Tiefentladung und Maße Excello 110 AH LiFePo4 von 2015

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Fragen:

    1. Meine LiFePo4 Batterie ist tiefentladen. Direkt am Akku habe ich 1,2 V gemessen. Das Womo stand 6 Monate im Freien ohne Bewegung, allerdings mit Solaranlage 140 W. Kann ich den Akku reaktivieren und wenn ja, wie?

    2. Zum Hersteller Excello findet man nur sehr wenig bis nichts. Hat jemand ein Datenblatt wegen der Größe (Abmessungen) und des Gewichts?

    Besten Dank

  • Ahoi,

    Direkt am Akku im Sinne von an der einzelnen Zelle, oder an den Polen der Batterie?

    Wenn letzteres würde ich damit rechnen, dass du die Geschichte abschreiben kannst.

    Wenn an den einzelnen Zellen würde ich da ehrlich gesagt auch mit rechnen, aber vielleicht hat Roland44 da inzwischen tiefere Einblicke sammeln können wie gut sowas noch funktioniert.

    Gruß

    Sven

  • Hi, meine, ja ebenfalls tiefentladenen und geblähten, Zellen sind derzeit parallel verschalten und halten die Spannung von ca. 3,4V. Ich hatte sie zunächst mit 2A geladen, bis über 3V anlagen. Hat natürlich mehrere Tage gedauert. Dann mit den meinem Netzteil maximal möglichen 8-9A bis 3,4V.

    Alles an parallel geschalteten Zellen. Weiter bin ich bisher nicht gekommen.

    Da ich aus den 8 Zellen zwei 12V Blöcke für den Weidezaun machen möchte, liegen 2 gaanz kleine BMS bereit, das Zaungerät zieht ja unter 1A. Sobald ich Zeit habe, baue ich einen Akku zusammen und mache einen Belastungstest. Wie das Ganze mechanisch aussehen wird, weiss ich noch nicht. Da die Teile ja schon gebläht sind, werde ich in der Kiste wohl nur geringen Druck ausüben, damit die Sicherheitsventile heil bleiben.

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Naja, sind ja schon recht alte Zellen in der Kiste. Kapazität auch nicht sooo die Wucht.

    Hau auf den Schrott, spar Dir Zeit und Ärger, für das Geld bekommst Du was ordentliches. Wenn die Kiste nicht mal intern ein BMS hat, taugt es sowieso nix für den Preis.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Antworten zu Nr. 1.

    Die Messung direkt am Akku mit 1,2 Volt erfolgte vor dem internen BMS. Das BMS ist bei der Excello eingebaut und wenn, dann nur ohne Ausbau der Batterie erreichbar. Ich kann es also ohne Demontage des BF-Sitzes und evtl. Offnen der Batterie nicht erreichen.

    Zu Nr. 2: Die verbaute Kapa ist 110AH. Gibt es Maße dazu und / oder weitere Erfahrungen mit Excello Batterien?

    Hands on und Beste Grüße

    ThomasD

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen