12V Bordspannung v. Aufbau zu hoch?

  • Hallo Reisende.

    Beim Blick auf die Spannungsanzeige - wir hatten heute wieder schön Sonne - ist eine unangenehme Erinnerung in mir hochgekommen und es hat sich eine Frage geformt.

    Vom Weihnachtsmann habe ich eine wunderschöne Espressomaschine bekommen. (Handpresso Auto Capsule Set) Funktionierte hervorragend bis zu dem Moment wo ich sie im PKW bei laufendem Motor benutzte. Mit ordentlichen Qualmwölkchen hauchte sie ihr Leben dahin.

    Okay, der Weihnachtsmann kauft bei Amazon, also kein Problem.

    Kurz zum Thema gegoogelt und erfahren, das Problem liegt an der Bordspannung bei laufendem Motor. Der Hersteller geht von 12 Volt aus, die über 14 Volt im PKW waren zu viel für den Motor der Pumpe.

    Nun habe ich ja durch den Umbau auf LiFePo 4 und Victron auch Ladeschlussspannung 14,6 oder 14,7 Volt. Ein wenig habe ich Bammel, dass die Elektronik im Aufbau das vielleicht auch nicht so mag. Vor allem WR, Wallas, Alarmanlage, Audio usw.

    Klaro habe ich keine Dokus mehr dazu und überlege nun, bis zu welchen Spannung diese Geräte überhaupt ausgelegt sind. Vor wenigen Jahren konnte ja keiner mit knapp 15 Volt Bordspannung rechnen.

    Starter Akku habe ich mir schon einen mit Calciumtechnologie geholt, hab mich da beraten lassen, die sind wohl extra für die hohen Bordspannungen der neuen PKWs

    Vielleicht besser den Victron manuell etwas herunter regeln und nicht bis ans Limit der Akkus gehen? Oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen, nur weil einmal ein Konstrukteur nicht mitgedacht hat?

  • Nunja, OEM KFZ Elektronik ist bis 16V ausgelegt. 14,4V ist in jedem KFZ eine normale Betriebsspannung, während der Motor läuft. Das macht also im Wohnbereich mit LiFePo Akku kein Problem.

    LED Leuchten für "12V" können schon ein Problem mit 14V haben, die sollten schon mit einem Betriebsspannungsbereich von 10...15V spezifiziert sein. Manchmal sind gerade die Amazon Lieferanten hier nicht so auskunftsfreudig.

    Also die 14,6V oder 14,7V braucht es eigentlich nicht als Ladeschlussspannung. 14,3...14,4V reichen auch, dann verschenkst du vielleicht 3% Kapazität, aber es hilft auch der Batterielebensdauer.

    Gruß, Holger

  • Früher hast du für ein CB-Funkgerät beim stationären Betrieb ein spezielles Netzteil mit 13,x Volt benötigt. Mit 12 Volt hat sich da nicht sehr viel bewegt.

    Und ja, 14,3 ist normale Betriebsspannung kann aber auch bis 14,7 gehen. Damit ist der normale Bleiakku aber überfordert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Stimmt. Die 12V LEDs hatte ich schon vergessen. Die haben sich nach halber Stunde selbst ausgelötet. Den Verkäufer hab ich so rund gemacht, der rollt noch immer...

    Ok, werde den Victron also bissl runter drehen. Danke, hast mir eine kleine Sorgenfalte genommen.

    Die LiFePo haben im Gegensatz zu meinen alten AGM schon beängstigend viel Energie in den paar Würfelchen, muss man ja auch nicht ausreizen.

    BMS hab ich nicht, das ist recht schnell zerflogen (Daly), alles zappeduster. Hab zwar nagelneu Ersatz bekommen, traue dem Ding aber nicht mehr. Seitdem nur Sicherung und aktiver Balancer - reicht.

    Zum Schluss ist es ja meist doch die Mechanik, die versagt. Wenn ich so den Lüfter vom WR höre, der braucht auch ne neue Fettladung.

    Grüsse aus Andalusien!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen