Hallo Reisende.
Beim Blick auf die Spannungsanzeige - wir hatten heute wieder schön Sonne - ist eine unangenehme Erinnerung in mir hochgekommen und es hat sich eine Frage geformt.
Vom Weihnachtsmann habe ich eine wunderschöne Espressomaschine bekommen. (Handpresso Auto Capsule Set) Funktionierte hervorragend bis zu dem Moment wo ich sie im PKW bei laufendem Motor benutzte. Mit ordentlichen Qualmwölkchen hauchte sie ihr Leben dahin.
Okay, der Weihnachtsmann kauft bei Amazon, also kein Problem.
Kurz zum Thema gegoogelt und erfahren, das Problem liegt an der Bordspannung bei laufendem Motor. Der Hersteller geht von 12 Volt aus, die über 14 Volt im PKW waren zu viel für den Motor der Pumpe.
Nun habe ich ja durch den Umbau auf LiFePo 4 und Victron auch Ladeschlussspannung 14,6 oder 14,7 Volt. Ein wenig habe ich Bammel, dass die Elektronik im Aufbau das vielleicht auch nicht so mag. Vor allem WR, Wallas, Alarmanlage, Audio usw.
Klaro habe ich keine Dokus mehr dazu und überlege nun, bis zu welchen Spannung diese Geräte überhaupt ausgelegt sind. Vor wenigen Jahren konnte ja keiner mit knapp 15 Volt Bordspannung rechnen.
Starter Akku habe ich mir schon einen mit Calciumtechnologie geholt, hab mich da beraten lassen, die sind wohl extra für die hohen Bordspannungen der neuen PKWs
Vielleicht besser den Victron manuell etwas herunter regeln und nicht bis ans Limit der Akkus gehen? Oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen, nur weil einmal ein Konstrukteur nicht mitgedacht hat?