Ein Paar Allgemeine Fragen zum Iveco Daily 35S11/12 DHL Koffer

  • Moin zusammen,

    Mein Name ist Reinhard, wohne in der Nähe von Cuxhaven direkt an der Elbmündung. Bin 37 und gelernter Elektromeister. Ich bin ganz neu hier, komme aber bereits aus dem Camper-Ausbau-Forum, da ich mir letztes Jahr einen 2015er Citroen Jumper L3H2 zum Camper ausgebaut habe.

    Aber nach dem 2. Motorschaden (1.Motor bei 345tkm Steuerkette in DK gerissen, AT-Motor verbaut, nach 1200km Metallteile in Zylinder 1, Klärung läuft noch wg. Garantie usw. ist etwas kompliziert) überlegen wir, den Jumper vernünftig fertig zu machen, und dann verkaufen im Laufe dieser Saison.

    Als Nachfolger gefällt mir der Iveco Daily 35S11 ganz gut. Hier meine Fragen zum Basisfahrzeug:

    - gibt es hier evtl. bekannte Mängel/Kinderkrankheiten, auf was man achten sollte?

    - Taugt die Automatik was mit den 106 PS Motor?

    - Ist der Motor einigermaßen Robust?

    - wo liegt das ungefähre Leergewicht ohne Regale und Trittbrett?

    - kann man die Trennwand zum Fahrerhaus komplett entfernen?

    Ich denke das reicht erstmal an Fragen und ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    Anbei noch ein Bild unseresJumpers, während einer der seltenen Campingtouren, da mehr kaputt als auf der Piste

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wir haben einen 35S18 mit 3L und HiMatic, der fährt sich super mit der Automatik.

    Der kleinere 2,3L wird sich da sicher was schwerer tun. Was für eine Automatik hat der, auch die HiMatic?

    106PS ist nicht so viel, da muss man es schon gemütlich angehen. Für mich wären so 140PS die untere Grenze.

    Am besten mal probefahren!

    Auf jeden Fall nach Rost gucken, am Rahmen, auch vorne im Fahrerhausbereich.

    Gruß, Holger

  • Hi

    nee, das ist keine hi-matic. Ich hatte so einen dhl daily kurzzeitig und hab ihn hauptsächlich wegen der automatik wieder verkauft. Das getriebe ist ein automatisiertes schaltgetriebe, das mit stellmotoren geschalten wird. Im vergleich mit dem dhl sprinter, den ich momentan noch fahre, ist das schalten so lahm, dass es mir sehr schnell auf die nüsse gegangen ist. Das mercedes sprintshift getriebe schaltet mit hydraulik, und das so flott und exakt, das kann nur eine maschine. Hätte ich den daily behalten, hätte ich bei jedem langsamen schalten, dem sprinter eine träne nachgeweint. Wenn ich den direkten vergleich aber nicht gehabt hätte, wäre es mir vielleicht egal gewesen...

    Positiv fand ich das fahrgefühl. Der iveco liegt wie ein brett auf der strasse. Und die 102ps sind mit der getriebeübersetzung auch schön zu fahren.

    Negativ fand ich das fahrgeräusch und geklappere der einbauten. Aber das kann man unter kontrolle bekommen, bzw wird wenn das als camper ausgebaut ist eh weniger.

    Die trennwand wirst du, wenn überhaupt, nur zum teil entfernen können, da sie die frontwand des aufbaus ist. Ich würde das aber drin lassen. Erstmal ist es eine prima thermoschleuse, man hat eine abstellkammmer mit tür und der platz oben im fahrerhaus kann zu einer riesigen ablage gemacht werden, indem man ein zwischengeschoss einbaut.

    Michi

  • Ok, danke, das hört sich erstmal alles gut an.

    Eine Probefahrt werde ich natürlich vorher machen, wüsste halt gerne vorab, auf was man achten sollte.

    Die 106 PS sind natürlich nicht viel, aber wenn wir unterwegs sind, sind wir ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

    Wie sieht es mit der Luftfederung hinten aus? Stelle ich mir im Moment wirklich praktisch vor, zum Ausrichten auf dem Stellplatz zum Beispiel?

    Naja, erstmal muss der Jumper wieder fahrbar werden und einen neuen Besitzer finden, vorher kommt da eh nichts auf den Hof. Obwohl wenn sich ein gutes Basisfahrzeug in der Nähe ergibt, vielleicht schlagen wir dann schon mal zu. Die Grundriss Planung und grobe Kostenkalkulation laufen auch schon, um bei meiner liebsten die Freigabe zu bekommen :D:thumbup:

  • Wenn das die Serienluftfeder vom Daily ist, dann kannst du damit nur den Hintern anheben/absenken , aber seitlich ausrichten wei bei einzeln angesteuerten Bälgen (VB SemiAir, Goldschmidt z.B.) kannst du da nicht.

    Gruß, Holger

  • Ja, das heck lässt sich schon um einiges anheben oder absenken. Ich schätze so 30cm waren das.

    Was ich noch vergessen hab: die dhl ivecos haben einen ziemlichen überhang am heck. Wenn du gern pisten fährst, könnte das zum problem werden, bzw musst du dann das heck auf maximum hochfahren, damit du mit dem hinterteil nicht aufsetzt.

    Wenn dir die 4,50m laderaum eh zu lang sind, die letzten 50cm sind mit einer rahmenverlängerung angesetzt. Das fahrzeug wäre also ziemlich leicht um 50cm zu kürzen. Dann wäre der extreme hecküberhang auch weg.

    Michi

  • Ich denke die Länge ist schon super, da hier alles rein soll inkl. Dusche & Toilette.

    Mein Jumper hat 6m Gesamtlänge, da nutze ich aber das Fahrerhaus mit durch die beiden Drehsitze.

    In der Regel sind wir auf normalen, befestigten Straßen unterwegs, Offroad geht's nicht.

    Ich habe jetzt mehrere Fahrzeuge mit 116 PS gefunden, die würde ich favorisieren.

    Ach und gelb sollte er nicht bleiben, evtl. würde ich mich selbst ab Raptor Lack versuchen :/

  • Hi

    die ivecos haben wenn ich mich recht erinnere ich eine länge von rund 7m. Das ist schon n ganz schöner meter. Aber auf der anderen seite hat man da echt platz für eine kleinwohnung.

    Es gibt von DHL 2 daily versionen, wie du schon bemerkt hast. Der neuere ist die überarbeitete version ab bj2011, mit 106ps. Zu erkennen am silbernen plastik für den iveco schriftzug ÜBER dem kühlergrill. Die älteren haben das iveco im grill. Die neueren haben einen überarbeiteten motor, mit ruhigerem lauf. Würde ich dir empfehlen. Ein paar ps mehr per software eingriff ist bei modernen dieselfahrzeugen recht einfach. Aber eigentlich fahren sich die 106ps echt gut, da getriebe und differential der leistung sehr gut angepasst sind.

    Michi

  • Erstmal ein Update zum Jumper:

    Der Händler nimmt den defekten Motor zurück, Ausbau durch uns, dieser wird überprüft und evtl. instandgesetzt, alternativ bekomme ich einen anderen AT-Motor.

    Hier werden wird natürlich sofort die Steuerkette wechseln, reine Vorsichtsmaßnahme.

    Ich bin mal gespannt, ob er sein Wort hält, alles nur telefonisch/mündlich, werde für die Abholung aber was schriftliches aufsetzen.

    Fahrzeug geht dann trotzdem in den Verkauf und parallel fangen wir an unseren passenden Iveco Postkoffer zu suchen.

    Bisher für mich am nähsten ist ein Händler in Magdeburg, der mehrer Interessante Fahrzeuge im Netz hat.

    Weiß jemand von euch, ob alle Iveco Postkoffer 35S11 & 12 die Luftfederung haben ob das Sonderausstattung ist?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen