Achse verliert Öl am Ankerblech der Hinterachse vom Postbus Sprinter 903 aus 2003 308 CDI


  • Hallo,

    ich bin wirklich verzweifelt.

    Nachdem die hintere Bremse neu gemacht wurde plus Ankerbleche... leckt es auf der rechten Seite und selbst der Zweite Fachmann konnte nix finden. Ich bin echt verzweifelt da ich das Auto so nicht in einer Woche in die Schweiz (750km) fahren kann, um dazu arbeiten.

    Es wurde ja alles auseinander gebaut, um das Ankerblech zu wechseln und nun auch schon das Zweite mal wieder zusammen gesetzt und ich immer läuft das Öl aus.

    Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Was ich beachten muss, was ein Trick ist?

    Der Dichtungsring ist neu, Öl nicht zu viel drin und dennoch tropft es raus.

    Welche Werkstatt muss ich anfahren, obwohl wirklich keine Zeit hat, leider?

    Wo kann ich hin, um das Problem zu lösen?

    Ist jemand in der Nähe von Leipzig und kann mir ganz dringend Helfen?


    Ich bin echt am Verzweifeln!!!

    Beste Grüße

    Karin

  • Ich nehme mal an, der ganze Radlagersatz ist neu drin, denn beim Ausbau des Ankerblechs und dem herausziehen der Achse, geht das Lager normalerweise kaputt. Wenn nein, Lagersatz erneuern. Wenn der Lagersatz neu ist, dann tippe ich drauf, dass die Schraube in der Achse sich gelockert hat und die Steckachse sich leicht horizontal bewegt. Bocke mal auf, und schau ob das so ist. Bei der Demontage geht dann wahrscheinlich wieder das Lager kaputt, ist so bei dem Auto.

    Michi

  • Moin Katin,

    wie schon geschrieben muss zum Tausch des Ankerbleches die Steckachse gezogen werden. Anschließend muss dass Radlager runter. Dieses ist dann mit dem richtigen Werkzeug nicht zwingend kaputt, wird aber bei entsprechchender Laufleistung gerne mitgetauscht.

    Zu deinem Ölverlust: Es gibt drei Dichtungskomponenten: Einen Simmerring, einen Dichtring der auf das Lager geschoben wir und eine Papierdichtung für den Deckel der Achse. Alle gehören nach dem Zerlegen neu! (das wäre meine erste Frage an den Fachmann, der das gemacht hat. Wenn nicht - nachbessern - auf beiden Seiten).

    Wenn kein mechanischer Schaden vorliegt (Riss im Deckel oder Achse z.B. oder beschädigte Dichtflächen) bleibt noch der angesprochen lose Deckel. Die Schrauben des Deckels sind nach der Demontage der Bremsscheibe und der Handbremsbeläge gut zugänglich und dann auf das richtige Anzugsmoment zu prüfen (siehe Bild). Apropos Handbremsbeläge: Die werden nach dem massiven Ölbad nicht mehr zu gebrauchen sein- auf jeden Fall erneuen (lassen).

    Ich wohne in Hannover und kann dir in Leibzig leider nicht weiterhelfen. Ich fahre immer, wenn ich Dinge nicht selbst machen kann, zu MB Truck (Nutzfahrzeuge). Die PKW- Werkstätten haben meinst keine Lust oder nicht das richtige Werkzeug für die Nutzfahrzeuge - viel Glück.

    Viele Grüße

    Volker

    PS: Fällt mit gerade ein: Der richtige Ölstand wurde geprüft? Zu viel einzufüllen ist zwar schwierig aber nicht unmöglich. Und der Entlüftungsschlauch (kommt oben aus der Achse/Diff-Gehäuse und geht nach vorne in den nächsen Holm.

    Wenn dieser dicht ist, kann Überdruck entstehen, den der Simmering nicht mehr halten kann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen