Welches Scharnier

  • Spannend, aber ja, da ist das nachträgliche anpassen schon sehr schwer bis unmöglich, da ist das andere Scharnier definitv die einfacherer Variante.

    Aber insgesamt gefällt mir der Aufbau, ich bin ja ein großer Fan davon so zu bauen!

  • Ich habe nun nachgeschaut welches Scharnier ich genau verwendet habe.

    Es ist das hier:

    SO-TECH® Minischarnier Clip 95° Eckanschlag

    https://www.so-tech.de/Scharniere-Dae…p-topfband.html

    Von diesem Scharnier habe ich auch noch welche übrig die für die letzte Wür gedacht waren.

    Leider ist in der Zeichnung nirgends vermasst wie breit das Element ( blau angedeutet ) , an das das Scharnier im Korpus angeschraubt wird, sein darf.

    41152347rb.jpg

    Daher weiß ich nicht ob bei diesem Scharnier das blau markierte Element 20mm breit sein darf und dennoch die Tür im geschlossenen Zustand sauber "überlapp".

    Oder gibt es Scharniere die hier geeigneter wären als das von mir verlinkte?

    Gefunden habe ich bisher nichts.

    Joachim

    EDIT:
    Bei einem anderen Hersteller habe ich zusätzliche Infos gefunden. Hier ist das Zusammenspiel der verschiedenen Maße ganz gut erklärt.

    http://fs-beschlag.de/so/pdf-downloa…nberechnung.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von grijo (9. Mai 2021 um 06:55)

  • Meist sind die Teile 19mm also gehe ich mal davon aus es sind 19mm. Hast Du auch die richtigen Grundplatten manchmal gibt es da verschiedene denn damit kann man aus Eckanschlag ein Mittelwandanschlag machen. Wieviel steht denn die Tür über den Korpus wenn sie zu ist?

    Klaus

  • Das Zusammenspiel Grundplatte zum Rest war mir bisher nicht so klar. ( ich habe noch nicht allzu viele Topfscharniere verbaut. :/

    Bei der bisher verbauten Tür sieht man ca. 5mm wenn die Tür zu ist.
    Grundplatte habe ich 3mm unterlegt, sonst klemmt die Tür beim Aufmachen.

    Wenn ich das Berechnungstool der SAMET Scharniere anschaue dann sollte folgende Kombi funktionieren.
    Die Dicke der Grundplatte genaus so dick wählen wie der Abstand des Topfes zur Kante, dann sollten 18mm des Korpus verdeckt sein.

  • Hallo, ich glaube das die Bänder nicht für Eckanschlag sind sondern Mittelwand da sind es

    ca. 2-5mm Überstand bei Eck 10-19mm kommt natürlich auf den Bohrlochabstand drauf an.

    Ich vermute die haben dir die falschen Bänder verkauft.

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen