Hallo in die Runde,
ich bin mit meiner Fehlersuche nicht wirklich erfolgreich, habe aber ein paar Beobachtungen gemacht, die ich nicht einordnen kann. Vielleicht ergibt sich für euch daraus mehr.
- Das Trennventil ist sicher richtig eingestellt, habe ich jetzt mehrfach geprüft. Bypass zum Alkoven manuell auf/zu funktioniert auch, nur eben die Durchströmung des Konvektors im Alkoven nicht. Info: Der Bypass ist etwa 20 cm tiefer als der Konvektor im Alkoven.
- Es scheint sich immer noch Luft im System zu befinden, obwohl beim Entlüften an allen Stellen (Alkoven, Dinette, Bad) nur noch Wasser austritt. Es gibt beim Lauf der Pumpe nämlich deutliche Strömungsgeräusche, ist aber ein "Gluckern" und kein reines Strömen. Wie bekomme ich die Luft aus dem System?
- Beim Entlüften des Badheizkörpers (bei Pumpenbetrieb) kam zunächst noch Luft aus der Entlüftungsschraube, gleichzeitig ist der Pegel im Ausgleichbehälter sprunghaft deutlich angestiegen. Warum??
- Das Heizungswasser (in Summe etwa 10 l) dehnt sich beim Aufheizen von ca. 12 °C auf 80 °C im Ausgleichsbehälter um etwa 0,5 l aus. Das ist viel zu viel, denn nach Berechnung sollten das nur ca. 0,15 l sein. Hängt vermutlich mit der Luft im System zusammen, aber die bringe ich ja nicht raus.
Könnt ihr euch ein Bild machen, was da nicht stimmt?
Grüße Lars