
Ein Mog in der freien Natur...
Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht... Der Tag, auf den alle Selbstbauer von Anfang an hinfiebern?
Anfang des Monats war ich also mal wieder zur HU und bin dann wirklich auf Testfahrt gegangen.
Ein paar Bauberichte überspringend hier ein paar schnelle Bilder...
Also - zunächst ging´s zur HU:
Beleuchtung und Bremsen - schon mal ok...
Und wieder auf die Waage:
Erstmaliger Eintritt des Prüfers über eine echte Leiter - die hatte ich noch in einer Nachtschicht fertig bekommen
Prüfung bestanden - ich kann wieder fahren:
Gewicht der Kabine aktuell bei ca. 1600kg.
Nachdem am Kennzeichen die Plakette erneuert und eine Gasprüfung (wird bei Ladung wohl nicht so häufig gemacht) durchgeführt wurde, stand zunächst noch ein bisschen Schrauberei am Unimog bevor...
Eine Achsmanschette hatte das Zeitliche gesegnet und musste ausgetauscht werden...
Und eine vom Metallerkumpel gebaute Konstruktion zur Vorgeleentlüftung noch rechtzeitig für die erste Testfahrt angeschraubt - nochmals meinen Dank an die unterstützenden Hände
Dann kam die erste Nacht... Ganze 500 Meter weit von Zuhause entfernt Spannend...
Da ja noch Matratze und Polster fehlen, musste eine doppelte Iso-Matte herhalten. Erstaunlich, dass man das in jüngeren Jahren als "ok" empfunden hat...
Wasser gab es noch nicht und auch keine Heizung... Bin auch abends nur müde reingekrabbelt und hab mich direkt gelegt
Erste Nacht also wunderbar genächtigt...
Am zweiten Tag wollte ich nach Bielefeld (das Mekka der Schaumstofflieferanten?) aufbrechen und mir die Festigkeit vom Matratzenschaum mal zeigen lassen...
Dann kam aber alles anders.
Navi meinte zum auserkorenen Übernachtungsplatz Nähe Bielefeld ohne BAB-Nutzung 150km...
Gugel sagte - 110km...
Ich also mittendrin kurzentschlossen auf Gugel-Navigation umgestiegen. Das ging dann ganz schön in die Hose - oder besser auf die Nerven.
Bei Siegen dann die erste Bundesstraße - ab 3,5to gesperrt... Nee - oder! Ich glaub ich k.....!!!
OK - Alternativroute gefolgt... Route wird schon deutlich länger... Dann Baustelle - kurze Strecke für LKW gesperrt... Wieder Ausweichstrecke...
So langsam war ich echt vor einer innerlichen Explosion und ärgerte mich, dass ich nicht einfach direkt die 150km-Route genommen hatte.
Schlussendlich hatte ich es noch nicht mal mehr bis zum gedachten Übernachtungsplatz geschafft und habe mich genervt auf einem Parkplatz in eine Reihe von LKW eingeordnet, um zu nächtigen.
Toll - hatte keine halbe Stunde gedauert, da ist ein Kühl-LKW hinter mir gelandet. Da waren so viele Plätze frei - warum ausgerechnet hinter dem Womo parken?
Wohl noch so ein Oldtimer wie meiner. Mindestens 1000dB Lautstärke hinter mir...
Blutdruck stieg stetig an - gefühlt bis auf auf 300, dachte aber immer - das muss sich doch gleich mal ausschalten - da wird mir ja schon kalt...
Ich war kurz davor mich ein paar LKW vorzudrängeln - da ist die Dampflock weitergefahren... Glück im Unglück!?
Also zweite Übernachtung - ein Reinfall - aber Wasser läuft schon mal...
Erste Undichtigkeit am Auslauf des Küchenspülbeckens entdeckt.
Da ich nun ja nicht wirklich die geplante Strecke hinter mich bringen konnte, fiel Bielefeld dann am nächsten Tag auch ins Wasser...
Also umgedreht und irgendwie in Richtung Sauerland auf einen Stellplatz gefahren.
Wunderbar - das schien zunächst eine ruhige dritte Testnacht zu werden...
Als erstes mal den Herd getestet... Klappt. Den Topf hatte ich mir einfach aus der Küche für die Testfahrt ausgeliehen - entwickelte sich dann am nächsten Tag beim Test der mittleren, großen Flamme zu ein paar Brandwunden an den Fingern...
Eigentlich logisch - man müsste nur mal mitdenken Wenn die Flammen außen am Topf hochkommen, wird wohl auch der Griff heiß...
Drei Finger schickten schöne Grüße in Richtung Haupthirn... Mittlere Platte funktioniert also auch supertoll - man sollte nur einen größeren Topf nutzen.
Obwohl brütend warm, habe ich mich dann mal an die Heizung begeben und diese in Gang geworfen. Truma sagt: Du Amateur - "DU HAST 15 VERSUCHE!!!"
Hört sich erstmal viel an...
Los gehen die Startversuche mit einem unguten Gefühl in der Bauchgegend:
Ja - war so zu erwarten...
2. Versuch, 3. Versuch - am Dieselfilter tut sich nicht wirklich viel - die kleine Pumpe klackert, als ob sie am Ersticken wäre...
Man kann hier aber zumindest schon mal sehen, dass der Filter nass wurde
Beim vierten oder fünften Versuch hat die Heizung dann wirklich durchgestartet.
Ich finde es aber immer noch komisch, dass sich der Filter nicht füllt. Hat etwas von einer Krankenhausinfusion - oben tropt etwas rein und unten wieder in Richtung Heizung raus...
Naja - ist vielleicht so - auf jeden Fall funktioniert sie
Ein Blick vom Bett (hinten links) aus nach vorne - Fernseher funzt auch
Mehr Bilder habe ich jetzt gar nicht vom Innenraum... Testfahrten sind wohl anstrengend
Gegen 19 Uhr kam dann ein temperamentvolle, italiensche Großfamilie und musste, da sie aus Wäscheleinen Stromkabel zusammengeknotet haben, in einem Abstand von vielleicht einem Meter neben mir parken.
Was habe ich nur verbrochen?
Ich wollte doch nur noch eine ruhige Nacht zum Abschluss der Testfahrt...
Naja - sie waren dann morgens noch schön am schlafen, als ich dann paar Minuten Bremsdruck aufbauen musste...
Ist nicht die Schadenfreude die schönste Freude?
Vielleicht stellen sie sich beim nächsten Mal nicht mehr neben einen Oldtimer und nehmen ein paar Dreierstecker mehr mit...
Ach - am Heck habe ich nach der Testfahrt noch ein paar zusätzliche Rückstrahler angebracht... Nachdem ich mich schlau gemacht habe, hätte ich die "Ladung" wohl schon vorher ohne diese Strahler mit einer Warnflagge kennzeichnen müssen...
Das habe ich damit jetzt erstmal umgangen.
Nur wenn ich noch einen Fahrradträger hinten anschraube, werde ich an der Flagge nicht vorbeikommen.
Den Grauwasserausgang habe ich noch abgeklebt - ich versuche noch an einen Übergang vom China-Gewinde auf ein Zollgewinde zu kommen - ist aber noch in "Arbeit"...
Kann man Gewinde eigentlich mit einem 3D-Drucker von einer Firma ausdrucken lassen?
Was nutzt ihr für eine Navi-App in eurem LKW? Gugel gibt, jetzt bin ich auch da schlaucher, keine Höhen- oder Gewichtsbeschränkungen aus...
Getestete Grüße
Majo
Kommentare 4