Raumlösung - Klappbett?

  • hallo, :)
    wir haben in unserem transitele nicht viel platz ... er ist nur 1.70 m breit.
    und doch wollen wir den vollen komfort aller elemente nutzen ohne platz zu verschenken.

    hat jemand erfahrung mit einem bett zum hochklappen oder zusammenschieben?
    halten die schaniere und halterungen das rütteln beim fahren aus??? :roll:

    gruß
    tom

  • Hallo Tom
    Habe mir vor 3 Wochen ein Hubbett ersteigert und zuhause probeweise eingebaut.Es hat sehr starke Federn und wird straff an der Decke gehalten.Man braucht einwenig Kraftaufwand um es abzulassen was aber nicht störend ist.Neu sind sie sehr teuer!
    Gruss Ralf

    Nein, das ist nicht der Tankinhalt, das ist der Verbrauch!

  • Hallo Tom,
    mit wenig Innenbreite (geplant außen 1,8m ergibt innen auch wie bei dir 1,7) habe ich das gleiche Problem. Ich benutze bei meiner geplanten Kab einen Alkoven, schlafe dann längs und da ich 1,9m bin, klappe ich abends einfach ein Fußteil runter.

    Die Lösung wird dir denke ich nicht helfen, aber ich hatte mal einen 508 mit Bäckerei-Isokoffer ohne Alkoven. Da habe ich mir damals folgende Lösung ausgedacht:
    Über den Durchgang zum Fahrerhaus wurde direkt in Durchgangshöhe ein Brett mit Scharnieren angeschraubt. Dieses konnte man dann hochklappen bis unter die Decke (samt Matratzen und Bettzeug), so das die dadurch entstehende Schräge zur Mitte des Daches eben auf volle Dachhöhe anstieg. Am tiefsten Punkt der Schräge (also über dem Durchstieg) waren dann die Sitzgruppe vorgesehen, so daß die dort fehlende Stehhöhe nicht sonderlich störte.
    An den Seiten waren Auflageleisten vorgesehen bzw. ein Schrank mit entsprechend niedriger Bauhöhe, so daß das Bett dort aufliegen konnte.

    Ich hab noch irgendwo ein Pappmodell rumfliegen. Ich könnte Fotos von machen und dir zumailen!

    Gruß
    Mike

  • Hallo Tom,

    Ich hab in meiner Kabine im Heck 2 Stockbetten mit 200x80 zum wegklappen.

    Lattenrost in einen Rahmen geschraubt und an den Ecken mit 8mm Schrauben aufgehängt.

    Mangels Aufnahmen im GFK hab ich die Betten an den Stirnseiten in eine Holzrahmen gehängt. Die Aufnahmen hab ich aus Alu Vierkantrohr ( Restmaterial aus dem Hilfrahmen) gefertigt.

    Das System ist in Bodenheim schon abgekupfert worden :)
    man sieht nicht allzuviel, aber gugst du hier, Etagenbett / Heckbereich:

    http://www.multimobil.gmxhome.de/multimobil_2.html

    Bei Interesse kann ich Dir ein paar Bilder mailen.

    Gruß
    robert

    grüße
    robert
    wenn man was selber macht weiß man wenigstens wer da rumgepfuscht hat ;)

  • Hey Driver!
    Kannst du mal mehr über das Hubbett schreiben???
    Ich hatte sowas als Idee für meinen T4!!! Wie sieht das genau aus, wo bekomme ich so was, wie kann ich es mir selber bauen, ... :)

    Was mich vor allem interessiert: Wie wird es aufgehängt? Hält ein normales Dach das aus?? Wie bleibt es bei starken Federn unten??

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen