Iveco Magirus EuroFire 75E14

  • Moin Zusammen,

    wir wohnen in Hamburg und sind seit einigen Wochen Besitzer eines Iveco Magirus LF 8, Baujahr 1998, 48.000 km.

    Das Fahrzeug war bis 2020 bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Ostfriesland im Einsatz.

    Der Vorbesitzer hat damit begonnen, es als Wohnmobil umzubauen und wir wollen sein Werk nun fortführen. Eingetragen ist es als LKW bis 7,5 t geschlossener Kasten. So soll es auch erstmal bleiben.

    Aktuell befinden sich im Fahrerhaus 5 Sitzplätze, eine Kühlbox und ein kleine Küchenzeile (ohne Herd). Quer über den Vordersitzen kann ein umgebautes Feldbett hergerichtet werden.

    Im Koffer ist ein größeres Bett und ein Doppelstockbett. Das Bad befindet sich zurzeit im (Um-)Bau.

    Solaranlage und Zusatzbatterie 24V / 100 Ah; Dieselstandheizung 5KW; Differenzialsperre hinten, Druckluftbremsanlage.

    (Bilder von innen folgen bei Gelegenheit)

    Ich würde mich sehr über Kontakte zu Leuten freuen, die ein ähnliches Fahrzeug besitzen.

    VG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Magirus_LF8 (13. November 2022 um 22:04)

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Da hast du ja ein schönes und relativ neues Fahrzeug! Stört es dich nicht, dass du da keine Stehhöhe hast?

    Und müssen nicht für eine private Zulassung die blauen Lämpchen "entwertet" werden?

    Gruß, Holger

  • Hallo Michael,

    ich wohne bei Hamburg, Tangstedt hinter den Poppenbütteler Müllbergen. Ich habe einen Iveco 90-16, Ex THW.

    Auch ich baue meinen zum Camper um, es geht aber sehr langsam bei mir voran.

    Viele Grüße

    Christian

  • Mit den Blaulichtern ist er zwei Mal ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen… wir haben die aber jetzt auch entfernt (Gummis waren eh undicht), ebenso den FEUERWEHR Schriftzug an den Seiten. Die Verwechselungsgefahr mit echten Helfern in der Not war uns doch zu groß.

    Die Teilerhöhung des Koffers ist die übernächste geplante Umbaumassnahme. Wir wollen das Fahrzeug möglichst jederzeit nutzen können und haben uns viele kleine „Teilprojekte“ vorgenommen.

  • Mit Teilerhöhung meinst du im Mittenbereich innerhalb der Rolladenkästen? Das macht sicherlich Sinn und lässt sich so realisieren, dass die originale Optik nich wesentlich verändert wird. Du willst ja vermutlich auch irgendwann ein H-Kennzeichen bekommen.

    Wieviel Luft hast du noch bei der 7,5to Zulassung?

    Gruß, Holger

  • Ja genau. Stehhöhe nur im mittleren Bereich (über dem Bad und vor den Betten). Das Aussehen soll sich an der bestehenden Werkzeugkiste orientieren, also Alu-Riffelblech.

    Geometrie etwa so:

    Oben soll eine oder zwei Dachluken bzw. auch ein FantasticFan eingebaut werden, evtl. 2 Klappfenster an den Seiten, um auch bei Regen lüften zu können.

    Die Werkzeugkiste wird aktuell gerne als Sitzplatz auf der Dachterrasse genutzt, der Platz soll auf jeden Fall bleiben, wo gibt es sonst so etwas? Durch den Umgang von ca. 35 cm Breite kann man sich auch gut auf dem Dach bewegen.

    Das Gewicht liegt aktuell bei ca. 5,5 t reisefertig.

    Die beiden Rollläden auf der Fahrerseite sind festgesetzt, da sind auch die beiden Stockbetten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen