• Tag zusammen,

    ich habe mir ne truma vario geholt.

    Wo ist der beste Einbau Ort für diese ?? Bodennah ist bei mir auf 55cm Höhe.

    Danke für eure Erfahrungen

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Da wo sie hinpasst und die Vorgaben der Einbauanleitung gegeben sind. Und möglichst vor Beschädigung geschützt ist.

    Also ist zunächst einmal wichtig, dass die Abgasleitung vernünftig verlegt werden kann.

    Und dann so, dass Du die Warmluftrohre vernünftig verlegen kannst. Direkt hinter der Heizung ein 90 Grad Bogen, weil sonst kein Platz ist, wäre ziemlich schlecht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Krabbe

    Frage an dich als Gasfachmann. Ich habe einmal (irgendwo) gelesen, dass Gasentlüftung und Auspuff der Heizung nicht in die gleiche Richtung gehen dürfen, bzw ein gewisser Mindestabstand eingehalten werden muss.

    Ist das noch so?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • nunmachmal

    Wenn die Abgasöffnung nach unten, unter den Fahrzeugboden gerichtet ist, dann muss sichergestellt sein, dass keine Abgase in Lüftungsöffnungen im Boden gelangen.

    Bei Abgasöffnungen zur Seite müssen 500 mm Abstand zu Tankstutzen eingehalten werden.

    Unter 300 mm zu Fenstern und anderen Lüftungsöffnungen.

    Die Abgasöffnung darf nicht unterhalb von Fenstern sein. (Ausnahme: Fensterkontaktschalter)

    Explizite Abstände zu einer seitlichen Entlüftung des Flaschenkastens gibt es nicht, es macht aber natürlich Sinn, hier einen gewissen Abstand zu halten, da die Heizung durch den Kamin ja auch die Verbrennungsluft ansaugt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen