Moin - noch so vieles Ungewiss!

  • Moin in die Runde,


    mein Name ist Nikolai, ich bin 37 Jahre alt, Teilzeit alleinerziehender Papa von drei Kindern und habe die letzten 13 Jahre viel und ausgiebig in der stationären Jugendhilfe gearbeitet.

    Damit ist zum Ende des Jahres Schluss - ich möchte nochmal ganz neu schauen, was das Leben für mich bereithält und einen Schwerpunkt auf meinen kreativen und handwerklichen Tätigkeiten

    legen, die ich vor 4 Jahren mit einem eigenen Youtube-Kanal begonnen habe.


    Mein erstes, richtig großes Projekt soll der Ausbaue eines Fahrzeuges zu einem Camper werden.

    Lange war ich am eigentlichen Ausbau eines Kastenwagens interessiert - aber ich möchte eigentlich kein Diesel mehr ausbauen sondern auf E-Fahrzeuge umsteigen und ich möchte gerne etwas neues Entwickeln.

    Daher ist derzeit meine Idee, eine Aufsetzkabine auf einen PickUp zu zimmern - anfangs ggf. ein gebrauchter Diesel (VW oder ISUZU), später gerne eines dieser modernen E-Dinger.


    Ich muss gestehen, ich gehe hier völlig naiv heran und bin sehr gespannt, wohin mich das bringen wird.


    Meine ersten Fragen stelle ich gerne schonmal hier, vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich mit welchem Thema in diesem Forum am besten aufgehoben bin.


    Basisfahrzeug:

    am liebsten wäre mir direkt ein E-Pickup.

    Aber ob und wann ein Ford F150 Lightning oder ein Rivian R1T nach Deutschland kommen, steht wohl in den Sternen.

    Daher muss erstmal ein gebrauchter, anderer her - gibt es hierzu Empfehlungen?

    Toll wären 5 Sitzplätze, damit ich alle Kinder reinbekomme...


    Wohnkabinenaufbau:

    Das ist für mich noch das größte Rätsel - ich habe zwar schon einige Sachen ausgebaut und fühle mich gerade mit Holz sehr wohl,

    aber eine ganz eigene Kabine bauen ist auf jeden Fall eine tolle Herausforderung.

    Gibt es dazu schon hervorragende Themen hier, oder soll ich mich am besten einfach mal einlesen?


    In jedem Fall freue ich mich auf eine gute, gemeinsame Zeit hier mit euch.

    Wer mehr Interesse hat, kann sich gerne meinen Blog oder Kanal umsehen.


    Euch allen einen tollen Start in eine grandiose Woche!


    Nikolai

  • Hoi Nikolai und herzlich willkommen hier!


    Lies Dich mal etwas ins Thema ein, es gibt hier einige PickUp-Aufbauten, zum Beispiel den der bei mir noch immer in der Entstehnung ist: Klick mich!
    Die erste Kabine war erst mit Zeltdach, dann mit Hubdach, die Zweite (im selben Bericht) ist eine grosse Leichtbaukabine mit selbstgefertigten Sandwichplatten.


    Schau auch oben im Ausklappmenu bei 'Camper' rein.
    Viel Spass.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Nach 25 Jahren mit 2 Personen in einer Absetzkabine kann ich dazu vielleicht was beitragen.

    Unsere Größe war für 2 Personen idal, für 4 wäre mir das zu klein gewesen, da müsste eine größere Kabine her.

    Deine Idee mit dem Elektropickup kann ich gut nachvollziehen. Der wird also vermutlich eh aus USA kommen. Dann könnte man sich mit der Größe daran orientieren. 3,5to wird sowieso dann nix mehr.

    Als aktulle Basis würde sich dann ein F250, Dodge/Chevy 2500 anbieten. Die Kabine mit Breite zwischen den Radkästen vom 1,25m wird dann auch auf einen Rivan o.ä. passen.

    Die Kabine kannst du selbst bauen, wenn Räumlichkeiten (Halle/große Garage) und ein paar helfende Hände da sind.

    Du könntest aber in dem Format auch eine gebrauchte US-Kabine kaufen und ggf etwas umbauen.

    Gruß, Holger


  • Hallo Nikolai,


    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich folge Piccos Empfehlung bzgl. Kabinenbaus hier erst einmal zu recherchieren.

    Parallel könntest du einen neuen Thread starten, um dein passendes Basisfahrzeug zu identifizieren. Spannendes Thema bzgl. Elektro Basis! Daher meine zusätzliche Empfehlung. Neues Thema hier:

    Basisfahrzeug


    Viel Spaß hier und dir auch einen guten Start in die neue Woche!

    Gruß Odi

  • Moin,


    vielen Dank euch dreien für die nette Begrüßung.

    Dann mache ich mal im Basisfahrzeugbereich weiter und bin sehr gespannt, wohin mich mein Weg mit euch führen wird!


    Liebe Grüße,

    Nikolai

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen