1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Blog
  3. Ein Fuso wächst über sich hinaus - CFK Selbstbau

Schafskälte, Bullenhitze und andere Tiere

  • Sebastian
  • 4. Juni 2023 um 15:32
  • 959 Mal gelesen
  • 1 Kommentar

Moin,

wäre ich doch im Wohnzimmer geblieben. Nachts 5°C, mag das Harz nicht, tagsüber im Zelt fast 30°C, mag ich nicht. Dazu die ganzen Tiere, von denen die meisten brummend unterm Zeltdach hängen und nur selten tot in frisch Laminiertes fallen. Von unten entern Ameisen die Noch-Hohlräume im Rahmen und Zecken schleichen sich unter die Hosenbeine. Irgendwie haben sich auch Tiere in den geschlossenen Eimer mit Thixotropiermittel gequetscht und wurden tot aus dem Harz gefischt.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal erwähnen, dass das Harz nicht tödlich ist, die Einzelkomponeneten sowie das flüssige Harz aber allergische Reaktionen bei Hautkontakt auslösen und zu schweren Autoimunerkrankungen führen können, die so ein Projekt und die Lebensplanung spontan beenden können. Deshalb wische ich alle Tropfen beim Mischen und an den Kanistern sofort weg, damit die Familie gefahrlos den Keller nutzen kann. Ich trage langärmlige Baumwollbekleidung und wechsle die Handschuhe regelmässig.

Zum Glück ist Murphy gerade nicht dabei und ich komme einigermassen gut voran.

Das vorauseilende Tagebuch hat für den Heizungseinbau 1 Tag vorgesehen, es hat eine Woche gedauert, das widerspenstige Rohr in die dafür vorgesehenen Öffnungen zu bringen. Stück für Stück wurde es zusammen mit den Fussbodenheizungsblechen und Gewichten mehr oder weniger plan auf die Dämmstoffplatten geklebt.

Im Abwassertank habe ich mit Kohlefaser nachgeholfen, das Heizungsblech an Ort und Stelle zu halten.

Um später den Dreck in den Tanks besser sehen zu können, habe ich das trinkwassergeeignete Harz mit ebenso geeigneter Farbpaste versehen und die Tanks beschichtet. Ich hoffe, dass die 55gr Glasfaserlage zusammen mit dem dicken Harz ausreichend elektrisch isoliert, da ich zwischen der Kohlefaser und dem Wasser die Kapazität zur Bestimmung des Füllstands messen will.

Die Rohre stützen zusätzlich den Laufboden und sollen Kabel zwischen links und rechts führen.

Nächste Woche weiss ich, wieviel Liter tatsächlich in die Tanks passen und ob die Füllstandsmessung funktioniert.

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Black is beautiful
  • Nächster Artikel kapazitive Tankmessung und Abschlussarbeiten am Rahmen

Kommentare 1

mrmomba
8. Juni 2023 um 15:36
Zitat

da ich zwischen der Kohlefaser und dem Wasser die Kapazität zur Bestimmung des Füllstands messen will.

Das wird eine ziemlich spaßige Angelegenheit. Ich habs aufgegeben, weil die Messwerte - zumindest im Versuchsaufbau mit Steckbrettern, Glas usw. sehr ungenau abliegen. Aber ich wollte den Sensor auch selber bauen.
Problem: Ich hatte keine geschirmten Kabel und selbst meine Annäherung an die Kabel wurde erfasst. Ich hatte also niemals ein wirklich gleiches Resultat bei gleichen Füllständen. Hab es dann nach zwei Abenden aufgegeben.
Dazu muss ich aber auch sagen, ich habe es nicht wirklich verstanden, was ich da mache. Und eine andere Sache war dann auch: 3.3V mit 10mA hat auch das Laden des Kondensators einiges an Zeit gefressen...

Kategorien

  • Bauberichte

Archiv

  1. 2025 (5)
    1. Mai (1)
    2. April (1)
    3. März (2)
    4. Februar (1)
  2. 2024 (19)
    1. Dezember (1)
    2. November (2)
    3. Oktober (1)
    4. September (1)
    5. August (1)
    6. Juli (2)
    7. Juni (3)
    8. Mai (2)
    9. April (1)
    10. März (1)
    11. Februar (2)
    12. Januar (2)
  3. 2023 (24)
    1. Dezember (2)
    2. November (1)
    3. Oktober (2)
    4. September (2)
    5. August (2)
    6. Juli (3)
    7. Juni (4)
      • trockene Verlobung
      • Passt, wackelt und... wackelt
      • kapazitive Tankmessung und Abschlussarbeiten am Rahmen
      • Schafskälte, Bullenhitze und andere Tiere
    8. Mai (2)
    9. April (2)
    10. März (1)
    11. Januar (3)
  4. 2022 (13)
    1. Dezember (1)
    2. November (1)
    3. Oktober (2)
    4. Juni (9)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

  • 12 Mitglieder und 56 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas Siegmund
  • Odi
  • Scharco
  • Pelzerli
  • Urs
  • Thomas135
  • sieschonwieder
  • Christian G.
  • gfoetz
  • Andy1807
  • MY-F 2000
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™