Irre Irrfahrt- Ziel erreicht.; Womobox

  • Guten Morgen,

    Hallo Holger, etwas flexibler bin ich damit. Muss ich mit dem Fahrzeug in die Werkstatt oder stehe etwas länger an einer Stelle ist es besser.

    Wir leben im Womo und wenn das länger dauert muss man ein Zimmer suchen. Hatten jetzt mit dem Womo nen Platten, bis wir Ersatz hatten ging es flott 4 Tage. So setze ich die Hütte ab und kann dort bleiben.

    Dransfeld kenne ich sehr gut. Werde mal Preise Anfragen , aus der Vergangenheit weis ich noch das er sehr teuer war. Hatte mal für ne Terrasse und Schwimmteichdeck Bankirai angefragt. Habe in Drolshagen und Iseringhausen gewohnt. ?

    Der hatte ja mal mächtig vergrößert.

    Danke dir ??

  • Dransfeld hatte Pappel und Birke-Mux auf Lager, deshalb bin ich da hin. War bei mir ja auch nicht so viel Holz. Was nutzt mir dann einer, der ein Paar Euro billiger ist, ich dafür aber 100km fahren muss.

    Gruß, Holger

  • Hallo Anton,

    Vielen Dank für die Hilfe, Außenwand kommt , wie geschrieben , 8 mm . Ich hätte vom Satzaufbau das Klarer schreiben sollen.

    Für innen nehme ich 8 mm Multi.

    Weil ich die supi billig bekommen habe. Bei Holz Förster, der löst den Bereich auf. 3,1 m x 2,12 m 42€

    Birke Multi.

    Fängt das Dach an sich auszudehnen wie bei Alu? Was für Alternativen gäbe es noch? Plane? ?

    6 mm ist natürlich von mir ein Schreibfehler, soll 6 cm sein.

    Also Aufbau von Außen nach innen.

    8 mm Multi oder 9 mm Siebdruck.

    Als eine Platte.

    Konterlattung 15-18 mm als Hinterlüftung.

    Winddichtung/ alternativ Dampfsperre.

    6 cm x 4 cm Kvh dazwischen Hanf Jute Isolierung

    8 mm Multi

    So ist der Plan.

    Es kann sich dahin ändern, wenn die Kurze Doka auf Einzelkabine umgeschweisst oder umgebaut wird.

    Dann wird das 8 mm Multi durch 15 mm Pinie ersetzt.

    Multi wird mit Bootslack gestrichen. Habe noch einiges übrig.

    Pinie mit Hartöl von Osmo.

    Darin war Dransfeld immer supi. Alle Farben fürs Haus dort geholt.

    Boden muss ich Mehrgewicht nachrechnen. Woodandstone aus Enschede hat da bestimmt was passendes.

    Platz hab ich zum Glück genug in der Halle.

  • Hallo Holger,

    Ja klar, da haste Recht. Das lohnt sich dann nicht, ich verbinde die Abholung mit Besuch bei Freunden , da kann ich mein Baur Cabrio unterbringen und die Platten mitnehmen. Ich werde Dransfeld auf jeden Fall aufsuchen und nach dem kvh und Rundbögen fragen. Die können bestimmt auch die Verzapfung herstellen.

    Und Qualität hatte der immer.

    Hatte die Siebdruck Platten für meinen Anhänger dort geholt.

    Also vielen Dank Dir für den Tip.

    Mich würde aber auch brennen interessieren wie dein Womoaufbau ist.

    Ach ja, absetzt oder abnehmbare Kabine hat auch bei Fahrzeugwechsel nen Vorteil. Oder eben auf nen Anhänger .

    Frohe Ostern ? wünsche ich Dir

    Gruß Frank

  • Hallo

    Ich glaube Du hast einen Denkfehler.

    Das Du hinterlüften will ist eine gute Idee! Aber als Winddichtbahn sollte es etwas Dampfdurchgäniges sein.

    Delta Vent oder so was in der Richtung.

    Die Dampfsperre gehört nach innen damit keien feuchte Raumluft in die Dämmung kommt. Wenn Du eine hinterfüftet Vorhangfassade bauen willst, tut es auch eine Dampfbremse.

    Die Hinterlüftung solle oben und unten offen sein damit sie richtig funktioniert. Unten sehe ich kein Problem, aber oben erfordert das schon eine geschickte Konstruktion damit beim Fahren dicht ist und trotzdem die Luft raus kann.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Holger,

    Ormocar ist natürlich was richtig leckeres. Gefällt mir besser wie Phoenix, Bumo usw. Auf der Messe 2018 hatten wir uns auf Iveco einiges angeschaut , leider nicht unsere Preisklasse was wir ausgeben wollten.

    Schönen Ostersonntag noch

    Gruß Frank

  • Hallo Anton,

    Hast recht, die Dampfbremse natürlich hinter den 8 mm.

    Ich hab das von innen nach außen im Kopf und kam durcheinander da ich es von außen nach innen Aufschreiben wollte.

    Das Dach soll vorn und hinten überstand bekommen. Hinten sollen Löcher oben ins Holz, unten ist rundherum offen, wie beim Haus natürlich Insekten Schutz dran. Sollte dies zu wenig sein wäre die Möglichkeit unter den Fenstern noch Luftlöcher anzubringen. Holzfenster hab ich auch schon welche im Augenschein ?.

    Welche Schrauben hast du benutzt?

    Aussenbeplankung will ich Spenglerschrauben va nehmen.

    Siebdruckplatte zum kvh wie du Gewindeschrauben?

    Hast du das kvh untereinander noch verschraubt? Sieht so aus auf den Bildern.

    Gruß Frank

  • Welche Schrauben hast du benutzt?

    Aussenbeplankung will ich Spenglerschrauben va nehmen.

    Siebdruckplatte zum kvh wie du Gewindeschrauben?

    Hast du das kvh untereinander noch verschraubt? Sieht so aus auf den Bildern.

    Hallo Frank,

    die Außenbeplankung aus 9mm Siebdruck ist nur da geschraubt, wo die Schrauben nachher mit Aluwinkeln abgedeckt sind.

    Also an den Kanten, auf der Fläche ist nichts geschraubt. Die Platten sind "nur" auf das Ständerwerk geleimt.

    Die Platten auf das Ständerwerk zu schrauben ist wirklich nicht nötig. An den Kanten war es aber einfacher zu schrauben anstatt alles mit Zwingen zu spannen.

    Was heisst:

    "Siebdruckplatte zum kvh wie du Gewindeschrauben"

    und:

    "Hast du das kvh untereinander noch verschraubt"

    Kannst Du das mal genauer erklären wo Du das gesehen hast?

    Auf diesem Bild sieht man wie die Platten auf das Ständerwerk geleimt wurden und auch das die Leimflächen

    der Platten angeschliffen wurden.

    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo Anton,

    Danke dir erst mal. ?

    Bei dem einen Bild sieht es aus als hättest du die Grundplatte mit den Seitenteile von unten verschraubt. Durch das Kvh oben mit Mutter .

    Unten am Rahmen ist ja umlaufend kvh, in den Ecken schaut es so aus als wäre es geklebt und zusätzlich verschraubt mit 3-4 Schrauben .

  • Hallo Frank,

    ja, das ist so korrekt!

    Die Wände sind mit Durchgehenden Schrauben auf die Bodenplatte geschraubt und zusätzlich naürlich mit Purleim geleimt.

    Die anderen verschraubungen die Du da siehst sind einfach deshalb, weil das offt schneller geht wie alles mit Zwingen zu spannen.

    Je nach dem, kommt halt auf den Einzelfall an.

    Die Riegel oben und unten habe einfach eine Nut gezogen, die ich nachher, nach dem einfügen der aufrechten Hölzer, wieder mit Füllleisten zugeleimt habe. Das geht schneller und einfacher wie für jeden Zapfen ein Loch stemmen. Die Zapfen brauchen auch nicht lang, 2cm genügt, den Rest hält die aufgeleimte Außenplatte.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Danke Anton .

    Das hört sich prima an.

    Sind schon in France. Bordeaux ????1200 km nur graue Wolken und heute den ganzen Tag regen schlimm.

    Gruß Frank

    Dann trennen uns 63 Kilometer. Das Wetter war in Spanien doch okay. Ging erst mit den Pyrenäen los.

    Gruß Nunmachmal, 44,4102620, -0,8244142

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen