Stahlrohr mit Messingschneidring?

  • Hallo zusammen,

    bin gerade bei der Gasinstallation und habe festgestellt, dass bei dem 10mm Ausgang an der GOK Caramatik in der Stahlverschraubung ein Messing Schneidring dabei ist. Das Gasrohr das ich verwende ist 10mm Stahl. Geht diese Kombination oder muss/kann der Schneidring ebenfalls aus Stahl sein. Auf die Anfrage bei GOK bekomme ich nur unkonkrete Antworten. Hier noch ein Auszug aus der GOK Blogseite:

    Danke und Gruss Walter

  • Hallo Walter,

    GOK hat die Frage ja im Blog eindeutig beantwortet: Bei Stahlrohr nur Stahlschneidring.

    Denn der Schneidring muss ja mindestens so hart sein, wie das Rohr, um auch ins Rohr schneiden zu können.

    Die Variante Stahl Schneidringverbindung mit Messingschneidring im Bild links ist die 2. zulässige Möglichkeit für Kupferrohr.

    Das Diagramm ist in meinen Augen etwas unglücklich dargestellt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Danke Krabbe, so hab ich das vor dem Kontakt mit GOK auch gesehen dass der Messingschneidring nur für Kupfer geeignet ist. Übrigens steht in dem Blogbeitrag über Stahlrohr nur, dass die Verschraubung aus Stahl sein muss, nichts aber über den Schneidring sebst.

    hier mal meine Anfragen an GOK:

    Guten Tag,

    für meinen Wohnmobilausbau baue ich gerade die Caramatic DriveOne ein, und als Abgang benutze ich 10mm Stahlrohr. Nun stelle ich fest dass bei der Ausgangsverschraubung ein Messingschneidring vorhanden ist. Meines Wissens nach ist dieser aber nur für Kupferleitungen geeignet. Über eine kurze Info freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüssen

    Antwort:

    Sehr geehrter Herr....,bei Verwendung von Messing-Schneidringen in Stahlverschraubungen hat man eine maximale Druckfestigkeit von 25 bar, das sind 25 000 mbar. Bei einem Betriebsdruck von 30 mbar und einem Prüfdruck von 150 mbar, ist das ausreichend für eine Flüssiggasinstallation in Freizeitfahrzeugen. ...und noch eine Betriebsdrucktabelle

    zweite Anfrage:

    Sehr geehrter Herr Scharrer,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine Frage bezog sich eher auf die Wekstoffpaarung "Schneidringverschraubung aus Stahl mit Messingschneidring" auf ein Stahlrohr. Im Anhang habe ich eine Montageanleitung von Ihrer Webseite bezüglich Werkstoffkombination beigefügt die ich so interpretiere, dass der Messingschneidring nur für Kupferrohre zu verwenden ist??? ......(mit obigem Bild im Anhang!)

    Antwort:

    Sehr geehrter Herr .....,

    der zitierte Blog-Beitrag bezieht sich allgemein auf die Verwendung von Schneidringverschraubungen.


    Eigentlich eine einfache Frage, aber offensichtlich zweimal nicht verstanden :thumbdown:


    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (18. September 2023 um 14:27)

  • Krabbe

    nun hab ich nochmals bei GOK angefragt:..............meine eingehende Frage ist hiermit leider immer noch nicht eindeutig beantwortet: Darf ich bei Schneidringverschraubungen mit Stahlrohr den beinhalteten Messingschneidring verwenden, ja oder nein?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse...

    Antwort:

    ....unserer Meinung nach spricht nichts gegen den Einsatz von Messing Schneidringen in Verschraubungen bei Verwendung von Nahtlosem Präzisionsstahlrohr.

    ...nun versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr :?: :?: :?:

  • Ich bin kein Gasexperte, aber Schneidringe (auch in der Hydraulik) funktionieren so dass sie beim verpressen sich in das Rohr rein schneiden (darum ja auch der Name Schneidring) und so dichten und das Rohr vor dem Rausrutschen sichern. Das kann ja das weichere Messing im Stahlrohr niemals erfüllen.

    Rausrutschen ist gut möglich in Hydrauliksystemen wo man Drücke von bis zu 400 Bar fährt, zum Teil sogar mehr. Das dürfte bei den 30mBar Gasdruck kein Problem darstellen. Wie gut und vor allem wie dauerhaft das dichtet wenn das Messing nur ans Rohr angepresst wird vermag ich nicht einzuschätzen...und man könnte davon ausgehen dass GOK weiss was sie da machen...aber das Diagramm würde ich genau wie Krabbe interpretieren, von daher bezweifle ich inzwischen das zumindest gewisse Mitarbeiter bei GOK wissen was sie tun.

    *Ich* würde Verschraubungen mit Stahlschneidringe organisieren und du bis auf des sicheren Seite.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen