Erstabnahme nach Einbau Unterflur Brenngastank

  • Hallo

    Ich habe gerade einen Kofferausbau aus. Hier soll ein Gastank eingebaut werden.

    Vor dem Einbau habe ich Kontakt mit der Dekra aufgenommen um Fragen zu klären.

    Die Dekra macht keine Erstabnahme und hat mich an einen Gaslieferanten verwiesen der Erstabnahmen durchführt.

    Bervor man Einzelheiten klären könne verlangt er eine schriftliche Bestätigung eines anerkannten Karossierefachbetriebes der bestätigt, das Gastanks an der gewünschten Stelle den gesetzlichen Vorgaben (Aufnahme von Kräften 20g in Fahrtrichtung und 8g seitlich) entspricht.

    Es geht nicht um die befestigung des Tanks (Halter passend zum Tank, 2 Spannbänder Sorte E, Schrauben Festigkeitsklasse 8.8), Bodenfreiheit oder Abstände zum Auspuff.

    Ich habe schon mehrere Werkstätten angesprochen, diese können / wollen da keine Bescheinigungen erstellen.

    Wie habe ihr das gelöst ?

    MfG Martin

  • Hallo

    Wynen und Biermeier sind die beiden Lieferanten der Gastanks inkl. Befestigung usw. Ich habe aber die Teile noch nicht bestellt.

    Ich hatte eigentlich geplant den tanks selber zu montieren. Ich sehe da keine Probleme. Soltte ich für die Bescheinigung keine andere Lösung finden, werden ich den Weg gehen.

    Ich werde heut mal versuchen mit RKB, der den Koffer gebaut hat, Kontakt auf zu nehemn.

    Danke Martin

  • Moin,

    aus aktuellen Anlass hänge ich mich hier mal ran:

    Ich habe meinen Gastank 90 Liter und alles Zubehör von Wynen und bin da auch sehr gut beraten worden.

    Nachdem ein Bekannter bei einem baugleichen Fahrzeug einen fast gleichen Tank an der gleichen Stelle verbaut und diese vom TÜV auch abgenommen bekommen hat, habe ich das (das war dann wohl naiv) "nachgebaut". Der Tank ist fest, die Anlage ist dicht (abgedrückt durch Wohnmobilfachbetrieb).

    Nachdem nun alles soweit fertig war, sollte der TÜV die Erstabnahme machen. Der war nun aber nicht glücklich, obwohl er sagte, dass der Tank sehr gut befestigt sei. Daher könne er ihn nicht eintragen:

    a)

    Es seien bei 90 Liter mindestens drei Bänder nötig. Davon war beim Erwerb nicht die Rede, meine ich zu erinnern.

    b)

    Die beiden Halter liegen bei mir von unten auf zwei Hilfstrahmenträgern auf. Verschraubt sind sie aber durch den Boden (weil die Halter breiter sind als der Hilfsrahmen) und gegengekontert von innen mit einer massiven Platte. Das sei nicht recht. Die Halter müssten direkt am Querträger verschraubt werden.

    c)

    Das hat mich am meisten überrascht (weil ich davon noch nie gelesen und das auch noch nie gesehen habe): Der Tank (in Längsrichtung verbaut) benötigt vorne eine Querverbindung, die das Verrutschen nach vorne verhindert.

    Die entsprechenden Vorschriften (von 2014; Amtsblatt der Europäischen Union) habe ich gleich dazu erhalten.

    Wir werden uns im nächsten Monat zusammensetzen (TÜV; Gasfachmann und ich) und gemeinsam überlegen wie das zu lösen ist. Das halte ich für sehr konstruktiv, aber etwas nervig ist es trotzdem. Wynen habe ich bereits angeschrieben. Erstaunt bin ich, dass das anderswo problemlos eingetragen wird (anderes Bundesland; so viel weiß ich).

    ät Tudorf: Bist du inzwischen weiter?

    Gruß

    Michael

  • Das mit der Platte beim Einbau in Längsrichtung hat bei mir Wynen direkt gemacht. Auf meine Nachfrage damals, weil mich das auch gewundert hatte, sagten sie mir, dass das für die Abnahme nötig sei. Die Abnahme dann direkt beim TUV in Viersen, dem Standort von Wynen-Gas. Die kannten sich dort aus. Der TÜV-Mann sagte mir aber, dass andere Prüfstellen, die das eigentlich sonst nie machen, grundsätzliche Probleme mit der Abnahme von Gastanks, die außen am Fahrzeug wären, hätten.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen