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  3. Expeditionsmobil - Unimog mit abnehmbarer Wohnkabine aus Holz

Strom Teil 3 - Stromkasten

  • majomog
  • 9. September 2024 um 10:22
  • 2.770 Mal gelesen
  • 1 Kommentar

Der Stromkasten...

Ich glaube, als Erstes muss man hier schreiben, dass das nicht als Bauanleitung für andere Personen gedacht ist.
Wenn man keine Ahnung von Strom hat - soll man die Finger davon lassen. Hier läuft nicht nur Wasser aus und man hat dann nasse Füße - Strom kann Menschen töten! Auch der aus einem Inverter!
Ich zeige hier also nur, wie ich es gemacht habe...

Zuerst wollte ich hier noch meinen Stromplan einstellen - mit Leitungsquerschnitten und Absicherungen...
Da Internet aber immer verrückter wird, werde ich die zu meiner eigenen Sicherheit (und der der Ahnungslosen) nicht einstellen...

In ein paar Stichpunkten zusammengefasst:
- die Ladegeräte werden über ein BatteryProtect zur PLUS-Sammelschiene geführt
- die Verbraucher werden über ein BatteryProtect von der PLUS-Sammelschiene abgenommen
- die Batterien kann ich mit Trennschaltern vom Netz nehmen (wegen der Kriechströme)
- Überwacht wird das Ganze mit einem BMS - unterschreitet die Spannung einen bestimmten Wert, werden Verbraucher und Ladegeräte abgeschaltet, da sonst die Batterien einen Schaden nehmen


Untergebracht sind im "Stromkasten" die Batterien, die Ladegeräte, Ladeelektronik, die Stromstoßschalter und einiges an großen und supergroßen Sicherungen...


In der ursprünglichen Planung sollten die Batterien und schweren E-Geräte in die Heckgarage gepackt werden...

Nach der ersten Wiegung im Rahmen der HU musste ich aber erkennen, dass ich damit zu viel Gewicht auf die Hinterachse bekommen würde - also Plan um 180 Grad gedreht und das ganze nach vorne in die Kiste unter dem Durchgang zum Fahrerhaus, der ursprünglich als Vorratskiste dienen sollte... Die Maße waren also vorgegeben und konnten nicht - auch nicht um Millimeter - vergrößert werden.

Als erstes wurden zusätzliche Befestigungsklötze für die Batterien angebracht - mit je so ca. 20 kg bringen sie das größte Gewicht mit und sollten gesichert befestigt werden.

48640559ai.jpg


48640558ct.jpg


48640557un.jpg

Hier der noch leere Stromkasten von oben - zu sehen die beiden Plätze für die Batterien und dahinter schon der an der Wand montierte Ladebooster

48640556ia.jpg


Rechts: auf den Befestigungsklötzen zusätzliche Ringbefestigungen für Spanngurte (als zus. Sicherung der Batterien);

Links: Befestigungsklötze für den Inverter (um ihm unten etwas "Luft zum Atmen" zu verschaffen)

48640555jf.jpg

Probeliegen des Wechselrichters

48640554ct.jpg

Montage des Solarladegerätes (links) - Ladebooster (rechts)

48640553cm.jpg

230V Ladegerät von unten:

48640552xh.jpg

Und dann an der Wand montiert:

48640551xh.jpg

Da, wie oben schon beschrieben, die Kiste nicht vergrößert werden konnte, war es nicht möglich, die empfohlenen Abstände der Ladegräte einzuhalten. Ich habe, so gut es ging, die Abstände vermittelt.

48640550zi.jpg

Automatische Umschaltung von Bordnetz auf Landstrom (wenn angeschlossen):

48640549ei.jpg

Leitungswirrwarr - etwa in der Mitte ein 12fach Sicherungskasten für Endverbraucher:

48640548is.jpg

Stromstoßschalter für Licht / Schaltrelais für die Wasserpumpe (alles in 12V)

48640547ms.jpg

Angeklemmt und verschlossen - mit zusätzlichen Abzweigdosen ;)

48640546cw.jpg

Anschlussleitungen von 230V und Solar-Ladegerät:

48640545js.jpg

Auf die beiden Gummimatten kommen die Batterien:

48640544eq.jpg

Neben den press sitzenden Klötzchen werden sie mit Spanngurten gesichert:

48640543an.jpg

Da der Deckel einiges an Gewicht tragen muss, habe ich um die Batterien längs und quer eine "Zwischenwand" eingezogen - hier liegt später auch die Deckplatte mit auf:

48640542xz.jpg


48640541kq.jpg

Blick in Fahrtrichtung:

48640540dm.jpg

Da ich ja im Unimog permanent keinen Platz habe, müssen spätere Schalter/Sicherungen/Klemmblöcke auch oberhalb der Batterien montiert werden - deswegen die Abdeckung oberhalb der Akkus:

48640539yw.jpg

Ein erstes Puzzle ohne Montage - so hat es aber nicht gepasst:

48640538zp.jpg


OP an der offenen Spule :D Zur Bodenmontage musste ich das Teil aufschrauben:

48640537fb.jpg

Anschlüsse beim Inverter:

48640535vg.jpg

Schon bisschen mehr Ordnung - Batterien und Ladegeräte verbaut:

48640534jp.jpg


48640533am.jpg

Montage des Inverters:

48640532dn.jpg

Erste Leitungen abisolieren:

48640531nl.jpg

Und mit Kabelschuhen versehen:

48640530ap.jpg

Masse-Klemmblock und Shunt für den Batteriecomputer:

48640529lz.jpg

Oberhalb des Wechselrichters müssten auch Teile angebaut werden - hier habe ich Alu-Lochblech verwendet und es mit Holzleisten verstärkt / entschärft... So kann Luft nach oben steigen und aus der Kiste zum Innenraum entweichen:

48640528wg.jpg

Mit montierten Wechselrichter:

48640527qx.jpg

Hintere Abdeckung der Batterien:

48640526oh.jpg


48640524xd.jpg

Und so wird die vordere Abdeckung oberhalb der Batterien - BMS, 2 Hauptsicherungen für die Batterien und zwei Trennschalter:

48640523xi.jpg

Teile oberhalb des Wechselrichters (Sicherungen, Plus-Klemmblock und Battery-Protects (1x Verbraucher, 1x Ladegeräte):

48640522cd.jpg


48640521gw.jpg

Anschluss am Wechselrichter - hinter ihm ist unmittelbar ein zweiter FI-Schutzschalter zum Schutz eingebaut:

48640520fa.jpg

Montiertes Lochblech oberhalb des Wechselrichters:

48640519cy.jpg

Frontplatte Stromkasten zur Wohnkabine hin - mit vielen Luftlöchern und zusätzlichen Schaltern:

Umschalter Heizung von "Pumpe normal" auf "Höhenpumpe";
230V Ladegerät an/aus;
Ladebooster an/aus
alle Verbraucher an/aus (über BatteryProtect)
alle Ladegeräte an/aus (über BatteryProtect)

48640518ta.jpg

Paar Kabel verpresst und angeschlossen:

48640517rg.jpg

Blick von oben auf die Frontwand des Stromkastens - hier die Schalter von innen:

48640516hh.jpg

et voilà - es werde Licht...

Grüße
Majo

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Kommentare 1

Abweg
9. September 2024 um 20:00

Sieht durchdacht und sauber aus, wenn alles funzt, perfekt.

Gruß, Andre

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