Einbau von Lautsprechern

  • Sagt mal, wenn ich nachträglich Lautsprecher in Möbel einbaue, was sitzt dann wo?
    Gitter auf Lautsprecher auf Möbelwand?
    Oder Gitter auf Möbelwand, Lautsprecher hinter Möbelwand?

    Davon hängt ja ab, wie groß das Loch im Dachstaukasten sein muss :)

    Und säge ich die Löcher am besten mit einer Lochsäge aus (und komme damit nur auf 10 cm) oder mit einer Stichsäge (die ich nicht besitze...)?

    Danke für Eure Tips!

  • Hallo Niklas,

    das kommt (wie immer) darauf an, was Du willst...
    Normal LS von vorne einsetzen und Gitter drüber, Vorteil: geringerer Platzbedarf im Schrank...
    Man sollte aber trotzdem eine Verkleidung von hinten anbringen (Schutz der Membran!)
    Bei kleinen LS: ruhig mit der Lochsäge sägen!
    Sonst: Stichsäge mit einem "Kurvenblatt"... und vorher rundherum großzügig abkleben, damit es keine Kratzer gibt!
    Und vorher checken, ob man mit der Säge überhaupt "rumkommt"... ;)

    Oder, wenn die Ansprüche an Lautstärke & Qualität nicht soooo groß sind: Aufbau-LS, da muß man seine Möbel nicht "zersägen" und hat hinterher keine "Behinderung" im Schrank...

    Gruß
    Marc

    Carthago Genius 41 auf LT35 TD (das "Raumwunder")
    T4 Caravelle TDI+ (der "Kleinwagen")

  • Jooo, ich denke, ich werde mich auf 100mm und Lochsäge beschränken. Ich will ja kein rollendes HiFi-Studio haben, sondern nur hinten auch was hören. Innen über die Membran sollte zum Schutz doch ein Stück Teppich reichen, oder? Ich weiß, klangtechnisch wäre eine Isolierung im Kasten besser, aber man kann nicht alles haben :wink:

  • Für den klang ist das wahrscheinlich "tödlich"... Aber ansonsten sollte es langen...

    Gruß
    Marc

    Carthago Genius 41 auf LT35 TD (das "Raumwunder")
    T4 Caravelle TDI+ (der "Kleinwagen")

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen