Kofferanhänger als Absetzkabine

  • Hallihallo an alle,

    bin neu im Forum. Habe in den letzten Jahren schon viel über den Ausbau einer Wohnkabine, ggf. zum Absetzten nachgedacht und auch schon viel dazu gelesen.

    Nachdem in den letzten Jahren meine 2 selbstausgebaute Kastenwägen als wirtschaftlicher Totalschaden geendet sind (1.Rost, 1. 2mal Motorschaden) wäre nun die Zeit für was neues gekommen. Gerne würde ich dieses Mal einen Wohnkoffer (aus-) bauen um diesen ggf. auf einem neuen Fahrzeug verwenden zu können wenn das alte den Geist aufgibt, um den Ausbau so langfristig nutzen zu können.

    Da ich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe fallen Selbstbau bzw. kauf einer Gfk Kabine raus.

    Eine Zeit lang hatte ich darüber nachgedacht einen gebrauchten Kühlkoffer zu kaufen und auszubauen. Das wurde hier ja bereits viel diskutiert. Dabei schreckt mich allerdings noch ein bisschen das Gewicht eines solchen Koffers ab der leer wohl doch bei 700-800kg liegt.

    Das fertige Fahrzeug sollte am ende unter 3,5 Tonnen bleiben und eine Doppelkabiene haben um die ganze (künftige) Familie unterzubringen.

    Meine aktuelle Idee wäre es nun einen Kofferanhänger mit den Innenmaßen 3x2x2 Metern zu kaufen und den Koffer als Wohnkoffer auf Pritsche oder Fahrgestell eines Fahrzeuges zu montieren.

    Die Koffer solcher Kofferanhänger sind meist aus 30mm Gfk aufgebaut und damit wohl ein ganzes stück leichter als ein GFK Kühlkoffer mit meist 80mm. Trotzdem sollte die Dämmung noch ähnlich gut sein wie bei einem fertigen Womo... ausgenommen natürlich die Bodenplatte welche meist einfach nur aus einer Siebdruckplatte besteht - hier müsste natürlich nochmal nachgedämmt werden.

    Außerdem steht der Koffer eines Kofferanhängers meines Wissens meist schon auf einem Alu rahmen welcher vermutlich einfach vom Fahrgestell des Anhängers abgeschraubt und mit Gurten etc. auf einer Pritsche, oder möglicherweise auch mit passenden Befestigungspunkten oder mit Hilfe eines Zwischenrahmens direkt auf dem Fahrzeugrahmen befestigt Weden könnte.

    Außerdem ist ein gebrauchter Kofferanhänger meiner Recherche nach sogar günstiger zu bekommen als ein Kühlkoffer und dazu meist noch in einem besseren Zustand, und ohne das Risikos für Gerüche durch frühere Fisch oder Fleisch Transporte.

    Weiterer Vorteil ist, dass der Kofferanhänger bereits gekauft und aufgebaut werden könnte bevor das passende Pritschenfahrzeug dazu gefunden ist.

    Soweit zu meiner Idee...

    Nun freue ich mich sehr über Meinungen, Tipps und Anregungen und freue mich zu hören was ihr dazu denkt.

    Beste Grüße,

    Johannes

  • Hi und willkommen im Forum.

    Ja das mit dem Anhänger kann man machen. Du wirst dann vermutlich die Hecktüren (Kältebrücke) durch eine eingeklebte Sandwichplatte ersetzen wollen und seitlich eine Türe einbauen.

    Der Hängerkoffer hat vermutlich Radkästen, die du auf dem Fahrzeug nicht brauchen kannst,

    Nur auf die Pritsche stellen würde ich nicht machen. Bei 3,5to musst du sehr aufs Gewicht achten. Da sollte die Pritsche weg und der Koffer mit einem Hilfsrahmen ans Chassis verschraubt werden.

    Gruß, Holger

  • Hallo Johannes,

    willkommen im Forum.

    Deine Idee ist so alt wie die Wohnmobile - also der Grundgedanke.

    Nur das es fertige Wohnwagen waren welche auf ein Fahrgestell gesetzt wurden.

    Ich würde Dir diese Variante auch mal zum drüber nachdenken mit auf den Weg geben.

    Einen Kofferanhänger, mit den doch sehr beschränkten Maßen, wäre mir bezüglich Gewicht doch etwas heikel.

    Leichtbau bei Anhängern oder Transporteraufbauten wird zwar betrieben aber nicht in der Form wie bei den Wohnwagen oder Wohnmobilen.

    Auf was für ein Fahrgestell willst Du denn bauen/setzen?

    Bei drei Meter Aufbaulänge ist alles das größer ist als die VW Bus-Klasse schon fast zu groß oder der Aufbau dann etwas klein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen