Neues Bauprojekt / Grundrissdiskussion Van mit Hochdach

  • Grüezi zusammen


    Als seit Jahren eher stiller Mitleser klinke ich mich hier gerne ein.

    Nach Jahrzehnten zum Teil recht wilden Umbauten plane ich zurzeit ein weiteres Mobil, vielleicht mein letztes – in der Polposition steht der Daily 4x4. Entweder mit Aufbau oder als Van.


    Beim Daily 4x4 Van landete ich bei ähnlichen Überlegungen wie Martin – bei mir genügen 2 gute Schlafplätze und der Enkel-Notschlafplatz. D.h. Das Hub-Bett kann weiter runtergelassen werden.

    In meinen Erinnerungen steht eher ein anderer Pate: kubus Impuls - in Kooperation mit JOKO Wohnmobil gefertigt (joko-wohnmobil.de).

    Für ein echtes Mehr-Stufen-Konzept fehlen dem Daily 4x4 allerdings ein paar cm Höhe…


    Bett-Breite und Höhe (Plan-Masse):

    Hängt das Bett unter dem Dach dürften etwa 125cm Breite resultieren.

    Bei 140cm Bettbreite bleiben ca. 185cm Rohboden bis OK Bett

    Meine gemütlichen 160cm Breite sind bei 154cm Höhe

    Demzufolge favorisiere ich ein eher schmales Bett ganz unters Dach gehängt, das auf dem Schlafniveau auf 160cm verbreitert wird.


    Die oben schon erwähnte Idee mit einem (kleinen) Hubdach würde weitere Möglichkeiten erschliessen:

    Absenken bis ca. 140cm Höhe (Breite dort >160cm) und mit Hubdach bliebe oben trotzdem die Wahl zwischen viel luftiger Höhe oder bei geschlossenem Hubdach kuschliger Wärme.


    Längen (Plan-Masse):

    Laderaum bis Steuerrad dürften ca. 65 cm sein.

    d.h. bei gedrehten Vordersitzen sind 50cm vom Bett im Fahrerhaus denkbar.

    Bei Bettlänge 200cm und "Bad" 80cm bleiben dazwischen ca. 110cm für Küche usw.


    Ich persönlich hänge zur Zeit eher bei der grossen Lösung mit Sandwichkabine, obwohl der Daily Van eine tolle 4x4-Kiste ist…

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen