß ? das war dazu schonmal mein Bedenken 🧐

    Ja das wäre auch meine erstere Variante, den Aufbauer zu fragen ob er mir eine Kiste aus Sandwich bauen kann, sobald wir von unserer Reise zurück sind werd ich die in meinem Kundenstamm vorhandene mal anfragen.

    Ein neuer Koffer würde auch die Suche nach dem Basis Fahrzeug vereinfachen.

    Gruß Robert

  • Blech in der Sonne wird immer heiß, vor allem wenn es nicht weiß ist. Fassadenplatten sind ja dafür gemacht, das ist kein Problem. Nachteil bei den Dingern ist halt das Gewicht und die feste Größe der Elemente. Man hat also mehr Stöße, ggf auch da wo Fenster sein sollen, also mehr Risiko dass was undicht werden kann.

    Gruß, Holger

  • Die Idee mit den Fassadenplatten fand ich auch schonmal sehr interessant.

    Dazu wäre aber ein Skelett aus Alu oder Stahl notwendig oder ?

    Nein dazu brauchst Du kein Skelett. Es gibt Sandwich-Fassadenplatten. Die einzelnen Elemente sind ca. 1 m breit und ab ca. 40 mm dick. Mit Nut und Feder. Einfach zusammenstecken / kleben.

    Der User chrisi hat u. a. so gebaut. Ich weis nur nicht, ob es dazu Bilder oder Beschreibungen hier im Forum gibt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für eure Antworten, ich habe chrisi mal angeschrieben, parallel dazu habe ich eine Thread von womo-andreas gefunden der seinen Aufbau ebenfalls mit Fassadenplatten gemacht hat.

    Wirklich sehr interessant !

    Ich denke wir werden uns zuerst nochmal ein Angebot für einen Sandwichkoffer vom Aufbauer machen lassen.

    Andererseits juckt es mich doch sehr in den Fingern die Kiste mit den Fassadenplatten komplett selber zu bauen.

    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen