Kögel 308, Tachowelle

  • Liebes Forum,

    mein 308 Postkoffer, T1, begleitet mich nun bereits seit 18 Jahren und genau so lange bin ich hier auch schon angemeldet im Forum.

    Nun ist die Tachowelle an der Urlaubspost kaputt.

    Das Problem:

    Wie löse ich unten am Automatikgetriebe die Tachowelle? Nur die Mutter lösen, oder was muss ich beachten dabei?

    Weiß das jemand oder hat das schon jemand gemacht?

    Besten Dank im Voraus.

    Grüß von der Urlaubs Post

  • Normal nur Schraube lösen und rausziehen.

    Es kann aber auch der Schneckenantrieb im Getriebe der oft aus Kunststoff ist abgenudelt sein.

    OM 616 Piloten fahren eh meist nach gehöhr :|

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    danke. Auf Gehör klappt bereits einige Zeit ;-).

    Ich habe eine Überwurfmutter an der Tachowelle. Wenn ich an dieser einen Schlüssel ansetze, dreht bzw. bewegt sich die darunter liegende Platte mit (siehe Bild). Ist das normal so und ich kann ungeachtet davon die Mutter der Tachowelle aufdrehen?

    Postgelbe Grüße

    Tempo

  • Das ist ein Zwischengetriebe mit einem mech.- und elektrischen Ausgang. An dem Getriebe ist unten warscheinlich die gleiche Überwurmutter wie auf der Welle

    Manchmal hilft wenn du mit einem Hammer an einigen Stellen dosiert ein paar Befreiungsschläge anwendest.

    Ist halt verklebt mit schmodder.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, danke für den Tipp.

    Ich werde es demnächst, wenn ich Zeit habe ausprobieren und mich wieder melden. Bin gespannt, ob es sich lösen lässt.

    Schönen Abend und Grüße

    Tempo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen