T4 Baujahr 1991 noch Pritsche

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe mich hier und heute angemeldet um mich und meine Pritsche vorzustellen. Mein Fahrzeug ist ein T4 BJ 1991 mit Pritschenaufbau. Ist in einem kleinen Baugeschäft gelaufen und wird von mir in den letzten Jahren als Nutzfahrzeug gebraucht. Nun beabsichtige ich das tolle Fahrzeug zu renovieren (es muss nichts saniert werden, da technisch noch top in Schuss) und evtl. einen Wechselaufbau zu realisieren. Zunächst möchte ich die Pritsche herunternehmen, das Chassis sandstrahlen lassen und anschließend den Unterbau neu lackieren und die Hohlräume versiegeln. Dann hat das ganze wieder einen "neuen" Grundaufbau und ich werde mich dann der Einzelkabine zuwenden.

    Hat jemand ein Handbuch zur Verfügung damit ich mich in die Technik einlesen kann? Ich bin durchaus technisch versiert, jedoch kein wirklicher Schrauber. Mit einer Anleitung geht es mir aber gut von der Hand.

    So jetzt habe ich erstmal viel geschrieben und hoffe auf Antworten.

    Herzliche Grüße, Gerhard Ludolph aus Melsungen

  • Hallo Gerhard,

    willkommen im Forum.

    Interessant das Du der Pritsche noch einen Aufbau verpassen willst.

    Was für einen Motor hast Du denn verbaut?

    Die Diesel aus dieser Zeit waren ja nicht unbedingt die Leistungswunder und sind mit einem Alkoven doch schnell

    an ihre Grenzen gebracht. Es sei denn Du magst es gemütlich - dann passt es.

    Gruß Christopher

    PS. es reicht der Vorname, ist ja hier immerhin das WWW

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hat jemand ein Handbuch zur Verfügung damit ich mich in die Technik einlesen kann? Ich bin durchaus technisch versiert, jedoch kein wirklicher Schrauber. Mit einer Anleitung geht es mir aber gut von der Hand.

    Hallo Gerhard,

    schön das Du uns gefunden hast!

    Wahrscheinlich müssen Dich alle hier entäuschen, ein Handbuch wie man eine Kabine baut wird hier kaum jemand haben, dafür sind fast alle Lösungen zu individuell.

    Es gibt ein Buch von Herr Dolde: " Wohnmobile ausbauen und optimieren" (oder so ähnlich), aber das bezieht sich in erster Linie auf sein Mobil und es gibt einige die sind entsprechend entäuscht wenn sie es lesen. Hab ich auch getan, hat mir nix gebracht.

    Es gibt Ratgeber und Bücher wo zumindest bezüglich Strom, Abwasser usw. einiges beschrieben ist, aber wenn Du Hilfe brauchst, wende Dich hier ans Forum und stelle richtige, konkrete Fragen zu welchem Thema auch immer. Allgemeinaussagen zu Allgemeinfragen gibt es hier kaum. Da fühlen sich die Leute nur genervt weil sie zwar was schrieben möchten, aber nicht wissen wo sie anfangen sollen.

    Mach mal eine Beschreibung, besser eine Zeichnung oder Skitze oder Fotomontage wie Du Dir das Fahrzeug vorstellst und wie du es nutzen willst. Dann stelle eine Frage z.b zum Grundriss, zum Hilfsrahmen oder zum Wandaufbau und Du kriegst jede Menge Antworten oder sogar Anleitungen und Ausführungbeschreibungen wie man was am besten baut oder umsetzt.

    Nachteil: Die werden sich oft sehr unterscheiden, weil nämlich alle, wie schon oben erwähnt, individuell bauen und es hier auch durchaus Meinungsverscheidenheiten gibt, wie es denn nun richtig ist. Und glaub mir, mit Meinungsverschiedenheiten hier kenn ich mich aus. ;)

    Aber so sammelst du Wissen und Du hast das schwere Los gezogen, Dir das für Dich richtige herauszusuchen. :S

    Viel Spaß hier und alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (13. August 2021 um 14:04)

  • Hallo Anton,

    im Gegensatz zu Dir vermute ich, dass Gerhard ein Handbuch zur Technik des T4 sucht, da er ja erst einmal das Fahrzeug restaurieren will.

    Liebe Grüße ins Schauerland.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Anton,

    im Gegensatz zu Dir vermute ich, dass Gerhard ein Handbuch zur Technik des T4 sucht, da er ja erst einmal das Fahrzeug restaurieren will.

    Hallo Michael,

    gut mitgedacht! :)

    Aber da es hier um ein Womo-Selbstbauerforum und nicht um ein VW-Schrauberforum handelt, ist mir dieser Geistesblitz entfallen. :/

    Aber bitte, ich wüsste da was:

    "So wird's gemacht" VW Caravelle / VW Transporter BJ 9/90 bis 1/03 von Rüdiger Etzold, erschienen im Delius Klasing Verlag,

    ISBN: 978 - 3 - 7688 - 0738 - 8 kostete hier im örtlichen Buchhandel letztes Jahr 24,90€

    Alles Gute und viele Grüße an den Niederrhein

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen