Autark durch den Winter

  • Bei dem 12V auf 12V Wandler komme ich ja ausgangsseitig nicht auf die benötigten 19 - 21 V, wie die Solarmodule. Das ist ein reiner Spannungskonstanter, z.B. für empfindliche Geräte.

    Und die Variante 24V nach 12V auch nicht, weil meine LiMa keine 24V-Maschine ist. Wäre sie es, dann wäre die Sache ja einfach, dann hätte ich ja schon genug Spannung und bräuchte nicht noch nen Wandler dazwischen. Höchstens für die galvanische Entkopplung, ja dafür würde es Sinn machen.

    Aber einen interessanten Gedanken hat das - mal sehen, was meine LiMa tatsächlich für Spannungen rausgibt? Vielleicht kommt da ja schon ne Gleichspannung um die 20V raus. Ist allerdings so´n Euro-6 System mit umweltrelevanter LiMa-Regelung. Aber "vor" der Regelung evtl...?

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • @Steff66: Wie verhalten sich denn "richtige" B2B-Lader, wenn an deren Ausgang keine Batterie hängt, sondern ne Solarsammelschiene mit 10 Solarflächen 19-21V und 1,4 kWp... und dann der Eingang mehrerer Solarregler? Ich frage deswegen, weil ich hinter dem Namenskürzel B2B-"Lader" ein "Lademanagement" vermuten würde. Und wenn keine Batterie dran hängt, die ne "Lade"kurve zeigt, sondern (zumindest im Sommer) irre dicke Eneriequellen ... was macht so´n Ding? Verhält es sich genauso stumpf wie der Orion DC/DC-Konverter? Dann hätten B2B-Lader den Vorteil, dass es sie mit höheren Strömen zu kaufen gibt, denn der Orion macht bei 15A Schluss.

    Schwierig.
    Sowohl B2B als auch ein Orion DC-DC Wandler liefern eine fixe Ausgangsspannung. Beim Orion ist die in gewissen Grenzen frei einstellbar, bei B2B Wandlern ist sie meistens nach Batterietypen auf feste Werte um 14,2V einstellbar Zusätzlich reduzieren die B2B Lader in der Regel nach bestimmten Kriterien auf Erhaltungsladung um 13,8V.
    Da der Solargenerator eine Stromquelle ist, wird sich möglicherweise die Spannung des Ladewandlers einstellen. Müsste man ausprobieren.
    Wenn Du keine ganz moderne wassergekühlte Lichtmaschine hast, wird ausschließlich erregerseiitg auf eine feste bzw. bei Euro6 auf eine variable Spannung geregelt.
    Aber nie eine Generatorspannung nachbearbeit.

    Lichtmaschinenladung muss direkt auf die Batterien gehen. Alles Andere ist nur unnötig kompliziert bzw. funktioniert erst gar nicht richtig.
    Die Solarregler können dabei parallel betrieben werden.

  • Hi

    ich wohne im bus und komme mit 400w solar am dach, mppt und 260AH AGM im deutschen winter prima klar. Auch bei miesem wetter ist noch immer etwas ertrag da. Im schnitt zeigt der mppt regler dann noch immer 2A an. Das geht aber nur mit monokristallinen panels.
    Im winter ist der kompressorkühlschrank halt aus und ich nutze die jahreszeitliche kälte für die lebensmittel, im dem ich das im kalten führerhaus aufhebe. Ist ja eigentlich im winter eh ein unsinn, den raum aufzuheizen und dann einen teil des raums wieder abzukühlen.
    Was an strom da ist reicht für den täglichen bedarf (beleuchtung, laptop, smartfon, pumpe ...) dicke. Meine refleks schiffsheizung läuft stromfrei.
    Wenn man also den strombedarf gering hält, dann gehts auch mit solar. Natürlich gibts bei mir auch die möglichkeit während der fahrt nachzuladen, aber bisher war ich noch nie in der bredullie, den motor zu starten, weil ich keinen strom hatte.

    Michi

  • Michi ... klar, bei mir hat mein Solarertrag bisher auch dicke gereicht, weswegen ich ja noch bislang überhaupt keine LiMa-Ladung angeschlossen hatte. Habe ja sogar dreimal soviel Solar wie Du. Es ging hier um ne technische Idee, die LiMa-Ladung mal anders zu realisieren, als über die üblichen Wege. Zumal ich ja auch ne andere als die übliche Batterieverschaltung habe.

    Aber obwohl ich´s bislang nicht brauchte, werde ich das aber dennoch einbauen. Einfach weil´s mich interessiert und ich gerne ein bisschen an Autarktechnologien rumforsche. Ist halt mein Hobby...

    @steff66: Danke, hatte ich schon so vermutet. Dann ist die ursprüngliche Idee mit dem DC/DC-Wandler für die von mir gedachte Schaltung am sinnvollsten und einfachsten. Zumal ich den Orion TR 12/24-15 hier noch rumliegen habe von nem anderen Projekt, was sich nicht realisieren ließ. Da der sowieso weg muss ... ;)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Danke für die Erfahrungsberichte! Die Idee mit der Lichtmaschinenladung bzw. B2B-Lader hört sich immer interessanter an für mich. Bislang habe ich das noch nicht eingebaut, weil ich immer irgendwie genug Solarertrag hatte. Wenn ich hier aber lese, wie viele von Euch mit LiMa-Ladung gut fahren und genauso viel oder noch mehr Energie daraus erzielen, reizt es mich, sowas auch noch zusätzlich einzubauen. Für welche Ströme habt Ihr die B2B-Lader bzw. die Verkabelungen ausgelegt?

    LG Gode

    Hey Gode.

    Im Nutzfahrzeug Bereich wird im Normalfall einfach eine 2. LiMa dazu gehängt. Oder eine 3......

    Du kannst somit selber entscheiden was für eine Du nimmst, diese ist günstiger als jeder B2B Lader und wenn es mal Probleme mit der LiMa gibt ist eine 2. an Bord...

    Habe ich bei meinem jetzigen so und werde ich bei Manni auch so machen...

    Bei Fragen:

    Jederzeit.

    LG Chris G.

  • 2. Lima kann man machen, wenn man regelmäßig einen hohen Strombedarf hat. Aber man erkauft sich damit natürlich auch mehr Verluste, Reibung durch Riemen, Lager usw wenn das Ding nicht viel Strom liefert. Und das problem mit dem Spannungsabfall bis zur weiter entfernten Batterie hat man damit auch noch nicht gelöst.
    50A Reserve sollten doch die meisten Lichtmaschinen haben, oder man bestellt die gleich eine Nummer größer. Damit kann man schon einen ordentlichen B2B Lader versorgen.

    Gruß, Holger

  • Das ist ja ne interessante Idee. Das muss ich mal in Erfahrung bringen, ob bei meinem Fuso Canter ein Einbauplatz für ne 2. LiMa vorgesehen ist, und wie man das macht. Da braucht es ja dann wahrscheinlich ganz viel, z.B. auch nen längeren Keilriemen, Anbausätze usw, ... oder?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Und das problem mit dem Spannungsabfall bis zur weiter entfernten Batterie hat man damit auch noch nicht gelöst.


    Doch, die Idee ist gar nicht doof. Nämlich ne 24V-LiMa einbauen, und die auf den Solarregler-Eingang schalten. Damit "vergrößert" man dann einfach nur seine Solarfläche, v.a. nachts. Und überlässt das Batt-Management weiter schön dem MPPT-Regler.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Doch, die Idee ist gar nicht doof. Nämlich ne 24V-LiMa einbauen, und die auf den Solarregler-Eingang schalten. Damit "vergrößert" man dann einfach nur seine Solarfläche, v.a. nachts. Und überlässt das Batt-Management weiter schön dem MPPT-Regler.

    Hey.

    Wie gesagt:

    PhoeniX, Concorde, Morelo, Volkner,...

    Ist eine einfache Möglichkeit.

    Ich überlege derzeit ob ich wieder den Weg gehe mit Lima und Victron 5000 24v oder statt Lima einen dynawatt...


    Dann wären auch die kabelquerschnitte stressfrei. ?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen