Autoradio: welches Adapterkabel?


  • Ob bei einem neuen Radio auf der Schachtel gross 4x20W oder 4x50W prangt spielt eigentlich keine Rolle. Die Leistung als solche hat schon vor 30 Jahren keinerlei Aussagekraft über die Qualität gehabt und wird auch heute nichts anderes als Marketing-Geschwätz sein. Es würde mich nicht wundern wenn die verbauten Verstärker-Chips bei mehr oder wenige allen Herstellern aus dem gleichen Zulieferer-Regal kommen.
    Will man die Sound-Qualität wirklich verbessern ist man -nebst der bereits empfohlenen besseren Lautsprecher- schnell bei aktiven Verstärkern und Digitalen Signalprozessoren und was es da heutzutage noch gibt (bin da nicht mehr auf dem laufenden). Das zieht dann wiederum einen ganzen Rattenschwanz an zusätzlich nötige Massnahmen nach sich, und das kann man auch zum Exzess treiben (Verkabelung, Dämmmassnahmen, Stromversorgung usw). Unter dem Strich baut man sich eine tolle Anlage in eine akkustisch völlig ungeeignete Blechdose ein welche spätestens wenn man damit auch noch herumfährt 80% des Aufwandes wieder zunichte macht.
    Gruss
    Urs

    so sieht es aus, die Chips sind die gleichen und liefern halt 4x15W.
    Qualität spielt heute tatsächlich kaum noch eine Rolle, der Klirrfaktor ist immer noch wie vor 10 Jahren. Damit sind (soweit nicht gesoundet) die Radios immer noch gleich.
    DIe waren auch damals nicht wirklich schlecht.

    DSPs sind und waren auch für ein gut klingendes System noch nie von nöten. Klar erlauben die nochmal ne ordentliche Steigerung aber ein Passives 2 Wege System (am besten über eine Endstufe) und Laufzeitkontrolle (kann fast jedes Markenradio) kann auch schon einiges.
    Der DSP erleichert einiges, klar allerdings brauch man auch wen der ihn einstellen und Einmessen kann.

    Ein passives System für 100€, an einem Brauchbaren Radio (50-100€) und ein bisschen Dämmung (50€) kann schon echt gut klingen und Spaß machen. Investiert man nochmal 50-100€ für eine Endstufe dann macht das ganze schon richtig Laune.
    Je nach Fahrzeug hast du da auch ohne große Maßnahmen selbst beim Fahren schon was wirklich feines.


    Jetzt können wir natürlich auch mal ausschweifend etwas übertreiben aber ich weiß nicht ob das Interesse hier dafür da ist. Sonst kann ich gerne mal was ausschwenken was aktive Systeme, Laufzeikontrolle, EQ, Gain, Dämmung, Einbau, Einmesse n, Pegel, Eigenfrequenz, Druckkammereffekt usw angeht.
    Also ich würde dann soweit es wen intressiert in meinem Thread mit dem LT (den ich leider länger nicht mit Bildern gefüttert habe) aufnehmen sobald es an die Audiotechnik geht.

    €:
    wenn man die Qualität verbessern will, gilt wie Früher bis heute, immer noch der WICHTIGSTE Punkt:
    Der Einbau und die Dämmung.
    Selbst bei einem OEM System ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
    Hat hier Jemand schonmal Lautsprecher in einer Offenen Weinkiste gesehen?
    Nein?
    Also warum die Lautsprecher im Auto in einer Offenen(ungedämmten) Tür verbauen?
    Das kann Physikalisch einfach keinen geben.

    gruß
    Daniel

  • Hoi Daniel

    Jetzt können wir natürlich auch mal ausschweifend etwas übertreiben aber ich weiß nicht ob das Interesse hier dafür da ist. Sonst kann ich gerne mal was ausschwenken was aktive Systeme, Laufzeikontrolle, EQ, Gain, Dämmung, Einbau, Einmesse n, Pegel, Eigenfrequenz, Druckkammereffekt usw angeht.
    Also ich würde dann soweit es wen intressiert in meinem Thread mit dem LT (den ich leider länger nicht mit Bildern gefüttert habe) aufnehmen sobald es an die Audiotechnik geht.

    Sinnvoller wäre das in einem eigenen Tread mit entsprechendem Titel, damit es auch mal wiedergefunden werden kann.


  • Sinnvoller wäre das in einem eigenen Tread mit entsprechendem Titel, damit es auch mal wiedergefunden werden kann.

    Schließe mich Picco an, das Thema interessiert mich auch sehr und ich habe davon keinen blassen Dunst.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Alles klar, sobald ich am lt soweit bin mache ich dafür einen eigenen Thread auf.

    Dann Kann ich das direkt mit Bildern, Messungen usw unterfütern.
    Dann ist das anschaulicher.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen