Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man z.B. Aeolus Reifen nimmt. Zur Muttergesellschaft ChemChina gehört auch der komplette Pirelli-Konzern.
Was sollte an den Reifen also nicht gut sein. Das Know-How ist ja im Endeffekt eingekauft.
Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man z.B. Aeolus Reifen nimmt. Zur Muttergesellschaft ChemChina gehört auch der komplette Pirelli-Konzern.
Was sollte an den Reifen also nicht gut sein. Das Know-How ist ja im Endeffekt eingekauft.
Ich würde mir dort sicher keine Wohnkabine kaufen, aber grundsätzlich hat man die Chinesen schon auf der IAA vor 20 Jahren belächelt und jetzt sind sie im Bereich Elektromobilität Weltmarktführer. Man kann das sicher alles belächeln und (noch) stimmt die Qualität nicht, aber wenn die so weiter kopieren dauert es keine 20 Jahre mehr, bis sie alles genauso gut oder vielleicht besser beherrschen. Just saying.
Ich hab dir doch mal die Firma verlinkt die das anbietet. Frag doch mal freundlich dort an - evtl. hilft deren Prüfer weiter. Alternativ die Dekra. Die sind nicht so verbissen.
Vielen lieben Dank für eure Ergänzungen. Ich werde versuchen das Ganze genau so umzusetzen und werde dann asap mal mit Fotos um die Ecke kommen, damit man auch einen Eindruck bekommt wie es aussieht. Ich danke euch recht herzlich! Schönes Wochenende.
Ich danke euch für eure Hinweise. Eine andere Heizung schließe ich aus, da ich die Alde bereits habe und auch einen LPG Gastank bereits verbaut ist.
Ich werde es mit einem Heizkreisverteiler versuchen und mehrere Kreise basteln. Try and Error im Zweifelsfall😂
Aber ich finde halt die Konvektoren und das ganze Zubehör auch echt teuer. Da sind ein paar Heizkörper mit Aluverbundrohr wie zu Hause deutlich billiger. Ich habe halt auch noch Material vom Hausbau über und es wäre ja sinnfrei das nicht zu nutzen.
Hallo Guido,
danke für den Hinweis. Kann ich dann überhaupt „normale“ Heizkörper verwenden, wenn es im Endeffekt ein offenes System ist?
Die Heizkörper sind die Kleinsten die verfügbar sind und bringen es auf 450 bis 600 Watt - insgesamt wollte ich eine Heizleistung von knapp 5 kw einbauen, da ich diese Heizleistung laut Piccos Tabelle benötige für meine Kabine.
Aber wenn das nicht mit Heizkörpern vernünftig funktioniert, bleiben ja nur noch die Alde Konvektoren übrig…
Ich fand halt die Idee charmant einfach die Thermostate an den Heizkörpern nutzen zu können, und dachte mir, dass die Wärme der Heizkörper einfach „ankommt“ als das komplizierte Konvektionssystem…
Hallo Zusammen,
da der Einbau der Heizung endlich ansteht, würde ich gerne auf das Schwarmwissen des Forums zurückgreifen:
Ich möchte in meinen LKW eine Alde 3030 einbauen, weil ich relativ günstig an die Heizung gekommen bin. Ich möchte aber normale Haushaltsheizkörper mit Thermostat verwenden. Dazu soll im Bereich der Sitzgruppe, der "Gehwege" und im Bad (ein kompletter Kreis, wenn technisch möglich) Fußbodenheizung verlegt werden.
Die Heizkreise der Heizkörper würde ich über einen Verteiler anschließen. Die Fußbodenheizung über das zusätzliche Mischventil, dass es bei der Alde gibt und das ich auch bereits habe. Die Verrohrung würde ich mit Geberit Aluverbundrohr machen, da ich das vom Hausbau über habe. Was ich jetzt nicht richtig verstehe, ist wo genau das Überdruck-Gefäß eingeschleift wird und ob man die Alde überhaupt als geschlossenes System verwenden / bauen kann, da es ja eigentlich ein offenes Einrohrsystem ist.
Kann ich das ganze trotzdem als geschlossenes System so umsetzen? Hat das jemand so oder so ähnlich (vielleicht mit einer Dieselstandheizung) so gemacht?
Danke für eure Hilfe!
Julius
Christian hat völlig recht - allerdings sind die Nachrüstungen zumindest bei MB mit Gold aufzuwiegen.
Die Variante mit einer Sitzbank geht grundsätzlich auch, wenn der TÜV Prüfer mit der Befestigung am Koffer einverstanden ist. Hat er bei mir zumindest als Alternative vorgeschlagen. Wolle ich aber nicht weil es mir optisch nicht gefällt und unbequem ist, wenn man mal „rumlungern“ will
Hallo Philip,
es gibt bei MAN für die größeren Kabinen (TGX) Rücksitzbänke mit bis zu 4 Sitzplätzen ab Werk.
Zum Nachrüsten wird das aber eher nichts.
Ich baue insgesamt 6 Sitzplätze in meine Wohnkabine mittels Gurtböcken. Diese werden mit dem Rahmen der Kabine verschraubt, so dass der TÜV die Abnahme durchführen kann.
Kürzlich habe ich eine Website gefunden, die bieten das so ähnlich auch an…
Achtung! Unbezahlte Werbung:
Da siehst du ein Bild wie die Gurtböcke im Koffer montiert sind.
Grüße
Julius
S&G Truck Technik (Werbung ohne Bezahlung und Bezug zur Firma) in Germersheim macht Radstandsverländerungen beim Arocs, Actros und Zetros. Schätze die machen das auch bei einem Sprinter...
Die machen viele Special Trucks für Mercedes ab Werk...
https://www.sug-trucktechnik.de/leistungen/fahrgestellanpassungen/
Hallo Martin,
normalerweise kannst du - nachdem du die Serviceklappe am Fahrerhaus geöffnet hast - einen Kabelschacht erkennen. Üblicherweise auf der Beifahrerseite, da dort der Sicherungskasten im Fussraum untergebracht ist. Zumindest ist das beim Actros so. Das wird beim TGA ähnlich sein… also vermutlich auch beim TGL den du fährst… ist meist ein Kasten mit Clips an der Seite. Von unten kommen die Kabel rein. Deckel ab, Kabel von unten durchschieben und dann durch den Sicherungskasten ins Fahrerhaus führen… ich schaue mal, ob ich noch Bilder von mir finde…
Hallo Guido,
ich danke Dir! Ich hab ihn tatsächlich rausbekommen - war etwas hakelig und nachdem ich die Rosetten runter hatte, habe ich ihn runter bekommen.
Vielen Dank für die Hilfe! Schönen Sonntag!
Ja, sieht zumindest genauso aus. Ich stelle nachher mal ein Foto ein. Ansonsten rufe ich morgen bei Widebird mal an. Dann nenne ich euch die Lösung😅
Ahoi Guido,
tatsächlich den Schließzylinder. Normalerweise ist ja der Schließzylinder herausziehbar, wenn man den Schlüssel steckt und dann kann man in der Regel (zumindest bei Haustüren) eine Schraube herausdrehen, die den Zylinder fixiert. Ich sehe aber nirgendwo eine Schraube… der bei mit eingebaute Zylinder ist von Winkhaus…
Hab ich was übersehen?
Hallo liebes Forum,
hat jemand von euch eine Widebird-Tür und eventuell mal das Schloss getauscht? Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an, aber ich will bei der teuren Tür noch teurere Fehler vermeiden😅
Interessanter Stecker... bei meiner Kühlbox sieht der im Prinzip ähnlich aus, die kann aber 12 und 230v... da ist dann auch der dritte PIN logisch...
Hallo Zusammen,
ich hab die Thule 5200 und da ich das gleiche Problem hatte, habe ich mir keine Schienenstücke, sondern eine Schiene mit der Gesamtlänge der Markise bei Thule gekauft. Nicht ganz günstig für ein bisschen Blech, aber lässt sich gut kleben, hält bombenfest und ersetzt bei mir das Stückwerk mit Schrauben…
Beispiel:
Die Küche ist auf jeden Fall Ikea. Die gleiche hatte ich als Student in meiner Bude.
Also wenn du dir Sorgen um das Kristallieren des AdBlue machst, kannst du ja einfach weniger tanken. Mein Actros hat einen 80 Liter AdBlue Tank und den mache ich selten voll. Grundsätzlich pflichte ich meinem Vorredner aber bei. Partikelfilter kostet paar Euro muss man aber nicht bei Daimler machen. Grundsätzlich ist aber für Mercedes alles, überall und meistens auch sehr lange verfügbar...
Moin,
ich habe Lifepo von TEZE-Power gekauft und bin damit absolut zufrieden. Es gibt ja durchaus diverse Testberichte in Sozialen Medien und dort wurden dann auch Akkus aufgeschnitten und die einzelnen Zellen "getestet". Im Endeffekt muss ja jeder selbst entscheiden, ob und was er kauft, aber wieso sollte ich für einen Victron Akku das doppelte bezahlen, wenn der China-Akku (Teze) die gleiche Leistung bringt. Mal ganz abgesehen davon, dass der Victron Akku ziemlich sicher auch aus Shenzen kommt und sich vielleicht maximal in einzelnen Teilbereichen wie der Verarbeitung unterscheidet. Die Teze Akkus gibt es mit Wifi, Bluetooth und oder CAN Bus Schnittstelle und für mich sind die absolut überzeugend. Versand war zügig. Über den Service kann ich nix sagen, hatte noch keine Probleme...