Kühlkoffer ausbauen?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade im Anfangsstadium meiner Überlegungen.Jetzt ist mir die Idee gekommen, doch einfach einen gebrauchten Kühlkoffer (mit Basisfahrzeug) zu kaufen und den auszubauen. Der müsste doch auch gut isoliert sein. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, insbesonders im Hinblick auf das Aussägen von Fenster- und Dachöffnungen und einen möglichen Durchgang zum Fahrerhaus?
    Freue mich über jede Antwort.
    Danke, Matthias.

  • Hallo,

    grundsätzlich sind Kühlkoffer gut zum Ausbauen geeignet. Das Material ist oft ähnlich/identisch dem der Sandwichkabinen.

    Ich habe allerdings gehört (müßte noch bestätigt werden), dass deren Isolierung altert. Sie soll beginnen Wasser zu ziehen und damit schwerer werden und ihre Isolierwirkung verlieren!
    Evtl. tritt dieses Problem auch bei älteren Verbundwerkstoffkabinen auf.

    Weiß da jemand mehr?

    Grüße
    Florian

  • Persönlich halte ich auch den Ausbau eines Kühlkoffers für sehr vorteilhaft.

    Alterung des Materials dürfte ähnlich funktionieren wie beim WOMO, schließlich sollte man bedenken, daß die Wohnmobiltechnik eher vom Kühltransportbereich abgekupfert ist. Die Großserie sind die Kühlkoffer, die WoMos die Kleinserie.

    Wenn ich an meine angestoßene Diskussion mit Ausdehnungen/Verklebungen zurückdenke, dann könnte es sein, daß Kühlkoffer tatsächlich schneller altern, da sie besser isoliert sind als herkömmliche WoMos. Bei 50-80 mm Isolierung, innen z.T. auf unter Null Grad gekühlt, sollten die Spannungen zwischen Innen- und Außenschale größer sein, da Termperaturunterschiede von über 100 Grad zwischen innen und außen entstehen können.


    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen