1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. uuuben

Beiträge von uuuben

• Ladespannung von Ective SSI15 zu gering

• uuuben
    • 20. August 2025 um 09:46
    Zitat von mafer

Kann es sein, dass die Umgebungstemperatur für den MPPT zu hoch sind?
    Ich habe zwei Victrons, einen smarten und einen doofen. Der Unterschied: der doofe lädt lt Datenblatt nur bis 40°C Umgebungstemperatur, der smarte bis 50°, und der doofe schaltet wirklich bei 40° ab.

Gruß Matthias

Danke für den Tipp. Hatte jetzt den SSI einmal zerlegt, denn mir ist ein-/aufgefallen, dass ich den Lüfter schon lange nicht mehr gehört hatte. Anscheinend hat sich bei einer unserer Schotterpisten evtl. der Stecker etwas gelöst und so hatten wir kurz zwar immer schon über 200 Watt Solarleistung, aber nur bis es ihm wohl zu warm wurde und eigentlich der Lüfter hätte anspringen müssen. Ich habe jetzt den Stecker einmal raus und rein und jetzt springt er auch öfters wieder an. Aber die Kühlung reicht wohl nicht, da nach einiger Zeit dann trotzdem Schluss ist und wir bei 20 Watt bei strahlendem Sonnenschein sind. Werde zuhause mal versuchen eine bessere Belüftung hinzubekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• uuuben
    • 17. August 2025 um 16:09

Also ich denke es liegt wirklich am MPPT. Wir hatten sogar 230 Watt heute geschafft, immer noch nicht so viel, wenn man bedenkt Mittagssonne und keine Wolken und möglichen 330 Watt, aber auf einmal macht es ein komisches Geräusch, konnte es nicht einordnen und wäre auch nicht unbedingt auf den Ective gewesen, aber dann habe ich nachgeschaut und diesen Ausschlag im Diagramm gefunden:

Der Peak war bei fast 17 Ampere und danach war es vorbei und wir waren wieder nur bei maximal 20 Watt. Jetzt zieht es gerade zu und es kommt fast gar nichts mehr.

• uuuben
    • 17. August 2025 um 15:37
    Zitat von mrmomba

Ach du.... Verdammt! Tut mir leid, ich habe die Infos von dir gelesen, aber nicht verarbeitet! Ja du hast es geschrieben, dass es hinter dem Ective ist.

Ja das macht so Sinn. Aber 12.04V ist ja Erhaltungsladung. Mhhhh

DNn war meine Randnotiz einfach nur bullshit - sorry .... :(

Haha, nicht schlimm. Ja eben, also wir waren zu Pfingsten schon unterwegs, aber da hatten wir eigentlich echt keine Probleme bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Jetzt habe ich eben die Batterien gewechselt und ständig schaltet der Kühlschrank nachts wegen Spannungsschutzschaltung ab und hab mich einfach gewundert.

Zitat von MY-F 2000

Hallo uuuben,

die 12V am Ausgang desMPPT sehen nach einem Einstellfehler oder nach einem Defekt aus. Ich würde meine Route so planen das ich hier

https://www.vdl-evasion.fr

D81, route de Sagone Pole Cardichioza, 20167 Alata

vorbei komme und mir dort einen MPPT kaufe, oder Nachts an Landstrom gehe.

Gruß Guido

Alles anzeigen

Vielen lieben Dank für den Tipp. Aber da kommen wir genau am Ende erst hin, da wir von Ajaccio mit der Fähre zurückfahren.

Habe jetzt Ective schon angeschrieben, mal schauen, ob eine Antwort wegen Garantie usw. kommt bis wir zurück sind.

Ansonsten werde ich wohl wirklich einen externen MPPT kaufen und den Ective nur noch zum Laden für Landstrom und als Wechselrichter nutzen.

• uuuben
    • 17. August 2025 um 10:28
    Zitat von altes Wohnmobil

Sehr hilfreich bei der Wohnmobil-Elektrik ist eine Strommeßzange. Möchte sie nicht mehr missen. Hab eine von Voltcraft, tut was sie soll.

Das schöne dran ist, die kann auch Gleichstrom messen, ohne dass man irgend ein Kabel auftrennen muss.

Vielleicht bekommst du sowas sogar unterwegs im Baumarkt.

Beobachte damit einfach mal deine Ladeströme. Strom ist beim Akku laden das entscheidende, nicht die Spannung. Ist wie beim Füllen vom Wasserfass. Die Menge macht es voll, nicht der Druck.

Danke für den Tip. Werde ich mal schauen.

• uuuben
    • 17. August 2025 um 10:27
    Zitat von mrmomba

Ich bin verwirrt;

Du schreibst die Module sind in Reihe, aber ich sehe eine Verdoppelung der Stromstärke in Ampere

Das KANN KEINE Reihenschaltung sein, das ist eine Parallelschaltung.

Was ich nicht erkennen kann: welche Spannung bringen die PV Module? Doch nicht die 12,xV oder?

Das wäre für MPPT viel viel viel zu wenig.

Jetzt war ich selber kurz verwirrt!😂

Die Anzeige ist hinter dem SSI/MPPT geschaltet und nicht direkt an den Solarpanelen. Dadurch belibt die Spannung ja "konstant" und eben nur die Stromstärke verdoppelt sich, wenn die Solarpanele doppelte Leistung bringen.

Wollte ja gestern direkt die Stromstärke von den Solarpanelen messen, aber leider funktioniert mein Voltmeter nicht bzw. ist wahrscheinlich die Sicheung darin durch.

Die Solarpanele haben folgende Beschreibung:

Voc: 23,14V Passt zu den gemessenen 48V in der Serienschaltung im Leerlauf

Pmax: 165W Da bin ich irgendwie weit von entfernt. Das schaffe ich mit beiden zusamme nur.

Vmp: 18,92V

Imp: 8,72A

• uuuben
    • 17. August 2025 um 09:24

"Der SSI sollte wohl von sich aus mit 14,4 V laden, aber da bin ich weit davon entfernt."

Nein, das ist die Ladeschluss-Spannung. Würdest Du an einen nicht vollen Akku eine Spannungsquelle anschließen, die die 14,4V halten könnte, dein Akku würde abrauchen. Beim Ladevorgang muss die Spannung "zusammenbrechen", sonst wird der Strom viel zu hoch. Mal einfach gesagt...

Ah ok, ich verstehe. Also schaffe ich es einfach nicht bis zu dieser Leistung die Akkus zu laden. Warum auch immer.

• uuuben
    • 17. August 2025 um 09:23

Also ich war gerade auf dem Dach. Leider ist natürlich genau heute morgen etwas bewölkt und mal mehr, mal weniger Sonne. Die Zahlen sind immer hinter dem SSI gemessen.

Solarpanel 1:

Solarpanel 2:

Beide zusammen in Reihe (da war aber dann die Wolke etwas dicker):

Also ich würde bei den Zahlen spontan sagen, dass beide Solarzellen ihren Job machen.

Ich werde dem Problem wohl zuhause auf den Grund gehen müssen. Wir sind noch bis Freitag hier und wirklich was ändern kann ich gerade nicht mehr.

• uuuben
    • 16. August 2025 um 21:16

Ja genau, daher war auch meine Überlegung, dass ich bei 330W sogar noch etwas Puffer habe bis zur maximalen Leistung des Ladereglers.

Geladen wird auch bei ausgeschaltetem Wechselrichter. Wir schalten ihn auch nur an wenn wir ihn brauchen. Und man merkt auch bei der Leistungsanzeige, wenn man den Wechselrichter einschaltet.

Ich bin jetzt morgen gespannt, wie die Leistung von den einzelnen Panelen ist bzw. ob eines vielleicht kaputt ist. Sehe ich dann morgen früh. Wenn beide die gleiche Leistung bringen, stimmt wohl an einem anderen Teil was nicht und ich werde Zuhause mal schauen.

• uuuben
    • 16. August 2025 um 20:32

Das hätte ich eben auch gedacht, dass hier mehr Leistung drin sein müsste. Dachte mit 330 Watt kommen wir im Sommer easy klar.

Also die Stromstärke konnte ich leider nicht messen. Evtl. ist die Sicherung im Voltmeter durch. Ohne angeschlossene Batterien liefert der SSI15 trotzdem "nur" 13,6V.

Ein Solarpanel hat eine Leerlaufspannung von knapp 24V auf dem Papier. Passt zu den 48V wenn beide in Reihe geschaltet sind. Heisst für mich, dass es mit den Kabeln ja eigentlich kein Problem geben dürfte. Ein Panel soll 165 Watt haben. Die Wattanzeige ist ein einfaches Teil von Ali-Express und evtl. auch nicht so genau. Daher könnte es sein, dass die knapp 190 Watt auch einfach nur von einem Solarpanel kamen!? Aber was trotzdem einfach nicht passt, dass der SSI dann nur eine so geringe Spannung ausgibt!?

Ich war gerade auf den Dach, von außen kann ich zumindest keinen Schaden sehen. Ich habe jetzt auf nur eines der Panele umgestöpselt. Mal schauen was die morgige Anzeige ist wenn die Sonne wieder da ist.

• uuuben
    • 16. August 2025 um 11:09

Die 190 Watt Ladeleistung ist schon mal eine wichtige Aussage. Bedeutet, ca 14 Ampere Ladestrom.

Kapazität: 200 Amperestunden.

Bedeutet, rein rechnerisch brauchst du bei dem Strom 14 Stunden, um den Akku von leer auf voll zu bringen, in der Praxis ist es sogar noch mehr Zeit (Absinken des Ladestroms am Ende)

Ich würde mal sagen, du schaffst es einfach mit dem Solar nicht, den Akku voll zu bekommen.

Die von dir erwarteten 14 Volt wirst du erst sehen, wenn der Akku voll geladen ist.

Meine Ferndiagnose: die Solarenergie reicht nicht aus, den Akku komplett aufzuladen. Mit den von Dir geschriebenen Zahlen meine ich, alles ist in Ordnung.

Alles anzeigen

Aber müssten nicht mehr als 14 Volt vom SSI rauskommen? Ich leg jetzt mal die Sicherung um, damit die Akkus vom SSI getrennt sind und messe dann was er an Volt ausgibt, sozusagen im Leerlauf.

• uuuben
    • 16. August 2025 um 11:06
    Zitat von nunmachmal

Der größte Abnehmer, der Kühlschrank, ist ein Absorber- oder ein Kompressorkühlschrank?

Beim Absorber sind das 5A. Das ganze 24 Stunden. Das kann die Anlage nicht schaffen.

Wenn es ein Kompressor ist, müsste es funktionieren. In diesem Fall liegt irgendwo ein kleiner Defekt vor.

Gruß Nunmachmal, 🏰

Kompressorkühlschrank.

• uuuben
    • 16. August 2025 um 11:05

Und Danke für euren schnellen Antworten.

An sich sollten die Akkus gar nicht leer sein, da wir hier nur den Kühlschrank laufen haben, ein Handy jeden Tag geladen wird und ab und an die Switch vom Kleinen. Sonst nur hier und da mal das Licht abends und mal die Wasserpumpe.

• uuuben
    • 16. August 2025 um 11:02

Sind die 190 Watt Solar-Leistung bei besten Bedinungen normal? Also bei Mittagssonne und Camper direkt in der Sonne ohne Schatten?

Die 48V sind die Leerlaufspannung. Also habe nur die Kabel aus dem SSI gezogen und das Voltmeter daran gehalten. Da standen dann 48V, was auch zu den 24V Leerlaufspannung pro Solarmodul passen würde?

Ich habe die Panele ja in Serie geschalten, damit die Spannung schnell über die 12V kommt und der SSI so auch schnellst möglich mit der richtigen Ladespannung laden kann und natürlich um Verluste in der Zuleitung zu minimieren.

Leider kann ich keine Einstellungen am SSI ändern. Bei meinem B2B-Booster konnte ich die Ladespannung voreinstellen. Der SSI sollte wohl von sich aus mit 14,4 V laden, aber da bin ich weit davon entfernt.

Ich versuche heute Abend (jetzt würde ich mir wohl den Hintern verbrennen) mal auf das Dach zu kommen und auf ein Panel umzustecken.

• uuuben
    • 16. August 2025 um 08:31

Hallo, wir sind gerade auf Korsika und haben ein kleines Stromproblem.

Wir haben 2 Solarpanele auf dem Dach mit insgesamt 330 Watt. Die beiden Panele sind ca. 2 Jahre alt.

Wir haben diese an einem Ective SSI15 angeschlossen und diesen wiederum an 2 Eco Worthy 100 Ah LiFePo-Akkus. Der größte Stromnehmer ist unser 12V-Kühlschrank mit ca. 60 Watt Leistungsaufnahme.

Wir stehen eben auf einem Strandparkplatz und die Sonne scheint von früh bis spät aufs Dach, ohne Schatten. Die Spannung der Solarpanele liefert 48 Volt. Habe sie hintereinander geschaltet.

Der SSI15 lädt aber maximal nur mt ca. 13.2 Volt, die Spannung geht nicht höher, dementsprechend werden die Akkus auch nicht wirklich voll geladen. Hierfür bräuchten wir ja über 14 Volt. Auch werden die Akkus mit maximal 190 Watt geladen, wobei diese Angabe von einem einfachen chinesischen Leistungsmesser kommt, der dazwischen geschaltet ist. Jedenfalls reicht die Leistung einfach nicht, dass beide Akkus zusammen den Kühlschrank durch die Nacht bringen, weil sie wohl nicht richtig geladen sind.

Wo ist der Fehler? Überschätzte ich so sehr ddie Leistung der beiden Solarpanele? Wieso bleibt die Ladespannung so gering, obwohl ja 48 Volt zur Verfügung stehen?

• Über 30 Jahre alter Gasherd und Warmwasserboiler

• uuuben
    • 27. Juli 2023 um 23:10

Hallo,

ich würde gerne wissen, inwieweit es einen Bestandsschutz für einen alten Gasherd und Warmwasserboiler bzw. die gesamte Gasanlage gibt.

Unser alter amerikanischer Camper ist jetzt 31 Jahre alt. Wir haben einen voll funktionsfähigen Gasofen mit Backofen und 4 Kochflächen und einen voll funktionsfähigen Wasserboiler. Der Herd hat aber keine Zündsicherung. Er kann auch nur über ein Absperrhahn mit einem Schraubenzieher zugedreht werden. Der Warmwasserboiler funktioniert einwandfrei, hat aber kein Absperrventil (lässt sich also nur über den Haupthahn abdrehen).

Es ist auch noch eine alte Heizung verbaut, aber ich denke, dass ich diese nicht mehr funktionstüchtig bekommen, Stand jetzt.

Der alte Gastank muss getauscht werden. Er ist angerostet und auch noch original. Passende Adapter auf den amerikanischen Gasanschluss haben wir bereits gefunden.

Können wir unsere Geräte bzw. unsere original Gasanlage so weiterbetreiben oder müssen wir die Anlage und die Geräte mit dem Tank erneuern?

Danke für die Hilfe.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 111 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™